Hallo,
eine ähnliche Frage war schon:
/t/hohle-rigipswand-nachtraeglich-isolieren/4895472Meine geht aber leicht in andere Stoßrichtung:
Aus verschiedenen Gründen ist eine Außenisolierung schwierig,
fast nicht machbar und sehr aufwendig und teuer (vorhandene
Bauteile müssten entfernt, versetzt etc. werden).Mir geht es um die Isolierung von Außenwänden (Mauer aus gut
isolierenden Steinen) einer "Doppelhaushälfte gegen
Wärmeverlust (Schall unerheblich).
Ich habe festgestellt, dass es hinter den Gipskartonwänden
teils nicht unerheblich zieht (eine Steckdose habe ich
daraufhin innen abgedichtet).
Schon mal daran gedacht, die Hohlräume auszuschäumen? Bei einem ähnliche Fall, ca. 16 m², war das eine gute Lösung. Der Schaum darf aber beim aushärten nicht drücken!!!