Ingwer 'zubereiten'

Hallo

Ich wollte heute ne Art „China-Pfanne“ machen. Ich mache das eigentlich ganz „frei nach Schnauze“. Also Paprika, Pilze, Mungobohnenkeimlinge und Bambussprossen anbraten, Soja drüber mit Brühe „verdünnen“ und dann noch andicken.
Ist nicht sehr original, aber essbar :smile:

Jedenfalls habe ich kürzlich gelesen, das man wohl auch mit Ingwer zubeiten kann. Ich kenn das Zeug überhaupt nicht und habe mir heute mal so eine kleine Knolle (ca. 200g) mitgebracht.
Vom Gerucht her sind sie ja mehr wie Zitronen. Süsslich frisch. Und ich habe mal so nen Fingernagel soll probiert, das war eher Scharf hatte ich das Gefühl (Vielleicht hat es sich auch mit dem Mentos nicht vertragen ^^).

Und bevor ich das jetzt in den Topf werfe, wollte ich mal fragen, ob man mit dem Ingwer irgendwas Berücksichtigen muß. Also Schälen denke ich mal.
Und dann? Kann der einfach in Würfeln geschnitten mit angebraten werden, oder sollte er lieber vorher gekocht werden. Sind 200g zu wenig oder viel zu viel?

Vielleicht hat ja jemand ein paar kleine Tips?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hi,
es gibt für Ingwer spezielle Ingwerreiben. Damit kann man (nach dem Schälen) die Knolle zu einem Brei zerreiben und die Fasern sollen draussen bleiben.

Ich persönlich schäle die Knolle dünn, schneide sie zur Wachstumsrichtung quer in dünne Scheiben (dann sind die Fasern kurz)und diese Scheiben dann in kleine Würfel. Die benutze ich dann wie Knoblauch.
Man kann auch ein Stück geschälten Ingwer in eine Kanne geben und dann mit kochendem Wasser auffüllen, das gibt einen netten Tee, der angeblich gegen allerlei Zipperlein helfen soll.

Und richtig spannend ist es, wenn man die Knolle (wenn es eine ganz frische ist) in einen Blumentopf pflanzt und wachsen läßt. Das gibt so eine Art Schilf und wirkt sehr elegant.

Ingwer ist wirklich eine tolle Sache und kann nicht nur für asiatische Gerichte benutzt werden. Einfach mal probieren!

Grüße,
MaToK

Danke für die Antwort

Na, da hab ich mir ja was angelacht :smiley:

Eine Spezielle Ingwer-Reibe habe ich jetzt natürlich nicht…
Das mit den Fasern verstehe ich vermutlich auch erst, wenn ich die Ingwer bearbeite :smile:

Und wie ist das mit der Menge? Wie gesagt, jetzt habe ich so ein kleines Fingerlanges, 2 Finger Dickes Stück. Nicht, das mir hinterher schlecht wird :smile:
Und schälen war richtig?

Gruß
Taki

Hallo Taki,

einem totalen Ingwer-Newbie wie dir würde ich erstmal ein etwa finger- bis maximal daumenkuppengroßes Stück für die Pfanne empfehlen, vielleicht sagt es dir ja doch nicht zu. Mein Männe sagt immer, das schmeckt irgendwie total nach Seife (okay, aber der ist auch eher ein wenig grobmotorisch geschmacklicher Weise manchmal).

Falls nicht oder nicht soo der absolute Burner für dich: Ingwer ist tausendmal besser als jeder Magenbitter und hilft frisch gegen aber auch jede Verdauungsmalässe. Ich habe immer ein Stück ungeschält in der Tasche, bei Bedarf werden eben ein paar Zentimeter abgeschnetzelt (Habe mein Schweizermesser immer an der Frau), geschält und roh geknuspert, weg ist das Völlegefühl, Sodbrennen, Gallepieksen etc. und einen schönen frischen Atem bekommt man auch.

Zu deiner Frage: Je frischer der Ingwer ist, desto weniger fallen die Fasern beim Zerschnippeln ins Gewicht, wenn er aber doch schon älter und demzufolge trockener und faseriger sein sollte, dann brauchts schon ein schärferes Messerchen, ansonsten halte dich einfach an die tadellosen Schnittanleitungen des Vorposters.

Mahlzeit

Annie

1 Like

Hallo,

Ingwer muss man nicht unbedingt schälen. Hast du ein ganz frisches Stück mit einer dünnen glänzenden Außenhaut, ist es nicht nötig.

Mein dringender Rat an Anfänger: Fang mit ganz wenig Ingwer an. Für dein Einpersonengericht zunächst eine ganz dünne Scheibe in kleine Stückchen geschnitten (wie schon beschrieben wurde). Erst mal schauen, ob es dir überhaupt schmeckt. Die Menge kannst du nach und nach steigern, wenn du dich an den Geschmack gewöhnt hast.

Ingwer kann man übrigens auch an viele europäische Gerichte machen. Ich dünste klein geschnippelten Ingwer gerne zusammen mit Zwiebeln an. Der Geruch, den er dabei entwickelt, ist umwerfend. Bevor alles brennt, kommen dann die weiteren Zutaten dazu.

Ingwer ist übrigens tatsächlich ziemlich scharf. Aber anders als Chilli. Ich liebe die warme und leicht scharfe Note, die Ingwer den Rerichten verleihen kann, wenn man ihn in ausreichenden Mengen dazu gibt.

Ich hoffe, du kommst auf den Geschmack.
LG Barbara

Schweizermesser

(Habe mein Schweizermesser immer an der Frau)

Das erinnert mich daran, das meins irgendwohin verschwunden ist und immer wieder vermisst wird. Ich muss es endlich mal suchen gehen …