Latex - Probleme mit alphanum.sty

Mahlzeit!

Bin schon mitten bei den Vorbereitungen für die Diplomarbeit. Nach der ersten Hürde, ein Titelblatt zu erstellen, kämpfe ich jetzt mit dem Inhaltsverzeichnis. Ich brauche unbedingt eine jursitische Gliederung und hab mir die alphanum.sty aus dem Jura-Paket geladen und schonmal ein bisschen rumgedoktort.Bei einigen Sachen stehe ich da jetzt aber vor ziemlichen Problemen:

Bei alphanum werden beim Inhaltsverzeichnis Punkte erzeugt, soweit ich das verstanden habe mit

\newcommand*\l@lvla{@dottedtocline{1}{0em}{2,5em}}
\newcommand*\l@lvlb{@dottedtocline{2}{1em}{5,5em}} etc

Das sieht auch wunderbar aus, nur leider ab der römischen VIII nicht mehr, da diese „zu breit“ ist und z.B. die letzte I plötzlich über den rechten Rand herausragt. Bei größeren Zahlen wirds dementsprechend schlimmer und mein Inhaltsverzeichnis geht bis ca. XXV!

Gibts da irgendeine Möglichkeit, die Punkte für große Zahlen zu begrenzen???

Außerdem wird auch im Inhaltsverzeichnis durch

\renewcommand*{\numberline}[1]{#1\ }

ein Leerzeichen hinter dem jeweiligen Gliederungspunkt erzeugt (Also z.B. A. Einführung). Vor den Teilen, die keinen Gliederungspunkt haben wie z.B. Abkürzungsverzeichnis, Anhang… ist dieses Leerzeichen dann aber auch. Was kann ich hier denn tun???

=> Mein Inhaltsverzeichnis ist also nicht rechts- und nicht linksbündig…

Daneben hab ich noch einige weitere Probleme, aber ich glaub das reicht erstmal. Bin nämlich als glatter Neuling kurz vorm aufgeben :frowning:((

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Mahlzeit!

Bin schon mitten bei den Vorbereitungen für die Diplomarbeit.

Glückwunsch.

Nach der ersten Hürde, ein Titelblatt zu erstellen, kämpfe ich
jetzt mit dem Inhaltsverzeichnis.

Warum käpfst Du mit einem Titelblatt?? Und das Inhaltsverzeichnis sollte auch keine Probleme bereiten. Schau’n wir mal …

Ich brauche unbedingt eine jursitische Gliederung

Da konnte ich auf Anhieb nichts mit anfangen. Jursitische Zeichen sind mir (und Google) unbekannt und „juristisch“ bedeutet nun was? Mit „§“ Zeichen vorneweg?

und hab mir die alphanum.sty aus dem

Besser wäre wohl „alnumsec.sty“ siehe hier:
http://dante.ctan.org/CTAN/macros/latex/contrib/alnu…

[…]

Das sieht auch wunderbar aus, nur leider ab der römischen VIII
nicht mehr, da diese „zu breit“ ist und z.B. die letzte I
plötzlich über den rechten Rand herausragt. Bei größeren
Zahlen wirds dementsprechend schlimmer und mein
Inhaltsverzeichnis geht bis ca. XXV!

Du musst nicht „die Punkte begrenzen“ sondern den Platz für die Seitenzahlen verbreitern. Normalerweise geht LaTeX davon aus, dass Doukmente maximal 9999 Seiten haben.

Siehe FAQ 7.1.1
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#1

Wie gesagt, probiere erst einmal alnumsec.sty und melde Dich ggf. dann noch einmal. Und schau Dir um Gottes Willen nicht die Interna der .sty an, wenn Du Anfänger bist. Es sei denn, Du hast sehr viel Zeit.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mir auch alnumsec installiert, aber dafür bin nun wohl wirklich zu blöd. Die Dokumentation ist jedenfall so kurz, dass ich daraus echt nichts ableiten kann. Also mal die Problematik: Juristische Gliederung heisst: A. I. 1. a. aa. (1) (a) (aa) usw. jedenfalls schätze ich, dass ich mindestens 8 Ebenen brauche. alnumsec meckert aber schon bei der subsection…?! Hab den Befehl auch ehrlichgesagt nicht ganz gecheckt \alnumsecstyle {}

Und, Du hast das Problem genau erkannt: Zeit hab ich natürlich keine. Mit dem Deckblatt war das so ne Sache, denn das ist genau vorgegeben von unserer Uni.

