Kundenverdummung an der Waage?

Hi Wissende,

dass an der Fleischtheke im Supermarkt (und nicht nur dort) auf der Waage schon mal 5 Gramm oder noch mehr angezeigt werden, obwohl noch gat nix draufliegt, daran haben sich Viele schon gewöhnt (allerdings kann ich mich nicht daran gewöhnen und bitte dann immer, die Wage doch auf Null zu stellen, was mir genervte Blicke, erstaunlicherweise auch von hinter mir stehenden Kunden, die ja eigentlich auch davon profitieren, einbringt).

[By the way: Bitte von Kommentaren wie „Düppelschisser“ (=Korinthenkacker) abzusehen, ich weiß das alles schon. Und ich bin der Meinung, dass ein Kaufmann, der sogar die Verpackung mitwiegt und sich so zweimal bezahlen lässt, zu so was überhaupt kein Recht hat. Und: ja, ich weiß dass es sich um Bruchteile von Centbeträgen handelt, in der Summe zahlt es sich für den kaufmann aber - auf unsere Kosten - ganz schön aus. Punkt.]

Jetzt aber habe ich etwas entdeckt, was ich so ungeheuerlich finde, dass ich es hier mal zur Diskussion stellen möchte.
Unser Gemüseladen hat eine Waage mit digitaler Anzeige bekommen. Auch in diesem Laden wog die Waage großzügig schon des Öfteren Luft. Aber diese neue Waage ist anders. Sie zeigt brav nur noch Null an, wenn nichts draufliegt. Der zu wiegende Einkauf wird (vom Verkäufer) draufgelegt und der Preis pro Kilogramm eingegeben, die Waage zeigt dann den Preis für das aufgelegte Gewicht an. Nimmt der Verkäufer die Ware dann runter, geschieht etwas Erstaunliches: Die Anzeige der Waage stellt sich auf Null, auch der Kilopreis. Nun ja, dachte ich, da ist eben eine Automatik drin, die jedesmal die Waage austariert. Weit gefehlt! Einmal fiel vom gerade heruntergenommenen Salat ein Blatt herunter und wieder auf die Waage, so dass die Anzeige nicht gelöscht wurde. Die automatisch Ablauf war unterbrochen, und als das Blatt dann heruntergenommen wurde, war der Preis pro Kilo noch da, und dazu ein „Luftgewicht“ von sage und schreibe 15 Gramm.
Daraus folgt für mich: die Waage wird keineswegs austariert oder die Eingabe gelöscht, sondern es wird lediglich die Anzeige auf „Null“ gesetzt, damit der ahnungslose Kunde bei sich denkt: „Alles in Ordnung, nee, was hab ich doch hier einen ehrlichen Kaufmann (ha!) gefunden, das muss ich doch gleich beim Kaffeekränzchen…“ und so weiter und so weiter.

Leide ich an Paranoia?
Sehe ich schon überall Feinde, die an mein Geld wollen?
Oder ist das tatsächlich eine Masche, uns Kunden zu verarschen (um mich mal ganz vornehm auszudrücken)?
Was meint Ihr dazu?

Ciao
Reinhard
derimmerwiederstauntaufwasdieLeutekommenumsovielwiemöglichzuraffen

Leide ich an Paranoia?

Ja

Ja

du willst doch auch an das Geld von deinem chef und pennst manchmal während der Arbeit oder?

gruss

Hallo Reinhard,

mir stellt sich die Frage: Wo kaufst du denn ein?

In meinem Supermarkt zeigt die Waage an der Fleichtheke -2g an - immer. Soviel wie eben dieses Blatt Papier wiegt in das die Wurst rein kommt. Legst du das Blatt drauf, dann zeigt sie die von dir gewünschte 0.

Am Gemüse geht bei mir auch alles korrekt vor sich. Auch hier wird das Gewicht der Tüte automatisch abgezogen…

Leide ich an Paranoia?

Kann ich nicht beurteilen.

Könnte man aber so interpretieren.

Oder ist das tatsächlich eine Masche, uns Kunden zu verarschen
(um mich mal ganz vornehm auszudrücken)?

