Inhalt von Tabellen verschieben.
Habe folgendes Problem:
Habe in Excel eine Landkarte als Hintergrundbild. Auf dieser Karte ist ein Bezugspunkt von dem man aus seine Position erlesen kann. Um diesen Bezugspunkt auf der Karte, habe ich in den Excelspalten die Koordinaten eingegeben. Zum Beispiel 180 55, das steht für Himmelsrichtung 180 = Süden und 55 nm vom Bezugspunkt entfernt. Um den Bezugspunkt habe ca. 5000 Daten eingegeben. Jetzt kommt es aber in der Luftfahrt vor, dass dieser Bezugspunkt auch mal seine Position wechselt.
Jetzt liegt der Punkt 100 nm nördlicher, wie bekomme ich die eingegeben Daten die um den alten Punkt liegen zum neuen Bezugpunkt hin. So das die Karte wieder stimmt. Gibt es ein Makro was alle Inhalte eines Excelblattes von einer bestimmten Position einfügt? Die Daten müssen auch ziemlich genau eingefügt werden, und Excel fängt ja an von oben links nach unten rechts her einzufügen und fängt ja nicht in der Mitte an, von innen nach außen……
Ich weis auch nicht wie ich das beschreiben soll….
Dann eine weitere Frage, gibt es ein Makro, dass wenn ich auf eine Spalte klicke (irgendeine) dass eine andere Spalte markiert wird. Es müsste immer die Spalte sein die 100 Spalten Hoch und 50 Spalten links steht, egal von wo aus ich klicke….uffff