Hoffe du kannst mir nochmal helfen.

Viele Grüße

Lasse

Hallo nochmal,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mir auch alnumsec
installiert, aber dafür bin nun wohl wirklich zu blöd.

Nein, Du bist nur zu hektisch :smile:

Also mal die Problematik: Juristische
Gliederung heisst: A. I. 1. a. aa. (1) (a) (aa) usw.
jedenfalls schätze ich, dass ich mindestens 8 Ebenen brauche.

Ich habe leider derzeit keinerlei Zugriff auf ein LaTeX-System, sonst würde ich es ausprobieren. Ich habe selbst mit „alnumsec“ noch nie gearbeitet. Allerdings habe ich (natürlich, hehe) eine Meinung zu Deiner Anzahl der Gliederungsebenen: Sie ist entschieden zu hoch! Definitiv! Ganz sicher! Es sei denn, Du bist Jurist – und wirst mithin dafür bezahlt, komplett unleserliche Texte zu fabrizieren.

Drei Gliederungsebenen sind (nicht nur meiner Meinung nach) wirklich ausreichend, insbesondere für eine Aufnahme ins Inhaltsverzeichnis. Man nimmt einfach nicht jedes Wort einzeln dort auf (und das wäre bei Acht Ebenen ja quasie der Fall). Dazu gibt es Schlagwortregister!

Und wenn ich so neugierig sein darf: Warum brauchst Du dieses total beknackte Gliederungssystem und machst es nicht … naja, klar systematisch? Welche Fakultät quält ihre Studenten mit so einem Mist?

Und, Du hast das Problem genau erkannt: Zeit hab ich natürlich
keine. Mit dem Deckblatt war das so ne Sache, denn das ist
genau vorgegeben von unserer Uni.

Dann sollte die Uni auch einen entsprechenden LaTeX-Style anbieten :smile: Hehe, verstehe schon. Du musstest ein krankes Word-Deckblatt mit LaTeX nachbasteln. Das kann in der Tat mitunter Probleme bereiten.

Hoffe du kannst mir nochmal helfen.

Sorry, bin erst am WE wieder an LaTeX-fähigen Rechnern. Hänge beim Kunden fest und mein Notebook hat Probleme.

Vielleicht hilft Dir ja auch jemand anders oder Du geduldest Dich und schreibst so lange schonmal ein wenig Inhalt? Das geht mit LaTeX nämlich wunderbar. Die paar Präambelzeilen, um die Gliederung anders zu gestalten und dergleichen ist komplett unabhängig vom Text.

Gruß

Fritze

Ab jetzt: Latex - Probleme mit Uni-Vorgaben
Ich bin’s mal wieder,

Vielleicht hilft Dir ja auch jemand anders oder Du geduldest
Dich und schreibst so lange schon mal ein wenig Inhalt?

Ok, du hast mir neuen Mut gemacht, ein bisschen warten kann ich auch noch. Nur wollte ich (gerade bei einem neuen Programm) alle Vorbereitungen treffen und dann loslegen. Auf am-letzten-Tag-sind-alle-Fußnoten-und-Gliederungspunkte-durcheinander-Stress à la Word hab ich nämlich überhaupt keine Lust. Wenn ich am letzten Tag aber noch am LaTeX-Layout basteln muss ist es auch nicht viel besser.

Es sei denn, Du bist Jurist – und wirst mithin
dafür bezahlt, komplett unleserliche Texte zu fabrizieren.

Stimmt Bei mir ist es sogar noch ne Spur schlimmer: Es geht ums Steuerrecht. Tja, irgendeiner muss sich ja auch damit beschäftigen :smile:

Und wenn ich so neugierig sein darf: Warum brauchst Du dieses
total beknackte Gliederungssystem und machst es nicht …
naja, klar systematisch? Welche Fakultät quält ihre Studenten
mit so einem Mist?

