Inhaltsverzeichnis

Hallo zusammen,

schreibe gerade Diplomarbeit und jetzt will ich das Inhaltsverzeichnis erstellen und kriege es nicht hin. Brauche dringend HILLLFFFFFE.

Zum Problem:

Ich besitze im Text Überschriften die länger als 1 Zeile sind.
Wenn ich jetzt ein Inhaltsverzeichnis erzeuge trennt er beide Überschriften und setzt bei beiden eine Seitenzahl. Das Inhaltsverzeichnis hat eine Schriftgrösse von 12 und im Text ist die Überschrift 1 auf Größe 16. Daher würde die Überschrift im Verzeichnis eigentlich in eine Zeile passen.

Zur Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dem Inhaltsverzeichnis klar zu machen das es nur eine Überschrift ist.

Wenn mir jemand helfen könnte würde ich an die Decke springen und könnte mal wieder pennen.

Gruss
Susanne

Hi Susanne,

das passiert, wenn der Text der Überschrift nicht von selbst über das Zeilenende hinausläuft, sondern willkürlich durch ein „Enter“ umgebrochen wurde - dann werden zwei Gliederungspunkte erstellt. Abhilfe: Entweder Text laufen lassen oder, wenn Trennung nötig ist, dann mit Shift+Enter trennen.

Unter Extras/Optionen/Ansicht findest Du die „Breite der Formatvorlagenanzeige“, die solltest Du so einstellen, dass Du am linken Rand die Formatvorlage sehen kannst. Oder einfach mal Ansicht/Gliederung wählen, dann siehst Du die Überschrtiften.

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schreibe gerade Diplomarbeit

Ich ging davon aus, daß Du für solche kritischen Dinge LaTeX nutzt, ganz sicher bin ich mir angesichts der vielen Probleme aber nicht.

und jetzt will ich das
Inhaltsverzeichnis erstellen und kriege es nicht hin. Brauche
dringend HILLLFFFFFE.

Huch?

Wenn ich jetzt ein Inhaltsverzeichnis erzeuge trennt er beide
Überschriften und setzt bei beiden eine Seitenzahl. Das
Inhaltsverzeichnis hat eine Schriftgrösse von 12 und im Text
ist die Überschrift 1 auf Größe 16. Daher würde die
Überschrift im Verzeichnis eigentlich in eine Zeile passen.

Zur Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dem Inhaltsverzeichnis klar zu machen
das es nur eine Überschrift ist.

Ähh: das Inhaltsverzichnis wird normalerweise vollautomatisch erzeugt. Du brauchst Dich da nicht drum zu kümmern (abgesehen dvon, daß Du sagen möchtest, daß Du eins haben möchtest).

Wenn mir jemand helfen könnte würde ich an die Decke springen
und könnte mal wieder pennen.

Huch? Ohne die Datei zu sehen, ist das schwer. Wenn Du sie mir zuschickst, werfe ich aber mal eienen Blick auf mögliche Fehler.

Sebastian

Hallo zusammen,

schreibe gerade Diplomarbeit und jetzt will ich das
Inhaltsverzeichnis erstellen und kriege es nicht hin. Brauche
dringend HILLLFFFFFE.

Zum Problem:

Wenn ich jetzt ein Inhaltsverzeichnis erzeuge trennt er beide
Überschriften und setzt bei beiden eine Seitenzahl.

Das Verhalten kenne ich gar nicht. Wie bindest Du das Inhaltsverzeichnis ein? Ganz normal mit \tableofcontents? Wenn Du willst, dann kannst Du bei den einzelnen Abschnitten (Kapitel, Sections, etc.) eine alternative Überschrift fürs Inhaltsverzeichnis angeben:

\chapter[Paarungsverhalten der Brüllaffen]{Das Paarungsverhalten der Brüllaffen bei übermäßiger Hitze und gleichzeitigem Futtermangel in der Dornensavanne}

Sonst wird aber anstandslos und ohne Murren die gesamte Überschrift ins Inhaltsverzeichnis übernommen. Mit welcher Version von LaTeX arbeitest Du denn?

Gruß

Fritze

Danke Ralf für die Tipps,

habe noch ein Problem. Falls ich nicht Enter drücke kann
ich den Überschriftsteil in der 2 Zeile nicht so ausrichten, das
es mit dem oberen Text übereinstimmt. Wie kann ich das lösen?

So sieht es dann aus:

B.1.1 Text
Text

und so sollte es aussehen:

B.1.1 Text
Text.

Ohne Enter kann ich dies nicht machen, aber mit Enter entstehen zwei Gliederungspunkte.

