Instrumentenversicherung

Hallo, liebe Forumleser!

Ich möchte eine Geige versichern. Wer weiß, wo man Instrumente versichern kann?
Danke.

Moin Corinna,

Ich kenn eigentlich nur die Mannheimer. Hier erfährst du mehr:
http://www.mannheimer.de/markenprodukte/SINFONIMA/

Auf jeden fall solltest du dich aber mal einen Versicherungsmakler (jemand, der dir unabhäng,also ohne an eine bestimmte Versicherungsgesellschaft gebunden zu sein, eine Versicherung vermittel kann) in deiner Nähe wenden. Vielleicht gibts ja noch mehr Versicherungsgesellschaften, die Musikinstrumente versichern und der Makler kann dann die Angebote vergleichen.

Gruss
Marion

Hi, sind bei mir in der Hausrat mit drin, entsprechend hoch den Hausrat versichern, dann kommste hin, hab ne ganze Instrumentensammlung hierüber mitversichert, Evtl 2 o´der drei Versichrg. abschließen ist billiger als ne direkte Instrum.Versicherung oder ?
ZTschüßße

Hallo Corinna,
von der Absicherung über die Hausratversicherung kann ich, abhängig vom Wert des Instrumentes, im Grunde nur abraten. Ich sage nicht, daß es nicht so geht, aber man muß sich sehr genau darüber informieren, was für Klauseln in der Hausratversicherung mit drin stehen. Ich habe mein Instrument auch eine Zeitlang über die Hausratversicherung mitlaufen lassen - mein Versicherungsvertreter (!) hatte mir das geraten. Kurz darauf hat der Vertreter gewechselt und sein Nachfolger hat mich bei einem Gespräch darauf hingewiesen, daß explizit Musikinstrumente ab einem bestimmten Wert von der Hausratversicherung ausgenommen sind. Nicht einmal die Vertreter scheinen alles zu wissen und ich habe schleunigst die Versicherung gewechselt.
Natürlich ist das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, aber drauf ankommen lassen würde ich es nicht.
Ich selbst habe mein Instrument bei der Rheinland-Versicherung versichert. Da kann man dann noch allen Schnickschnack mit angeben - z.B. die Versicherung des Kastens, die bei Holzblasinstrumenten verflucht teuer sind. Weiterhin kann man sporadisch auch eine Auslandsversicherung abschließen, wenn man mal nicht in Deutlschland ist und trotzdem spielen möchte. Das geht über die Hausratversicherung nämlich auf keinen Fall.
Falls Du noch irgendwelche Fragen haben solltest (Adressen habe ich z.B. im Moment nicht im Kopf) kannst Du Dich auch gerne direkt an mich wenden.
Viele liebe Grüße,

Christian