Passiert mir nie!

Was meint Ihr dazu?

Das was ich geschrieben habe :wink:

Gruß Ivo

Hallo Reinhard,

Hi Ivo,

mir stellt sich die Frage: Wo kaufst du denn ein?

In meinem Supermarkt zeigt die Waage an der Fleichtheke -2g an

• immer.

Ob das denn recht bzw. rechtens ist? Angenommen jemand kauft Salat in Platikschälchen, will er ein kleines, mittleres oder großes Schälchen? Dementsprechend verändert sich das Gewicht. Kauft jemand Sauerkraut, so kann es sein, daß es einfach in eine Tüte kommt. Kauft jemand Fisch, so wird dieser auf Pergamentpapier gebettet. Also, es gibt (Gewichts-)Unterschiede. Ansich sollte es an der Waage verschiedene Symbole für je nach Verpackung geben. Und das tut es auch in guten Geschäften. Ob diese Taste dann allerdings immer gedrückt wird, ist eine andere Frage.

Soviel wie eben dieses Blatt Papier wiegt in das die

Wurst rein kommt. Legst du das Blatt drauf, dann zeigt sie die
von dir gewünschte 0.

Am Gemüse geht bei mir auch alles korrekt vor sich. Auch hier
wird das Gewicht der Tüte automatisch abgezogen…

Leide ich an Paranoia?

Kann ich nicht beurteilen.

Könnte man aber so interpretieren.

Oder ist das tatsächlich eine Masche, uns Kunden zu verarschen
(um mich mal ganz vornehm auszudrücken)?

Passiert mir nie!

Was meint Ihr dazu?

Das was ich geschrieben habe :wink:

Gruß Ivo

Es hängt halt davon ab, wie sehr man - aus welchen Gründen auch immer - auf sein Geld achtet. In einer Metzgerei ist es mir mal passiert, daß die Verkäuferin gleich eine Lage Papier genommen hat. Als ich sie drauf aufmerksam machte, wurde sie ärgerlich. Im Grunde sehe ich das nicht so eng. Doch wenn man etwas kauft bei dem 100 g 5 - 7 EUR kosten, dann gehen halt auch 5 g etwas ins Geld.

Viel interessanter finde ich die Kassenabrechnungen. Man sollte annehmen können, daß was über den Scanner läuft, auch richtig berechnet wird. Teils stimmen die ausgepreisten Waren nicht mit dem überein was sie dann an der Kasse kosten. Teils berechnen manche Verkäfuer/-innen Artikel doppelt. :smile:

Vor vielen Jahren war ich mal in einem Schlecker-Markt und kaufte eine Flasche SebaMed für 19,95 DM und noch einen Artikel für 1 - 2 DM. Als ich rausging, stutzte ich, denn ich hatte der Frau einen Fünfziger gegeben, hatte dann aber nur noch ein paar Mark und Groschen in der Hand. Ich ging wieder rein und sie wollte mir erzählen, ich hätte zwei Flaschen gekauft. Nagut, daß sie nicht behauptet hat, ich hätte das korrekt herausgegebene Geld weggesteckt. Jedenfalls sah sie (ein), daß ich nur eine SebaMed Flasche bei mir hatte und gab mir die anderen 19,95 DM verärgert weg. Achja, da war ja noch der Kassenzettel. Vielleicht hat sie das Geld auch nur deshalb herausgegeben, weil eine Schlange von Leuten anstand.

Naja, Shit happens. Nur als ich die nächste Flasche SebaMed in dem Laden kaufte, passierte mir dasselbe wieder. Zufall? Oder bessern manche Leute ihre Kasse auf diese Weise auf?