Wie bekomme ich das hin??

Viele Grüsse
Susanne

Hallo

So sieht es dann aus:

B.1.1 Text
Text

B.1.1 Text
Text.

*hüstel*

Du meinst:

> B.1.1 Text  
> Text

und

> B.1.1 Text  
> Text

Auwei. Naja, hier geht das automatisch…

Gruß,

Sebastian

Hi Susanne,

ab hier stellt sich wirklich die Frage, welche Software Du benutzt - ich benutze MS Word, damit kann ich das Verhalten nicht nachstellen. Bei mir läuft der Überschriftstext auch bei mehreren Zeilen genau auf Kante, also auf Breite der Numerierung eingerückt.

Gruß Ralf
(ratlos)

Jetzt fällt mir nochwas ein: Du schreibst doch hoffentlich die Numerierung nicht selbst? Dann wäre sie Bestandteil des Textes und würde auch als solcher behandelt!

Danke Ralf für die Tipps,

habe noch ein Problem. Falls ich nicht Enter drücke kann
ich den Überschriftsteil in der 2 Zeile nicht so ausrichten,
das
es mit dem oberen Text übereinstimmt. Wie kann ich das lösen?

So sieht es dann aus:

B.1.1 Text
Text

B.1.1 Text
Text.

Ohne Enter kann ich dies nicht machen, aber mit Enter
entstehen zwei Gliederungspunkte.

Wie bekomme ich das hin??

Viele Grüsse
Susanne

hallo susanne,

das geht ganz einfach:

B.1.1 [TAB] Text [Shift + Enter]
[TAB) Text

dann sieht es auch so aus :smile:

B.1.1 Text
 Text

oder du machst statt dem 2. tab einen negativen erstzeileneinzug = gleiches ergebnis!

viele grüße,
miranda

:wink:

.

Das Verhalten kenne ich gar nicht.

Wirklich nicht?

Paarungsverhalten der Brüllaffen]{Das
Paarungsverhalten der Brüllaffen bei
übermäßiger Hitze und gleichzeitigem Futtermangel in
derDornensavanne}

Nur die zu kurz gekommenen Männchen!

Gudrun :wink:

Ich habe die ganze Zeit die Überschriften manuell geschrieben und dann als Überschriften formatiert. Muss ich jetzt alles noch mal neumachen? und falls ja wie? muss ich formatvorlagen anlegen?, habe ich noch nie gemacht? ich bekomm die Panik. danke für die vielen Tipps aber Shift + Enter klappt auch nicht.

liebe grüsse

susanne

*röchel*

Ich habe die ganze Zeit die Überschriften manuell geschrieben
und dann als Überschriften formatiert. Muss ich jetzt alles
noch mal neumachen? und falls ja wie? muss ich formatvorlagen
anlegen?, habe ich noch nie gemacht? ich bekomm die Panik.
danke für die vielen Tipps aber Shift + Enter klappt auch
nicht.

Ich will mal wieder eine Abreibung von der Word-Fraktion :smile: Könntest Du uns denn jetzt bitte zur Klärung mal sagen, mit welcher „Textverarbeitung“ Du bisher gearbeitet hast?

Es bestätigt sich aber mal wieder sehr schön mein Verdacht, dass Word bei wirklich intuitiver Bedienung Mist fabriziert (s.o.) und andere Software profesionellen Text :smile:

Bei Dingen wie einer Diplomarbeit lohnt sich aber nicht nur meiner Meinung nach ein genauerer Blick in die Dokumentation der Software, bevor man einen stets größer werdenden Berg von Problemen vor sich her schiebt.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Problem am einfachsten lösen lässt. Mein Vorschlag (ernst gemeint!) wäre, einfach MikTeX + TeXnicCenter zu installieren, bei Word den Text als „unformatierten Text (ASCII)“ abzuspeichern und die Überschriften einfach schnell mit den LaTeX Markups zu versehen. Vorne noch ein \tableofcontents eingefügt und gut ist. Danach nie wieder Probleme der wordüblichen Art mit Verzeichnissen, Listen, Aufzählungen, Fußnoten, etc.

Ach ja. Um das ganze zu toppen, biete ich mich hiermit freiwillig an, aus der bisherigen Word-Datei ein Eins-A LaTeX Dokument zu machen, mit dem Du dann einfachst weiterarbeiten kannst.

Alternativen wird Dir bestimmt in ein paar Minuten die Wordfraktion unterbreiten.

