wenn ich von einer Original CD WIN2k installieren möchte fängt der Rechner zwar an, aber nach einiger Zeit meldet er das er keine Festplatte gefunden hat.
Auf der Festplatte sind 4 Partitionen neu mit FAT32 formatiert.
wenn ich von einer Original CD WIN2k installieren möchte
Upgrade vom Betriebssystem aus oder Booten via CD ?
fängt
der Rechner zwar an, aber nach einiger Zeit meldet er das er
keine Festplatte gefunden hat.
IDE Platten sollte er erkennen. Bei SCSI kann die Sache anders
aussehen. Und S-ATA wird wohl nicht im System sein, oder ?
Aber beim Starten des Bootvorgangs von CD kann man F6 drücken um
diverse Treiber nachzureichen.
wenn ich von einer Original CD WIN2k installieren möchte fängt
der Rechner zwar an, aber nach einiger Zeit meldet er das er
keine Festplatte gefunden hat.
Auf der Festplatte sind 4 Partitionen neu mit FAT32
formatiert.
Kann mit bitte jemand helfen?
es geht hier nur bis WinME, Win2000 wird in einem anderen Brett behandelt!
Fat32 ist WinME, bei Win2000 gibt es NTFS
Also partitioniere deine Partitionen mit NTFS und versuche es noch mal.
danke für die Antwort.
Die Partitionen der HD habe ich vorher unter Hilfe einer Startdisk. von WIN95SE mit FAT32 formatiert.
Den Typ der Platte muß ich mir mal ansehen.
habe das Brett verwechselt.
Kann es ein MOD evtl. in das Richtige schieben?
nein, ein MOD kann das nicht, das kann nur das Team am Montag dann.
Nochmal zu deinem Problem:
Lösche alle bestehenden Partitionen und partitioniere und formatiere deine Festplatte wärend der Installtion von W2K in NTFS.
Die Angaben sind ein bißchen mager, aber die Installationsroutine von Win2000 erzeugt nur primäre Partitionen (so man zu den bisherigen vier eine dazu basteln möchte)und mehr als vier primäre Partitionen kann Win 2000 nicht verwalten, was einem allerdings bei der Installation nicht verraten wird. Das einfachste wäre also, bei der Installation eine der FAT32-Partitionen zu löschen und eine was auch immer (empfohlen sei allerdings NTFS)neu zu erzeugen, in die dann - nach Formatierung- die Installation ohne Probleme funktionieren sollte. Für das Erzeugen von Partitionen mit der Hand empfehle ich Partition Magic, damit kann man sogenannte logische Laufwerke erzeugen, mit denen es dann möglich ist, mehr als vier Partitionen zu bauen. Das gute alte fdisk funktioniert zwar auch noch, hat aber ziemliche Probleme mit den heutigen Festplattengrößen. Vielleicht ist es auch notwendig, mit Hilfe der Reparaturkonsole (kann man beim Start von der CD aufrufen) mit dem Programm FIXMBR den Master-Boot-Record neu zu schreiben.
Grüße
Frank B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für das Erzeugen von
Partitionen mit der Hand empfehle ich Partition Magic, damit
kann man sogenannte logische Laufwerke erzeugen, mit denen es
dann möglich ist, mehr als vier Partitionen zu bauen.
Das geht auch mit Bordmitteln. Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung. Warum also extra dafür ein Programm kaufen.
Lösche alle bestehenden Partitionen und partitioniere und
ich weiss zwar nicht warum der nette Herr empfiehlt ALLE Partitionen zu löschen, wenn du nur auf einer etwas installieren willst, könnte ja auch sein du brauchst noch die daten von den anderen … aber wenn er meint …
formatiere deine Festplatte wärend der Installtion von W2K in NTFS.
… oder lass sie (je nach Größe) erstmal in FAT - konvertieren kannst du sie nachher dann immer noch im Betrieb
Kann man die NTFS-Formatierung wieder rückgängig machen wenn
es Probleme gibt?
wenn du die darauf liegenden Daten nicht mehr benötigst : JA
ansonsten NEIN! zurückkonvertieren zu FAT geht nicht und neu formatieren löscht alle Daten