Wenn einem Kassierer abends Geld fehlt, so muß er das aus eigener Tasche zahlen, habe ich mal gehört. Ich war mal beim Kaufhof als die die Tagesabrechnung machten. Meinen Ohren traute ich nicht, als eine Verkäuferin meinte, sie habe 10000 DM zuviel in der Kasse. Kann es sein, daß sie an einem Tag soviel zuviel eingenommen hat oder bezog sich das auf die bisherige Woche oder den bisherigen Monat…

Jedenfalls fällt mir öfter auf, daß eine Kassenabrechnung bei mir nicht stimmt. Doch meistens rechne ich nicht nach. Das würde mich sonst ärgern und dann würde ich auch anderen gegenüber mißtrauisch oder noch mißtrauischer werden. Ich vertraue mal drauf, daß das was ich zuviel an den Verkaufskassen lasse, auf anderem Wege wieder zurück bekomme. :smile:

Ciao,
Romana

jetzt wo du es so sagst… das scheint wohl so der Fall zu sein. Ich hab nur das Gefühl dass die häufigste Verpackung voreingestellt sein könnte.

Aber ich hab mir darüber noch nie so ausgeprägte Gedanken gemacht.

Gruß Ivo

Hallo Reinhard,

Hi Wissende,

dass an der Fleischtheke im Supermarkt (und nicht nur dort)
auf der Waage schon mal 5 Gramm oder noch mehr angezeigt
werden, obwohl noch gat nix draufliegt, daran haben sich Viele
schon gewöhnt (allerdings kann ich mich nicht daran gewöhnen
und bitte dann immer, die Wage doch auf Null zu stellen, was
mir genervte Blicke, erstaunlicherweise auch von hinter mir
stehenden Kunden, die ja eigentlich auch davon profitieren,
einbringt).

Mach ich ganz genauso und es ist mir schnurzegal, wie die Kunden das hintermir sehen. Ich sage es auch meist so, daß die verkäuferinnen den Eindruck bekommen, es sei ihr Fehler bzw. ihre Aufgabe, das ohne Hinweis zu regulieren. Schließlich ist das ein Betrugsversuch, den ich da verhindere.

Darüberhinaus sind die gesetzlich verpflichtet, das verpackungsgewicht nicht mitzuwiegen. Das heißt, es muß NACH dem Auflegen des Papiers auf Tara gedrückt werden. Manche ersparen sich das und haben eine Tara-Voreinstellung von 2,3 oder 4 g, was in Ordnung ist, solange es sich nur um Papier handelt. Gibt es keine (für mich sichtbare) Voreinstellung und wird das Ppier zum stolzen 100g-Preis mitgewogen, gibt es wieder einen Hinweis.
Auch hiergibt es gelegentlich noch Diskussionen, aber auch das stört mich nicht die Bohne. Ich scheue auch nicht davor zurück, zur Not alles nochmal auswiegen zu lassen und am Ende auf den Differenzbetrag (für gewogenes Papier)hinzuweisen. Es ist sogar schon einmal vorgekommen, daß ich eine von mir mitgebrachte Tupperdobezahlen sollte!

Die andere von Dir beschriebene Waage habe ich noch nie gesehen - aber ich werde mal drauf achten.

Grüße
Gordie

so isser der mensch…
ihr alle versucht doch auch immer
euern gewinn zu maximieren.

hört auf zu heucheln. ich will gar
nicht wissen wie diebisch ihr euch freut,
wenn ihr ein paar cent gutmacht.

cu
alex ;->

Wer sich Zeugs leistet, wo 100 g 7 Euro kosten, für den ist es doch eigentlich unerheblich, ob er nun 25 Cent mehr oder weniger bezahlt oder ?

Für ganz Penible empfehle ich die Information des Ordnungsamtes, der IHK, der zuständigen Kreishandwerkerschaft und der nächstgelegenen Freimaurerloge von den skandalösen Vorfällen.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin.
Waagen werden nach meiner Erinnerung geeicht. Da gibbet sogar nen Amt für in D. Vielleicht lieste da mal nach…

Also in „meinem“ Supermarkt steht auf dem Gewichtsaufkleber ein festes TARA-Gewicht, was abgezogen wird.

Gruss
Sandra

Hallo,

irgendwie ist mir das nicht ganz klar.

