Hallo an alle Foren Mitglieder,
wie man es aus der Überschrift teilweise entnehmen kann suche ich nach Rat und Erfahrungen von einzelnen Studenten die mir ein wenig auf die Sprünge helfen können.
Ich habe nach dem Berufskolleg (Handelsschule)eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bringe 4 Jahre Berufserfahrung mit.
Privat hänge ich sehr gerne am Rechner rum. Habe mir in den letzten Jahren sehr vieles selbst beigebracht. Über Foren, Tutorials und Büchern habe ich so einiges gelehnt wie Html (Frontpage, Dreamweaver), Grafikbearbeitung (Photoshop, Gimp), CMS-Systeme (Joomla, Wordpress) uvm.
Irgendwie begeistere ich mich sehr für den ganzen technischen Bereich, aber i.d.R. mehr für die Software als für die Hardware.
Nun zu mein Anliegen. Ich möchte gerne mich beruflich umorientieren bzw. mich weiterbilden. Diesbezüglich habe ich im Moment das Ziel etwas zu Studieren, da ich auch einfach mich auf dem Arbeitsmarkt meine Zukunft sichern will.
Was ich bis jetzt gefunden habe wäre:
- Wirtschaftsinformatik
- Informatik
- Betriebswirtschaftslehre
Aber ich weiß einfach nicht was für mich das Beste wäre!!
BWL möchte ich eigentlich nicht, aber da ich aus dem Kfm. Bereich komme wäre es vorteilhaft.
Wirtschaftsinformatik war bis kurzem mein Favorit. Eine Mischung aus Kfm. Bereich und aus dem Informatik-Bereich. Der Grund, Kfm. habe ich bis jetzt gelernt und würde es nicht komplett weg werfen, dazu kommt noch der Informatik-Bereich der mich privat sehr reizt. Aber der Englische Part erschreckt mich sehr. Da das Studium zu 20% auf Englisch vollzogen wird. Bin mehr der Mathematische Typ.
Informatik hörte sich eigentlich perfekt an. Aber irgendwie habe ich in verschiedenen Foren etc. mitbekommen das es nur blanke Theorie sei und sehr wenig Praxis.
Alternativ hatte ich mal ein Studiengang E-Commerce gefunden, aber leider gibt es nur eine Uni in ganz D die das anbietet. Und das irgendwo in der Nähe von Hamburg. Wohne im NRW und würde sehr gerne (aus privaten Gründen) hier bleiben.
Nun wende ich mich an euch und bitte jeden und Rat und Erfahrung!!
Ob das alles so stimmt was ich geschrieben habe und ob nicht evtl. es andere Studiengänge gibt die für mich passend würden.
Bedanke mich sehr für eure Mühe.
SG aus dem NRW