InstallShield Fehler - Systemproblem!

Moin,

auf einem WinXP System erscheint beim installieren beliebiger Software, die InstallShield benutzt, die Fehlermeldung

„Die Support Datei für die Installation konnte nicht installiert werden. Das Modul wurde nicht gefunden.“

Nach ein wenig Suche im Netz kam ich zu dieser Seite

http://www.baz.com/quark/solutions/installshield1.html

deren Anweisung ich befolgte, was leider nicht zum Erfolg führte, sondern die Fehlermeldung lediglich in

„Die Support Datei für die Installation konnte nicht installiert werden. Klasse nicht registriert“ änderte.

Sämtliche Temp-Verzeichnisse hab ich selbstmurmlend geleert, Reboot nützt auch nichts, ebensowenig wie die andernorts empfohlene Neuinstallation des IE.

Wer weiß Rat?

Gruß,

-doc.

Hi,

vielleicht hat der Windows Installer ne Macke weg. Versuch mal das ganze zu protokollieren http://www.installsite.org/pages/de/msifaq/runtimeer…

Allerdings heisst die Datei msiexec.exe. Hast du das Service Pack auf dem Rechner drauf? Welche Installer Version ist das?

Im Ordner \WINDOWS\system32\dllcache\ hast du ne Kopie von der Datei. Tausch die mal mit der aus dem system32 Vz. aus …

Gruß, olli

Hi,

vielleicht hat der Windows Installer ne Macke weg. Versuch mal
das ganze zu protokollieren
http://www.installsite.org/pages/de/msifaq/runtimeer…

Werd ich morgen mal probieren, danke.

Allerdings heisst die Datei msiexec.exe. Hast du das
Service Pack auf dem Rechner drauf? Welche Installer Version
ist das?

Kein Service Pack (aus naheliegendem Grund…), Installshield vermutlich Version 6.

Im Ordner \WINDOWS\system32\dllcache\ hast du ne Kopie von
der Datei. Tausch die mal mit der aus dem system32 Vz. aus …

Auch das mach ich morgen mal.

Gruß, olli

Dank & Gruß,

-doc.

Hallo Doc

auf einem WinXP System erscheint beim installieren beliebiger
Software, die InstallShield benutzt, die Fehlermeldung

„Die Support Datei für die Installation konnte nicht
installiert werden. Das Modul wurde nicht gefunden.“

Dies besagt, dass die .DLL nicht zu finden war.

Nach ein wenig Suche im Netz kam ich zu dieser Seite
http://www.baz.com/quark/solutions/installshield1.html
deren Anweisung ich befolgte, was leider nicht zum Erfolg
führte, sondern die Fehlermeldung lediglich in

Mit dieser Anleitung hast du nun die ClassenID gelöscht

„Die Support Datei für die Installation konnte nicht
installiert werden. Klasse nicht registriert“ änderte.

Un nun finder er nichteinmal mehr die Klasse, was ja logisch ist.

Machen wir zuerst mal etwas Theorie:
Früher wurden Programm-Bibliotheken (.DLL) vom verwendenden Programm direkt mit ihrem Dateinamen aufgerufen.
Das führte dann immer zu Problem mit gleichnamigen Dateien, welche verschiedene Versionen oder Sprachausführungen waren.

Mit Win95 und der Registry hat MS dann einen etwas anderen Mechanismus eingeführt.
Beim erstellen einer .DLL, durch den Entwickler, wird eine 128-Bit Nummer generiert, die CLSID, und ihr zugewiesen.
Diese Nummer setzt sich aus Rechnermerkmalen, Zeit und Datum zusammen und sollte deshalb theoretisch weltweit einmalig sein.
Ein Programm, welches eine bestimmte Bibliothek verwenden will merkt sich nun diese CLSID. In der Registry wird diese CLSID hinterlegt und unter dieser ist dann, unter anderem, der Speicherort und der Name der .DLL-Datei abgelegt. Somit können zwei verschiedene .DLL mit gleichem Dateinamen eindeutig unterschieden werden, bzw. ein Programm muss nicht mehr neu compiliert werden, wenn sich der Name einer .DLL ändert.

Nun wieder zu deinem Problem:

Die von dir gelöschte CLSID {00020420-0000-0000-C000-000000000046} betrifft die Dateien: „ole2disp.dll“ und „oleaut32.dll“. Diese sin normalerweise unter „C:\WONDOWS\SYSTEM32“ zu finden und sind ein Grundlegender bestandteil von WINDOWS.

Durch Aufruf von „regsvr32.exe NameDerDLL“ kannst du die Einträge in der Registry wieder herstellen.

MfG Peter(TOO)

Hi,

danke für Deine Erklärung…

Nun wieder zu deinem Problem:

Die von dir gelöschte CLSID
{00020420-0000-0000-C000-000000000046} betrifft die Dateien:
„ole2disp.dll“ und „oleaut32.dll“. Diese sin normalerweise
unter „C:\WONDOWS\SYSTEM32“ zu finden und sind ein
Grundlegender bestandteil von WINDOWS.

Durch Aufruf von „regsvr32.exe NameDerDLL“ kannst du die
Einträge in der Registry wieder herstellen.

„ole2disp.dll ist eine nicht ausführbare Datei und es ist kein Registrierunghilfeprogramm für diesen Datentyp registriert“

sagt Windows.

Aber ich seh grad: Die andere hat er genommen! Und es funktioniert!

MfG Peter(TOO)

Pert, DANKE. 1000mal. DANKE! Ich weiß jetzt zwar wieder, warum ich Windows hasse, aber leider kann ich nicht überall vollständig darauf verzichten, und jetzt geht’s wieder mit dem installieren! Danke!

-doc.