Int. Buchversand zum Kilopreis - Erfahrung?

Ich versende öfters Bücher ins Ausland (welt) und habe ständig Probleme beim Versand. Am günstigstens ist der Buchversand zum Kilopreis, aber die Postmitarbeiter kennen sich nie aus. Habe auch schon widersprüchliche Emails auf schriftl. Anfragen bei der Post erhalten. Wie sind für diesen Versand die Voraussetzungen ab 1.7.10?
(Die Einlieferungsliste habe ich).
Kann ich als Privatperson versenden?
Brauche ich einen Vertrag?
Brauche ich eine Postcard-Nr.?
Müssen es mehrere Posten sein? Je mindestens 2 Kilo schwer?

Wäre super, wenn Ihr mir eure Erfahrungen/Infos geben könntet.

Danke im Voraus.

Hallo,
leider habe ich noch nie Bücher zum Kilopreis versendet, hauptsächlich aus genau dem Grund, dass niemand bei der Post versteht, wie das funktioniert, und es mir deshalb bei den geringen Mengen an Büchern, die ich verschicke, die Mühe nicht wert ist.
Ich hoffe, dir kann jemand weiterhelfen!
Viele Grüße,
Tim

Ich versende öfters Bücher ins Ausland (welt) und habe ständig
Probleme beim Versand. Am günstigstens ist der Buchversand zum
Kilopreis, aber die Postmitarbeiter kennen sich nie aus. Habe
auch schon widersprüchliche Emails auf schriftl. Anfragen bei
der Post erhalten. Wie sind für diesen Versand die
Voraussetzungen ab 1.7.10?

Hallo,
für internationale Sendungen ins nicht europäische Ausland benötigt man für die Zollabwicklung bis 1000 € eine Proformarechnung in min. 3-facher Ausfertigung. Die Einfuh- und Mehrwertsteuer trägt in deiner Anfrage bestimmt der Empfänger. Ab 01.07.2010 kommt auf die Versandkosten noch die Mehrwertsteuer.
Leider habe ich mit DHL keine Vereinbarung und kenne deshalb keine näheren Einzelheiten.
Auf der Homepage sollte aber der Vorgang ausführlich beschrieben sein.
Mfg.

Sorry - aber ich arbeite in der Zustellung und da haben wir mit der Einlieferung kaum zu tun. Ich selbst versende keine Bücher ins Ausland.

Gruß
Dieter Eberhardt

Ins Ausland habe ich bisher noch keine Bücher versandt. So genau kenne ich mich da also nicht aus. Aber einen Vertrag brauchst du dafür nicht und als Privatperson kannst du die Bücher auch versenden. Eine Postcard brauchst du nur, wenn du damit bezahlen willst, geht aber auch per ec-Karte oder bar. Die Sendung selbst muss dann einen Frankiervermerk tragen, der bei der Deutschen Post heruntergeladen werden kann.

Am besten kannst du einmal zu einem Briefzentrum fahren, dort haben sie sogenannte Großannahmestellen. Die Mitarbeiter dort sollten sich am besten mit den Produkten auskennen. Ist wie eine Filiale!

Viele Grüße und viel Glück beim Versand ins Ausland wünscht Rolf.

Bei diesen Gebühren kenne ich mich nicht aus,da ich nicht am Schalter tätig bin. L.B.
Ich versende öfters Bücher ins Ausland (welt) und habe ständig
Probleme beim Versand. Am günstigstens ist der Buchversand zum
Kilopreis, aber die Postmitarbeiter kennen sich nie aus. Habe
auch schon widersprüchliche Emails auf schriftl. Anfragen bei
der Post erhalten. Wie sind für diesen Versand die
Voraussetzungen ab 1.7.10?
(Die Einlieferungsliste habe ich).
Kann ich als Privatperson versenden?
Brauche ich einen Vertrag?
Brauche ich eine Postcard-Nr.?
Müssen es mehrere Posten sein? Je mindestens 2 Kilo schwer?

Wäre super, wenn Ihr mir eure Erfahrungen/Infos geben könntet.

Danke im Voraus.

Hallo Kinderglück,
ich kann Dir da leider auch nicht weiter helfen, da ich nur Briefträger war und somit nichts mit dem versenden von Briefsendungen zu tun hatte.
MfG Conny

Zuerst möchte ich mich für die sehr späte Antwort entschuldigen aber erst hatte ich kein aktualisiertes Verzeichnis zuhause und dann habe ich die Beantwortung Deiner Anfrage leider vergessen :frowning:
Ich kann leider auch keine genaue Auskunft darüber erteilen, da diese Versandform am Schalter nur sehr selten vorkommt.Wenn Du die Bücher alle an eine Adresse im Ausland schickst wäre evtl der Versand im M-Beutel eine Alternative.Genauere Auskünfte darüber gibt laut Leistungs-und Preisverzeichnis der Post-Geschäftskundenservice (auch zum Versand von Büchern zum Kilotarif)
Die Telefonnummer lautet : 0180 1 805555 (3,9ct/angefangene Minute), dort solltest Du fundierte Auskunft bekommen.Oder evtl hilft Dir die Info auf der Website weiter
http://www.deutschepost.de/mlm.nf/dpag/briefe_ins_au…