Ingwer schälen: so geht’s ganz einfach

Ingwer schälen kann ziemlich mühselig sein, da die kleinen Knollen sehr ungleichmäßig geformt sind. Mit einem normalen, kleinen Küchenmesser schneidet man häufig sehr viel vom Inneren weg. Und mit einem Sparschäler kommt man eigentlich auch nicht weit.

Zauberwaffe beim Schälen von Ingwer ist der Löffel

Ganz einfach geht das Schälen hingegen mit einem kleinen Löffel. Denn damit verschwendet man nur wenig vom guten Fruchtfleisch und kommt auch in die verschlungenen Teile. Dafür nimmst du einfach den Löffel und schabst die Schale ab. Größere Verästelungen oder harte Stellen solltest du aber schon vorher entfernen.

Schale enthält wertvolle Stoffe

Übrigens: man muss Ingwer nicht immer schälen, denn die Schale enthält wertvolle Inhaltsstoffe. Wenn du dir zum Beispiel Ingwertee zubereiten willst, dann kannst du die Schale dran lassen. Du solltest hierfür aber frischen Bio-Ingwer verwenden. [Wie lange Ingwer generell haltbar ist, wird hier diskutiert.][1]

Ingwertee selbst machen

Ingwertee lässt sich ganz einfach zubereiten: zerkleinerter Ingwer wird mit heißem Wasser übergossen. Je nach Geschmack kannst du die Ziehzeit selber bestimmen. Wenn dir der Ingwergeschmack zu intensiv ist, kannst du den Tee z.B. mit Honig, Minze oder Orangensaft abmildern.

Mehr zum Thema Ingwer gibt es in der Community!

[- 5 Dinge die du nicht über Ingwer wusstest!][2] [- Wie bewahrt man Ingwer am besten auf und wie bereitet man ihn zu?][3] [- Ein Rezept für leckere Ingwerkekse!][4]
1 Like

Wenn man sich den Ingwer so zurecht schneidet wie im Video dann klappts mit dem Sparschäler aber besser. Aber vielleicht gibts ja noch ne Methode mittels Strohalm. Hab ich, glaub ich schon mal im Internet gesehen.

Grüße

Ach du lieber Himmel!

Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht?

Den Quatsch mit dem Löffel sollte man schnellstens vergessen, wenn man am Tag auch noch was anderes zu tun hat.

Es geht wesentlich schneller, den Ingwer in Teile zu schneiden und dann mit dem Sparschäler zu schälen.
Das geht einfach UND schnell.

Himmel, wer verwendet eigentlich soviel Zeit, für derlei unnütze Tipps auch noch ein Video zu drehen?

Gruß, Fo