Das Gliederungssystem ist für die Arbeit, die ich schreiben will, garnicht so verkehrt, ist halt kein normaler Fließtext. Kann dir ja die Arbeit mal schicken, wenn alles geklappt hat. Wenn man dann nichtmal die Gliederung hat, versteht man garnichts mehr. Schlimm ist nur, dass sich ein Prof mal hingesetzt hat und „Regeln und Hinweise für die Gestaltung von Diplomarbeiten“ geschrieben hat. Na super. Und da muss ich mich jetzt auch dran halten.

Machbar scheint das ja mit LaTeX alles, aber nun nicht gerade für den absoluten Anfänger. Ich werd dir jetzt mal die einzelnen Abstimmungsprobleme zwischen LaTeX und den kranken Regeln vorjammern, vielleicht fällt dir ja zu den einzelnen Sachen ein Schlagwort ein, mit dem ich weiterkomm…

Also, dass mit der Gliederung hatte ich ja schon. Jetzt kommt aber noch dazu, dass das Inhaltsverzeichnis folgendes Aussehen haben muss:

Inhaltsverzeichnis … II
Abkürzungsverzeichnis … III
A. Einleitung … 1
(eingerückt) I. Voraussetzung … 2
(weiter eingerückt)1. Voraussetzung 1… 3
etc.
Anhang … 145
Literaturverzeichnis … V
Gesprächsverzeichnis … VI

Das Inhaltsverzeichnis hab ich schon mit Bravour ins Inhaltsverzeichnis gebracht und mit römischer Nummer versehen:

\pagenumbering{Roman}
\setcounter {page}{2}
\addcontentsline{toc}{subsection}{
\numberline{}Inhaltsverzeichnis}

Dafür ist es jetzt aber natürlich im subsection-layout, also nicht linksbündig und „Inhaltsverzeichnis“ steht nicht mehr in der Kopfzeile. Mmh. Und bei den anderen Verzeichnissen ist es dementsprechend genauso. Vielleicht kann man ja z.B. Chapter so umdefinieren, dass es gar keine Gliederungsnummer mehr davor gibt? Dann wären doch alle Verzeichnisse automatisch im Inhaltsverzeichnis, linksbündig und hätten die „richtige“ Kopfzeile?. Mit „bibtotoc“ etc. komm ich da glaub ich auch nicht so richtig weiter. Dass dann noch alle Gliederungspunkte sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch im Text die gleiche Schriftgröße haben sollen, kommt noch dazu. Achja: Und die … im Inhaltsverzeichnis müssen auch auf jeder Ebene sein. Nur, dass nicht wieder die römische Zahlen über den rechten Rand ragen… Ähem, mit dem Inhaltsverzeichnis wärs das dann auch erstmal.

Die Verzeichnisse sollen selbst noch ein eigenes Inhaltsverzeichnis haben, dass dann aber nicht im Hauptinhaltsverzeichnis auftaucht.

In das Literaturverzeichnis werde ich mich jetzt erstmal alleine reinfuchsen, das soll eigentlich auch noch ein vorgegebenes Format bekommen. Und auf die Norm DIN 1505 die für unsere Fußnoten gelten soll, pfeif ich echt. Wer kommt auf solche Ideen???

Ups, jetzt ist das ganze aber doch noch ziemlich lang geworden. Hoffe ich strapazier deine Nerven nicht zu doll.

Vielen Dank schonmal!!!

Gruß

Lasse

Hi Lasse,

In das Literaturverzeichnis werde ich mich jetzt erstmal
alleine reinfuchsen, das soll eigentlich auch noch ein
vorgegebenes Format bekommen.

Ich hab da wegen meinen Recherchen zum Thema toc was gefunden: http://www.nasauber.de/latex_know_how/alt_struktur/

ich hoffe das hilft dir weiter und noch mehr, dass ich nicht zu spät dran bin…

Grüsse Joey