Genauer: Ich kaufe unter anderem Duschgel für 2,50 Euro. Wenn dieses doppelt gescannt wird, dann erscheint es entsprechend auf meinem Bon, aber die Kasse muss ja auch stimmen, da auch dort der Preis für zwei verkaufte Duschgel gespeichert ist.

Bin ich jetzt zu naiv oder wo ist der Gewinn für die Verkäuferin ? Es sei denn, sie will einfach genau den Artikel, den man grade gekauft hat.

Gruss

Andreas

Hi Andreas,

zunächst war das Beispiel mit der Verkäuferin vom Kaufhof die angeblich 10000 DM zuviel in der Kasse hatte ein anderes als was ich im Schlecker erlebte. Sicherlich hast Du Recht. Wenn es zweimal in der Kasse eingetippt ist, auch wenn es nur einmal tatsächlich verkauft wird, ist das Gewinn für den Schlecker und nicht für die Verkäuferin. Außer, was ich nicht weiß und auch nicht beurteilen kann, sie hätte ohnedies im Nachhinein später mal ein Storno gemacht und das Geld so dann in die eigenen Tasche geschoben. Ist es nicht ein eigenartiger Zufall, daß mir das zweimal hintereinander passiert ist? Ich hatte danach den Eindruck als wäre das sogar schon öfter der Fall gewesen. Doch da könnte ich auch leicht paranoid reagiert haben. :smile: Wie dem auch sei, das war’s für mich. Dieser Schlecker war für mich gestorben.

Ciao,
Romana

Ach Du Herr Meyer,

kennst Du nicht den Spruch „von den Reichen lernt man sparen“? Jedenfalls habe ich desöfteren den Eindruck, daß die die weniger haben mehr spenden als die die es sich leisten könnten. Und ich habe schon ein paar Pelzmäntel reden gehört wie sie die Verkäuferinnen auf das richtige Ausgangsgewicht aufmerksam machten. Aber vielleicht sehe ich das nur, weil ich eben oben genannten Spruch als Realtität erlebe. Der Mensch schafft sich selbst seine Realtiät. :smile:

Ciao,
Romana

Ich glaub in Deutschland gibt es „freie Wahl“ der Supermärkte, oder?
Warum also noch dahin gehen? Kapier ich nicht.

Bei mir bei E…KA wird sogar erst die Schale gemessen, dann die Waage auf 0 gestellt - wenn nun die Schale heruntergenommen wird, erscheint im Display das Gewicht der Schale in minus und dann wird erst das Gut in die Schale gepackt.

Ich geh nur da einkaufen, wo es mir gefällt. ich geh zB auch nciht in einen Bäcker, wo die Ware mit bloßer Hand angefasst wird…

da bin ich sehr pingelig - aber dazu gibt es ja die „freie Wahl“ des Supermarktes.

LG

Andrea

Alles wird immer hygienischer, steriler…

Auf der andern Seite wird die Zunahme von Infekten und Allergien beklagt.

Also mir ist das egal, mir reichts wenn die Bäckersfrau keine dreckigen Fingernägel hat und ich gutachtens meiner Einschätzung sicher sein kann, dass sie sich wenigstens nach dem Toilettengang die Hände mal mit Seife wäscht.

HM

1 „Gefällt mir“

Aber wenn jem. meine Brötchen anfasst, dann bitte ich mit meinen Dreck-Fingern, aber nicht die Hände des Verkäufers… Bei uns im Bäcker gibts sogar einen männl. Verkäufer u bei Männern weiß man ja nie mit dem Händewaschen nach dem Toilettengang :wink:

nee, da ist es mir lieber, dass er nicht mit bloßer Hand meine Ware anpackt - selbst wenn sie die Sachen aus dem Ofen holen, haben sie Hygene-Handschuhe an.

Was die Sterilität angeht - ich hab 3 Katzen - die sorgen dafür, dass genug Viren und Bakterien von ihnen durch die Wohnung gestreut werden *gg* am liebsten dann doch auf der verbotenen Küchenarbeitsplatte.

Wenn ich dann schon „Dreck“ esse - dann doch lieber meinen.

