Inklusive DSL Internet-Flatrate bis zu 4.000 K

Hallo an alle wissenden,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Festnetzanbieter inkl. Internetflatrate.
Ich vergleiche Preise und Laufzeiten usw.
Bei einigen Anbietern ist die dsl „Flatrate“ limitiert. zB ein Abieter sagt „inklusive DSL Internet-Flatrate mit bis zu 4.000 Kbit/s“.
Was kann ich mir unter 4.000 Kbit/s vorstellen? Wieviel ist das denn? Ich downloade Music - ständig- ca. 100-200MB pro Tag (legal natürlich) ganze Alben, Filme downloade ich nicht. Ich surfe natürlich auch im Netz, Emails chatten usw.
Wie kann ich mein momentanes durchschnittliches Volumen festellen? Ich habe absolut keine Vorstellung mit wieviel ich „4.000 Kbit/s“ vergleichen kann. Ich möchte hinterher nicht Geld nachzahlen müssen. kann mir jemand helfen und erklären in welcher Größenordnung sich „4.000 Kbit/s“ verhält?

Danke

Hallo,

Bei einigen Anbietern ist die dsl „Flatrate“ limitiert. zB ein
Abieter sagt „inklusive DSL Internet-Flatrate mit bis zu 4.000
Kbit/s“.

Das ist keine Downloadmenge, sondern eine maximale Geschwindigkeitsangabe in Kbit pro Sekunde.

Es gibt zwar sogenannte Volumenflatrates, bei denen die Downloadmenge begrenzt ist, dort ist die Datenmenge dann in MB bzw. GB angegeben. 2-5 GB/Monat reichen für Otto Normalverbraucher, außer Du willst viel Filme oder Musik herunterladen.

Gruß,

Myriam

Moien

Was kann ich mir unter 4.000 Kbit/s vorstellen?

Das ist die maximal erreichbare Geschwindigkeit. Etwa 380KByte pro Sekunde, oder 1300 MB pro Stunde. Allerdings nur wenn der Gegenüber so schnell schicken kann und dein Hausanschluss auch tatsächlich für 4Mbit taugt.

Ich downloade Music - ständig- ca. 100-200MB pro Tag

100MB Musik sind zwischen 50 und 90min.

Wie kann ich mein momentanes durchschnittliches Volumen
festellen?

Installier eine Firewall und lass die mitschreiben.

Ich möchte hinterher nicht
Geld nachzahlen müssen.

Bei Flatrates bezahlt man nie Geld nach. Man wird evtl. rausgeschmissen wenn man es zu sehr übertreibt.

cu

Es gibt zwar sogenannte Volumenflatrates, bei denen die
Downloadmenge begrenzt ist, dort ist die Datenmenge dann in MB
bzw. GB angegeben. 2-5 GB/Monat reichen für Otto
Normalverbraucher, außer Du willst viel Filme oder Musik
herunterladen.

Okay, ich loade viel Musik, wie gesagt auf 700 Mb komme ich in der Woche locker, PLUS das reguläre surfen, chatten Emails abrufen.
Meine downloads kann ich zusammenrechnen, aber mit wieviel kann ich meine regulären „Surfereien“ veranschlagen? Gibt es da einen pi-mal-daumen Formel (x Stunden soundsoviel, plus/minus %)???

Bei Flatrates bezahlt man nie Geld nach. Man wird evtl.
rausgeschmissen wenn man es zu sehr übertreibt.

sicher??
Es gibt doch diese limitierten faltrates, nur bis soundsoviel pro Monat.

Danke schonmal :smile:

Meine downloads kann ich zusammenrechnen, aber mit wieviel
kann ich meine regulären „Surfereien“ veranschlagen?

Meiner Erfahrung nach maximal 2GB/Monat. Da es aber mittlerweile so viele doch recht günstige Angebote für Flatrates ohne Volumenbegrenzung gibt (nur wenn man riesige Datenmengen, z.B. jeden Tag 1 DVD oder so, saugt kann es sein, dass einem gekündigt wird) würde ich an Deiner Stelle einfach eine unbegrenzte Flat nehmen. Ich bin Alice-Kunde und ziemlich zufrieden.

Gruß,

Myriam

sicher??
Es gibt doch diese limitierten faltrates, nur bis soundsoviel
pro Monat.

Das sind dann per Definitionem eigentlich keine Flatrates, da der Begriff „Flatrate“ unbegrenztes Volumen suggeriert. Man nennt die Dinger i.d.R. „Volumenflat“.

Gruß,

Myriam

Meiner Erfahrung nach maximal 2GB/Monat. Da es aber

danke, mal ganz dumm gefrage, 1 GB sind tausend MB?

Man nennt die Dinger i.d.R. „Volumenflat“.

richtig, die meinte ich

Moien

sicher??

Bei echten Flatrates ja.

OK, die Werbvolli*** schreiben inzwischen an alles Flatrate dran (mein Bäcker verkauft Flatrate-Brot). Aber im Kleingedruckten steht es dann richtig.

cu

Moien

Meiner Erfahrung nach maximal 2GB/Monat. Da es aber

danke, mal ganz dumm gefrage, 1 GB sind tausend MB?

Im Allgemeinen ja, allerdings nicht für windows. Windows rechnet mit 1 GB = 1024 MB.

cu

Hallo,

Im Allgemeinen ja, allerdings nicht für windows. Windows
rechnet mit 1 GB = 1024 MB.

Das ist allerdings kein Windows-Fehler, sondern richtig! Macht auch nicht nur Windows so, … :wink:

Gruß,
Tigger

Moien

Im Allgemeinen ja, allerdings nicht für windows. Windows
rechnet mit 1 GB = 1024 MB.

Das ist allerdings kein Windows-Fehler, sondern richtig! Macht
auch nicht nur Windows so, … :wink:

Nein, GiB wären korrekt. GB ist definitiv falsch. Es war zwar eine Tradition so zu arbeiten aber so langsam sollten auch die Jungs im 2 Jahrtausend ankommen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Binary_prefix

cu

Hi Jasmin,

kommt drauf an wo Du wohnst… Schau mal bei Arcor oder bei Alice, z.B. Alice Fun: 34,90 €. (Telefon-Flat und DSL-Flat 4000). http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/resid…. Und keine Vertragsbindung… Noch werden die Preise weiter etwas in den Keller gehen. Allerdings müsstest Du bei einer Kündigung bei Alice das Modem zurück geben. Falls Du Dich für diesen Anbieter entscheiden würdest, würde ich empfehlen, eventuell selbst ein Modem Dir in einem Auktionshaus zu ersteigern. Grund: Du zahlst auf alle Fälle 9,90 € Versandkosten für das „kostenlose“ Modem. Doch das ist bei allen Telefongesellschaften ähnlich.

Ciao,
Romana