Installation unter SUSE

Hallo,

was wäre es so leicht, wenn man sich mit Linux auskennen würde…
verwende SUSE 10.0 und habe nun das VNC rpm Paket heruntergeladen und mit rpm -i aufgerufen. Wie weiß ich nun aber, ob es installiert ist? So schick wie in Windows erscheint VNC dann nicht.
Wie läuft das generell ab und gibt es ein Standardverzeichnis für die Programme (wie z.B. c:\programme")?

danke!

Hi!

Ganz wichtig ist folgendes. Linux ist nicht Windows. Geh mal weg von all deinen Windowskenntnissen, du musst völlig umdenken.
Gib doch mal folgendes ein:
find / -name vnc
Somit werden dir alle Ordner aufgezeigt, die VNC enthalten. Dann solltest du mal schauen was passiert, wenn du folgendes in die Console tipperst:
vnc --help
oder
man vnc

Dann hilft nur noch lesen, lesen, lesen…

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo!

Wie weiß ich nun, ob es installiert ist?

Z.B.: Könntest Du in yast nachsehen, ob es installiert ist. Dort in „Software installieren“ nach vnc suchen. Ist es installiert, ist es angehakt.

So schick wie in Windows
erscheint VNC dann nicht.
Wie läuft das generell ab und gibt es ein Standardverzeichnis
für die Programme (wie z.B. c:\programme")?

Ja, es gibt Standardverzeichnisse. Unter Linux hat man quasi nur ein Verzeichnis, das Wurzelverzeichnis. Dieses ist dann nach den Kategorien unterteilt. Zunächst mag das ungewohnt sein, später ist das ganz logisch.
Schau mal hier:
[FAQ:2212] Der erste Link ist gut für den Einstieg.
Gut finde ich auch das Startup-Handbuch zu Suse 10.2.
http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse10…
(pdf) Ich habe es mir doppelseitig ausgedruckt und durchgelesen. Liest sich wirklich schnell.

danke!

HTH, Ingo