Gruß & Viel Erfolg

Fritze

1 „Gefällt mir“

Überschriftenzeilen ausrichten
Hallo Susanne,

um die beiden Zeilen (die du vorher mit Shift+Enter getrennt hast) ansprechend untereinander zu positionieren, musst du mit Tabstopps arbeiten, die du mit Hilfe des Lineals erstellst.

Da ich nicht weiß, welche Tasten du mittlerweile betätigt hast, muss du erst ein mal „säubern“.
Dafür bitte mal den Sichtmodus einschalten (die Schaltfläche „einblenden/ausblenden“ links neben dem Zoom), damit du alle nichtdruckbaren Zeichen (Leerzeichen, Tabstopps, Enter-Zeichen, usw.) sehen kannst.

Um an deinem Beispiel zu bleiben,

B.1.1 Text
Text

(Ich habe im übrigen Word 2000, in Word 97 und 95 müsste es aber genauso funktionieren.)

1. Schritt:
    In der ersten Zeile zwischen der letzten „1“ und dem Wort „Text“
  • alle Leerzeichen löschen, und/oder
  • alle eventuellen Tabstoppzeichen (ein Pfeil, den du mit der Tab-Taste erzeugt hast) - bis auf einen (!) - löschen.
    Es muss also nur ein Tabstoppzeichen übrig bleiben.
    In der zweiten Überschriftenzeile dürfen vor dem Wort „Text“ keine Leerzeichen und auch keine Tabstoppzeichen sein.
  1. Schritt: Die beiden Überschriftenzeilen markieren.

2. Schritt: Jetzt entweder
    a) irgendwo in den weißen Bereich im oberen Lineal klicken (bspw. zwischen der Zahl 0 und 1 oder bei 1,5). Du siehst im Lineal nun ein schwarzes Häkchen.
    Zur Info: Standardmäßig wird der Tabstopp-links gesetzt, den du hier auch brauchst.
    Oder
    b) über FORMAT => Tabstopp => im weißen Eingabefeld bei Tabstopp-Position die Zahl eingeben (0,75 oder 1,2 oder 2,22) => OK
    Diese Variante b) ist genauer, da mittels Klick im Lineal nicht alle Abstände angenommen werden.

3. Schritt: Tastenkombination STRG + T.
    Damit wird die zweite Zeile um den vorgegebene Tabstopp-Position eingerückt.

Fertig.
Zumindest für die eine Überschrift.

Entweder machst du das mit allen anderen Überschriften auch, was ich empfehlen würde. Oder du kannst diesen Format mittels Schaltfläche „Format übertragen“ (neben der „Einfügen“-Schaltfläche rechts) auf andere Stellen/Zeilen übertragen.
Dadurch wird aber auch leider die Schriftgröße, Schriftfarbe, -Art auf andere Zeilen übertragen, deshalb auch keine nähere Erläuterung hierzu.

Ich hoffe, deine Überschriften-Zahl hält sich in Grenzen. Viel Glück!
Gruß Lena

Hallo Susanne,

1. Stell den Cursor irgendwo in den Text der allerersten Überschrift
  2. Rufe das Menü Format / Formatvorlage auf
  3. Links im Fenster ist „Überschrift 1“ markiert, klicke auf „Bearbeiten“
  4. Im folgenden Fenster siehst du unten die Beschreibung der Vorlage, z.B. Schriftart, Schriftgröße, Einzug, Tabstop usw.
  5. Die hier aufgeführten Einstellungen änderst du über Anklicken von „Format“
    über Zeichen stellst du Schriftart, Größe, etc. ein
    über Nummerierung stellst du bei der Karteikarte „Gliederung“ die Gliederung ein, die du haben möchtest.
  6. Wenn du alle Formateinstellungen gemacht hast, setzt du ein Häkchen bei „Zur Vorlage hinzufügen“ klickst ok und anschließend „schließen“
  7. Alle deine mit „Überschrift 1“ formatierten Absätze haben jetzt das eingestellte Format. Für die Überschrift 2, 3 usw. musst du das ganze analog wiederholen. (Also Cursor in die Zeile positionieren, Format-Formatvorlage aufrufen und anschließend die Formatierungen für Überschrift 2, 3 usw. vornehmen. Das Häkchen bei „Zur Vorlage hinzufügen“ nicht vergessen!)
  8. Gehe anschließend zu den zweizeiligen Überschriften. Gehe ans Ende der ersten Zeile und drücke Shift + Zeilenschaltung. Anschließend klickst du die Entf-Taste. Die Überschrift ist damit nur noch ein Absatz und wird auch nur 1x im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.

Grüße & viel Erfolg
Bettina