eine Frage (und hoffe hier richtig zu sein): Was ist „richtiger“ „besser“ usw. und warum…
Wenn ich eine oder mehrere Software nur(!) installiere und danach den PC nicht neu starte…sondern mit dem Programm gleich arbeite…
Wenn ich ein o. mehrere Programme installiere und entweder nach jeder Installation oder NACH den gemeinsamen Installationen den PC neu starte und dann mit den Programmen arbeite…
Manche Programme „installieren“ eigentlich nur ein paar Verknüpfungen (Desktop, Schnellstartleiste etc.), legen nen Programmordner an (Startleiste, Programmeordner) und entpacken/kopieren ihre Dateien da rein und das wars schon.
Da ändert nen Neustart auch nichts.
Andere nisten sich zusätzlich in andere (gemeinsame) Dateien ein, auch detailierte Einträge in die Registry, verknüpfen sich selbst mit jenen und diesen.
Das erfordert manchmal einen Neustart, erstens damit die Reg neu geladen wird mit den Programmteilen, damit die Verknüpfungen alle funktioneren (manche laufende Prozesse müssen erst beendet werden damit neuer Code funtkioniert).
Also um so tiefer sich ein Prog in das Betriebssystem einwuselt und (in laufende Prozesse) einmischt desto wahrscheinlicher das ein Neustart erforderlich is.
Das wird dir das Programm aber selbst aufschwatzen wollen (dabei brauchen net wirklich alle nen Neustart die das auch wollen).
Wenn ich eine oder mehrere Software nur(!) installiere und
danach den PC nicht neu starte…sondern mit dem Programm
gleich arbeite…
Wenn ich ein o. mehrere Programme installiere und entweder
nach jeder Installation oder NACH den gemeinsamen
Installationen den PC neu starte und dann mit den Programmen
arbeite…
In der Tat hängt das von dem betr. Programm ab. Eigentlich ist es unter den neueren Windosen problemlos möglich, gleich weiter zu arbeiten, der einzige Fall, wo ein Reboot notwendig ist, ist der, in dem eine Software einen sogen. Windows Dienst benötigt und installiert. Das funktioniert wohl nicht ohne Neustart.
Generell sagt man ja „Reboot tut gut“, zumindest dem Windows, schaden wird’s also nicht, aber durch „gleich ausprobieren“ wirst Du auch nichts kaputt machen - wenn’s also nicht geht, dann merkst Du das schon.
aber durch „gleich ausprobieren“
wirst Du auch nichts kaputt machen - wenn’s also nicht geht,
dann merkst Du das schon.
sprichst du hier auch von Programmen, die darauf hinweisen, dass sie einen Neustart „brauchen“ oder nur von Programmen die diesen Hinweis nicht bringen?
aber durch „gleich ausprobieren“
wirst Du auch nichts kaputt machen - wenn’s also nicht geht,
dann merkst Du das schon.
sprichst du hier auch von Programmen, die darauf hinweisen,
dass sie einen Neustart „brauchen“ oder nur von Programmen die
diesen Hinweis nicht bringen?
Sowohl als auch. Wenn ich denn mal Windows benutze, dann gehe ich damit (privat) recht rigide um und mach das einfach Meistens klappt’s problemlos. Und wie gesagt - ich wüsste nicht, was man damit kaputt machen könnte. Im worst case funktioniert’s einfach nicht.
Und wie gesagt - ich wüsste
nicht, was man damit kaputt machen könnte. Im worst case
funktioniert’s einfach nicht.
sorry, meine Erfahrung sagt was anderes.
Ich hab auch oft Programme installiert und ohne direkten Neustart versucht damit zu arbeiten. „Geht nicht“ kam vor, meist keine Probleme.
Allerdings ist es mir auch mal passiert, dass ich versucht habe ein frisch installiertes Programm zu starten und - nix ging mehr (Totalabsturz, keine Chance mehr in Windows reinzukommen). Ende vom Lied war, dass ich mein Image zurückspielen musste. Seitdem mach ich immer brav einen Neustart, wenn ich lieb drum gebeten werde
Allerdings ist es mir auch mal passiert, dass ich versucht
habe ein frisch installiertes Programm zu starten und - nix
ging mehr (Totalabsturz, keine Chance mehr in Windows
reinzukommen). Ende vom Lied war, dass ich mein Image
zurückspielen musste. Seitdem mach ich immer brav einen
Neustart, wenn ich lieb drum gebeten werde
Das ist sehr seltsam, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie man sich durch einen simplen Programmstart das komplette System zerschiessen kann (Weisst Du noch, welche Software das war?), zeigt aber umso mehr wieder einmal, daß Windows a) seltsame Konzepte benutzt (unter Unix wäre sowas undenkbar) und b) das ständige Vorhalten eines halbwegs aktuellen Backups erfordert.
Das ist sehr seltsam, weil ich mir absolut nicht vorstellen
kann, wie man sich durch einen simplen Programmstart das
komplette System zerschiessen kann
ähm… du solltest wissen, dass ich das durchaus kann
(Weisst Du noch, welche
Software das war?),
Ja, Adobe Audiction (k.A. ob richtig geschrieben).
zeigt aber umso mehr wieder einmal, daß
Windows a) seltsame Konzepte benutzt (unter Unix wäre sowas
undenkbar)
Jo, dafür hat Linux ja auch jede Menge andere Macken.
und b) das ständige Vorhalten eines halbwegs
aktuellen Backups erfordert.
…und - nix ging mehr (Totalabsturz, keine Chance mehr in Windows reinzukommen).
davon könnte ich Dir ein Liedchen singen, wenn ich unter NT installiere und nicht so genau schaue, ob die Software dafür überhaupt geeignet ist (steht aber nicht immer drauf). Manche Installer weisen den Versuch zurück, andere sind etwas schlampiger - oder der Verfasser ist nie auf die Idee gekommen, dass es mehr als Win98 gibt.
Das ist sehr seltsam, weil ich mir absolut nicht vorstellen
kann, wie man sich durch einen simplen Programmstart das
komplette System zerschiessen kann
Ich schreibe zur Zeit grad ein Backup fuer ein altes Programm.
Je nach der Version die auf dem System vorhanden ist, kann bei der installation nicht festgestellt werden, ob das Programm noch laeuft oder nicht. Dementsprechend kann auch nicht automatisch die Installation abgebrochen werden, wenn man das Programm vorher nicht beendet (diesen Hinweis ueberlesen Anwender ja immer)
Also kann es sein, dass im Hintergrund Daten und Einstellungen (Registry) veraendert werden, obwohl im Vordergrund noch ein Programm damit arbeitet.
Wenn man dann nach der Installation auf die Idee kaeme, mit dem schon geoeffneten Programm weiterzuarbeiten, dann wuerde man sich mit ziemlicher wahrscheinlichkeit eine Datenbank zerschiessen. Je nach Version auch das Betriebssystem.
Deshalb fordern meine Installationsroutinen immer einen Neustart!
Und deshalb hasse ich es immer wenn die Leute anrufen und es irgendwie geschafft haben diesen zu umgehen und sich dann alles zerschossen haben.
Menschen koennen ganz schoen ausfallend werden, wenn die Arbeit von ein paar Monaten hinueber ist! Und wenn ich denen auch noch sagen muss, dass es ihre eigene Schuld ist!