Informatik

Hallo Leute,
ich komme jetzt in vierten Semester (Hauptstudium) und muss mich zwischen 3 Schwerpunkten entscheiden:

-> System- und Netzmanagement
Datenübertragung und Netze
System- und Netzmanagement
IT-Security

->Ergonomische und intelligente Systeme
Entwicklung und Design von GUI’s
Sicherheitskritische Anwendungen
Wissensrepräsentation und Entscheidungsunterstützung

-> Datenbankgestützte Anwendungen
ERP-Systeme
Data Warehouse
Datenbankprogrammierung

Jetzt wollte ich von erfahrenen Leuten wissen, bei welchen Schwerpunkt ich die besten Chancen habe einen 1) Job zufinden, 2) den besseren Verdienst 3) Einen sicheren Job mit weiteren Aufstiegschancen

Ich habe jetzt einige Stellenanzeigen im Internet angeschaut, und habe festgestellt, dass viele Informatiker mit Datenbankkenntnissen gesucht werden (also Datenbankgestützte Anwendungen).
Dazu werden oft Software-Entwickler gesucht. Meine Frage: was muss SE genau machen? Mit Programmieren hat er wenig zu tun? Um Software-Entw. zu werden sollte ich Ergonomische und intelligente Systeme wählen, oder?

System- und Netzmanagement wird selten gesucht, das scheidet bei mir dann wohl aus. Ich quäle mich eins von den anderen zwei zu wählen.

Vielen Dank

Auch hallo.

-> System- und Netzmanagement
Datenübertragung und Netze
System- und Netzmanagement
IT-Security

hm, mancheiner hat ‚IT-Security‘ als eigentändige Angelegenheit

->Ergonomische und intelligente Systeme
Entwicklung und Design von GUI’s
Sicherheitskritische Anwendungen
Wissensrepräsentation und :Entscheidungsunterstützung

-> Datenbankgestützte Anwendungen
ERP-Systeme
Data Warehouse
Datenbankprogrammierung

Jetzt wollte ich von erfahrenen Leuten wissen, bei :welchen
Schwerpunkt ich die besten Chancen habe einen 1) :Job zufinden,
2) den besseren Verdienst 3) Einen sicheren Job :mit weiteren
Aufstiegschancen

Schwerpunkt 2 und 3 :wink:
Aber es kommt drauf an, denn niemand kann sagen, was der Arbeitsmarkt verlangt

Ich habe jetzt einige Stellenanzeigen im Internet :angeschaut,
und habe festgestellt, dass viele Informatiker mit
Datenbankkenntnissen gesucht werden (also :smiley:atenbankgestützte Anwendungen).

Klar: Oracle, SQL Server, Web Application Server,…

Dazu werden oft Software-Entwickler gesucht. Meine :Frage: was
muss SE genau machen? Mit Programmieren hat er :wenig zu tun?

Software modellieren, codieren (=programmieren), testen, (erfolgreich verkaufen)

Um Software-Entw. zu werden sollte ich :Ergonomische und
intelligente Systeme wählen, oder?

Nicht ausschliesslich. Auch im BW-Bereich kann man mit SW-Programmierung Geld verdienen. Ein Screenshot: http://mitglied.lycos.de/schachspielen/nwds.PNG

System- und Netzmanagement wird selten gesucht,

Das kann versch. Ursachen haben: kleinere Firmen, die sich grosse Kosten für Stellenanzeigen nicht leisten können; falsche Suchstrategie,…

HTH
mfg M.L.

***Werbung***
http://www.phutter.de
http://www.computerwoche.de

danke für deinen antwort.
ich hab schon einiges über Ergonomische und intelligente Systeme gelesen, aber genau hab ich nicht festgestellt: muss man da professionell progammieren können?
Ich will nämlich nicht Programmierer werden, das macht mir einfach nicht so viel Spaß.

In den Vorlesungen bei intelligenten Systemen ist auch gar nicht mit pogrammieren, man programmiert nur Vorstudium. Das reicht doch nicht um professionell programmieren zu können.

Mir scheinen Ergonomische und intelligente Systeme um einiges interessanter als Datenbankgestützte Anwendungen zu sein, aber ich zweifele ob ich mit EuI Systemen im berufswelt zu recht komme. (wg. Programmierung)

Hallo,

eigentlich ist es ganz egal, was du weiter machst.

Das Studium sollte dir eine Methoden- und Problemlösungskompetenz beibringen. Du sollst am Ende in der Lage sein, diech schnell und effektiv in ein unbekanntes Thema einzuarbeiten und es tiefgreifend zu verstehen.

Am Besten machst du das, was dir am meisten zusagt. Nur wer Spaß am Job hat, macht ihn auch gut und wird Erfolg haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Die Prognosen wie „in fünf Jahren braucht man …“ sind alle samt und sonders falsch und an den Haaren herbeigezogen.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]