ich besitze ein Panasonic Tougbook CF - 47, ohne Betriebssystem. Während der Installation schaltet sich das Laptop beim Neustart sofort ab. Wenn ich die HDD oder auch einen CF-Chip auf meinem PC mit dem BS bespiele, und anschließend in das Laptop einbaue bleibt das BS beim Starten hängen. Was mache ich falsch, oder vergesse ich zu bedenken? Bin für jeden Hinweis und Ratschlag dankbar.
Betriebsystem: Windows ME und Windows 2000
Die Toughbooks haben mit Neuinstallation von BS so ihre Probleme. Nachdem was Du so schilderst könnte sein, dass nicht alle Treiber installiert wurden.
Versuch mal das Folgende …
Festplatte formatieren und in den Laptop einbauen
Das BS auf einen USB Stick kopieren und dann die Installation über den Stick durchführen.
Gib mir Bescheid ob es klappt. Falls nicht, dann versuchen wir eine andere Option.
Dies kann von vielen Faktoren abhängen. Vermutlich unterstützt das BIOS aber kein boot von CF. Hier hilft genaues Studium des Webs und alles was es zum Thema Toughbook und OS installation gibt. Ansonsten der Anruf des Panasonic Support.
Gruß
haben Sie ein Windows ME oder 2000 Original CD?
Gemeint ist, das Sie nicht eine Recovery CD von einen anderen Rechner Benutzten, sondern eine Windows ME oder 2000 Original Setup CD-ROM.
ja ich habe die Windows ME und die Windows 2000 als originale Vollversion. Keine Recovery - Version. Ich habe das Toughbook gebraucht gekauft und es war kein BS gewesen. Ich habe die BS’s ebenfalls gebraucht gekauft. Laufen auf meine anderen PC’s aber ohne Probleme. Selbst wenn ich sie auf die Laptop HDD im PC eingebaut installiere.
vielen Dank für Deine schnelle Anwort. Ich werde Deinen Ratschlag erst einmal befolgen. Obwohl ich mich frage: " erkennt denn das Toughbook ohne Treiber den USB - Stick?"
Ich werde berichten.
danke für die Antwort. Zur Vermutung mit der Unkomplatiblität des BIOS zu CF - Karten, mag sein aber auch die bespielte Laptop -HDD macht die gleiche Zicken.
haben Sie mal die Festplatte Partitionen gelöscht und neu Angelegt?
Wurde der MBR neu geschrieben?
MBR neu anlegen lassen geht so zum Beispiel:
fdisk /mbr
gdisk 1 /mbr
vielen, vielen Dank das Sie sich solche Mühen und Gedanken machen, um mir bei der Lösung meines Problems zu helfen. Sicherlich sind es für Sie nur ein paar richtige Handgriffe und Ausführungen, um solch eine Bagatelle in den Griff zu bekommen. Doch für mich als absoluter Laie, ist das natürlich eine Katastropfe. Ich werde jetzt erst einmal versuchen den Weg Ihrer empfohlenen Paritionierung mit gdisk zu gehen, und dann weiter nach dem von Ihnen, freundlicherweise verlinkten Text vorzugehen. Ein anderer Experte hat mir empfohlen, ich solle das BS auf meinen PC oder Stick kopieren, und anschließend auf die Laptop-HDD überspielen. Nachdem ich mir Ihren Text zum ersten Mal durchgelesen habe, denke ich das wird nicht funktionieren. Aber ich werde es trotzdem auch mal versuchen. Also nochmals vielen Dank.
dass ist gern geschehen.
Wenn es nicht klappen sollte, nicht zögern mich an zuschreiben.
Ich werde mir dann überlegen, wie ich dann weiter Helfen kann.
Das währe doch gelacht, wenn man das Problem nicht in den griff zubekommen.
nun die wahl der fehler ist hier umfangrein wenn gerät gleich abschaltet kann festplatte sein oder mainboard kann hier auch speicher fehler sein der arbeitsspeicher ev den mal testen mit einer bootversion von irgendeinem pc magazin wo so etwas ent halten ist mfg
danke für den netten Versuch mir bei meinem Problem zu helfen. Doch mittlerweile habe ich an dem Tougbook nicht mehr weiter experimentiert. Ich habe alle gut gemeinten Hinweise und Ratschläge ausprobiert doch eine abschließende Lösung konnte ich leider nicht finden. Ich habe jetzt auf einem exteren Rechner mir ein BS aufgespielt, und so das laptop zum laufen bekommen. Aber immer wenn ich etwas Neues (Programm oder größere Datei) aufspiele, schalte das Laptop zwischdrin ab, und die Installation oder Kopie ist kaputt. Ich habe keinen Bock mehr, werde das Laptop als Bastlergerät verkaufen. Nachmal danke an alle die versucht haben, mir zu helfen.