Fachhochschule Informatik oder Abi

Ich hab bald die Auswahl: Mache ich ein Abi oder gehe ich auf eine Fachhochschule für Informatik. Mein Fachgebiet ist die Informatik. Bin auf einer halb privaten Schule. Diese Schule hat Computertechnisch einen nicht so tollen Ruf. Wir werden aber eventuell Trimester bekommen, wo der 1. Halbjahrstoff im 1. Trimester gemacht wird, der 2. im 2. und im 3. Trimester machen wir dann wahrscheinlich irgendwelche Praktika im DLR usw. Vielleicht bekommen wir auch richtige Lehrer die das auch können für die Informatik. Allerdings ist das freiwillig und es soll schwer werden. Deutsch ist aber nicht mein Gebiet, und das wird dadurch auch wesentlich schwerer. Danach wollte ich studieren (bei beidem). Worin habe ich die besten Chancen im Beruf, was ist leichter, usw.
Tschau, Daniel

Hallo,

ich würde in jedem Fall das Abitur machen. Das schließt ja ein Studium an einer Fachhochschule nicht aus. Allerdings stehen Dir dann alle Türen offen.

Gruss

Jens

Hallo Daniel,
ich empfehle Dir das Abitur zu machen. Das 1 Jahr Schule schaffst Du auch noch und wie Jens bereits erwähnt hat, mit der allgemeinen Hochschulreife stehen Dir mehr Türen offen.
Ich persönlich bin jetzt 31 Jahre, habe Realschuabschluß gemacht, danach eine Ausbildung zum Maschinenschlosser, 1 Jahr Fachoberschule(um die Fachhochschulreife nachzuholen9, 4 Jahre Bundeswehr (incl. 1 Jahr Maschinenbaustudium an der BW-Uni München), von 1995 bis 1998 verschiedene Jobs, dann Bandscheibenvorfall bekommen und seit August 1999 mache ich eine Umschulung zum Fachinformatiker/Systemintegration. Mit meinem heutigen wissensstand und Lebenserfahrung, würde ich auf jeden fall Abitur machen, danach eine ´Berufsausbildung und danach stehen Dir immer noch alle Türen auf, deinen individuellen Weg zu finden.
Deine Frage, was wohl leichter ist, kann man pauschal nicht so beantworten. Liegt halt jedem etwas anderes, das mußt Du einfach selber herausfinden. Bist Du eher der Theoretiker, solltest Du über Uni nachdenken, liegt Dir aber eher das praxisbezogene, solltest Du über FH nachdenken. Nimm Dir in jedem Fall Zeit für diese Entscheidung und nutze z.B. die Möglichkeit beim Arbeitsamt einen Eignungstest zu machen, oder melde Dich einfach mal an einer Uni UND an einer FH als Gasthörer oder so an, und besuch mal ein paar Vorlesungen(gibt es auch nachmittags und abends), dann merkst Du eigentlich sehr schnell was Dir besser gefällt, Uni oder FH.
Ich würde auf jeden Fall zu einem FH-Studium tendieren, wegen der Praxisnähe. Wäre ich nochmal so jung wie DU, ich würde es so machen, wie oben beschrieben!! Und die IT-Branche ist eine weise Wahl von Dir!
Ich hoffe ich habe Dir weitergeholfen, wenn Du noch fragen hast, melde Dich.

Viel Glück

mfG

Markus

Also dann, viel Glück und alles Gute für Deine Zukunft

Ja, danke. Ich schätze mal ich werds so machen. Ich hab mir auch mal eine Stunde Uni angesehen. Nagut, hab natürlich das 2. Semester im Kurs (irgendetwas mit Schaltungen, so wie man halt einen Prozessor und andere Schaltungen baut…) gesehen. Das einzige, was ich dabei rausfand war das die Bücher im Kurs doch recht unterschiedlich sind, sprich jeder hatte ne andere Ausgabe mit anderen Schaltplänen… Nagut, ich hoffe ich bin durch mit der Schule usw. bevor die anderen es sind, dann hab ich wohl bessere Chancen (schätze mal das in ein paar Jahren viel zu viele Informatiker da sind…).
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Daniel,

also Deine Sorge, das in einpaar Jahren zu vieleInformatikerdasind, kann ich nicht teilen. DasInformatikstudium an der Uni ist schon schwer genug und in einer Statistik habe ich gelesen,das über 60% am Vordiplom scheitern, und zwar wegen Mathe! Ebebso habe ich vor ein paar Tagen im Radio gehört, das für den Studiengang Informatik ein NC eingeführt werden soll.Laut Regierung soll damit das Niveau angehoben werden,meiner Meinung nach reduziert das nochmals die Anzahl der Studenten, da viele die Voraussetzungen nicht schaffen.
Laß dich mal nicht entmutigen.

mfG

Markus

Na das entmutigt ja noch mehr… Mein Durchschnitt liegt jetzt im 3er Bereich, und da soll ich noch da rein kommen??? Was bringt es für mich in Geschichte eine 1 zu haben??? Vor allem, wenn ich Informatiker werden will?
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]