LG

Andrea

meinen Dreck-Fingern,

Du bist wohl ein Ferkel ? Das gefällt mir. (:smile:)

nee, da ist es mir lieber, dass er nicht mit bloßer Hand meine
Ware anpackt - selbst wenn sie die Sachen aus dem Ofen holen,
haben sie Hygene-Handschuhe an.

Also ich hab beim Bäcker mal aufgepasst - die haben da so ein Holzding, sieht aus wie eine Schneeschippe. Nie nicht verbrennen die sich die Pfoten dabei.

Was die Sterilität angeht - ich hab 3 Katzen - die sorgen
dafür, dass genug Viren und Bakterien von ihnen durch die
Wohnung gestreut werden *gg* am liebsten dann doch auf der
verbotenen Küchenarbeitsplatte.

Also ich hab ab und zu mal ´nen Kater aber in diesem Zustand vermeide ich die Benützung von Kochapparaturen.

Wenn ich dann schon „Dreck“ esse - dann doch lieber meinen.

Gibts da ein Kochbuch ?

Grüßle und sorry @ MOD für´s Gelabere

HM

Hallo

gab es da nicht einen Fernsehsender der mit einem Typ vom Eichamt durch die Läden gezogen ist und festgellt hat, ob die richtig wiegen?
Auf alle Fälle kam raus, das fast alle falsch wiegen und das das illegal ist, und richtig Strafe kosten kann.Blos zeigt die Falschwieger keiner an.

LG

Julia

Hi Alex,

ihr alle versucht doch auch immer
euern gewinn zu maximieren.

hört auf zu heucheln. ich will gar
nicht wissen wie diebisch ihr euch freut,
wenn ihr ein paar cent gutmacht.

Nee! Diese Unterstellung muss ich zurückweisen. „Ein paar Cent gutmachen“ heißt ja wohl, sich unrechtmäßig bereichern. Mit anderen Worten genau das zu machen, was ich mit mir nicht machen lassen will. Und genau das habe ich hier zur Diskussion gestellt. Das kann ich aber nur dann, wenn ich mich nicht auf gleichem Niveau bewege. Dazu würde auch passen, einen zuviel herausgegebenen Geldbetrag stillschweigend einzustecken und dabei zu denken: Hat sie selber Schuld, soll sie doch aufpassen. Da ich aber in einem früheren Beruf selber mal „auf der anderen Seite des Tresens“ gestanden und auch kassiert habe, weiß ich, was abends nach Ladenschluss los ist, wenn was in der Kasse fehlt, oder - schlimmer - wenn was zuviel drin ist. Dann nämlich habe ich einen Kunden betrogen, und genau das ist es, was mir zuwider ist.

Ciao
Reinhard

Hi Ivo,

In meinem Supermarkt zeigt die Waage an der Fleichtheke -2g an

• immer. Soviel wie eben dieses Blatt Papier wiegt in das die
    Wurst rein kommt. Legst du das Blatt drauf, dann zeigt sie die
    von dir gewünschte 0.

Am Gemüse geht bei mir auch alles korrekt vor sich. Auch hier
wird das Gewicht der Tüte automatisch abgezogen…

Die Reportagen im TV, in denen man in Supermärkten das abgepackte Fleisch (sogar Gehacktes!) präpariert hat und dann später neu etikettiert (wg. MHD) wiederfand, sagen leider etwas Anderes. Dein Supermarkt scheint hier wohl eher die Ausnahme zu sein.

Ciao
Reinhard

Hi local,

Leide ich an Paranoia?

diese Fragen waren eher rhetorisch gemeint, aber besten Dank für Deine Ferndiagnose :wink:

du willst doch auch an das Geld von deinem chef und pennst
manchmal während der Arbeit oder?

Nun ja, an das Geld von meinem Chef will ich schon, je mehr, um so besser. Aber das mache ich in Gehaltsverhandlungen, und somit ist alles korrekt und legal.
Während der Arbeit pennen? Ähh, ich weiß ja nicht, was für einen Job Du machst, aber in meinem geht das irgendwie nicht.

Ciao
Reinhard