Hi Wissende,
dass an der Fleischtheke im Supermarkt (und nicht nur dort) auf der Waage schon mal 5 Gramm oder noch mehr angezeigt werden, obwohl noch gat nix draufliegt, daran haben sich Viele schon gewöhnt (allerdings kann ich mich nicht daran gewöhnen und bitte dann immer, die Wage doch auf Null zu stellen, was mir genervte Blicke, erstaunlicherweise auch von hinter mir stehenden Kunden, die ja eigentlich auch davon profitieren, einbringt).
[By the way: Bitte von Kommentaren wie „Düppelschisser“ (=Korinthenkacker) abzusehen, ich weiß das alles schon. Und ich bin der Meinung, dass ein Kaufmann, der sogar die Verpackung mitwiegt und sich so zweimal bezahlen lässt, zu so was überhaupt kein Recht hat. Und: ja, ich weiß dass es sich um Bruchteile von Centbeträgen handelt, in der Summe zahlt es sich für den kaufmann aber - auf unsere Kosten - ganz schön aus. Punkt.]
Jetzt aber habe ich etwas entdeckt, was ich so ungeheuerlich finde, dass ich es hier mal zur Diskussion stellen möchte.
Unser Gemüseladen hat eine Waage mit digitaler Anzeige bekommen. Auch in diesem Laden wog die Waage großzügig schon des Öfteren Luft. Aber diese neue Waage ist anders. Sie zeigt brav nur noch Null an, wenn nichts draufliegt. Der zu wiegende Einkauf wird (vom Verkäufer) draufgelegt und der Preis pro Kilogramm eingegeben, die Waage zeigt dann den Preis für das aufgelegte Gewicht an. Nimmt der Verkäufer die Ware dann runter, geschieht etwas Erstaunliches: Die Anzeige der Waage stellt sich auf Null, auch der Kilopreis. Nun ja, dachte ich, da ist eben eine Automatik drin, die jedesmal die Waage austariert. Weit gefehlt! Einmal fiel vom gerade heruntergenommenen Salat ein Blatt herunter und wieder auf die Waage, so dass die Anzeige nicht gelöscht wurde. Die automatisch Ablauf war unterbrochen, und als das Blatt dann heruntergenommen wurde, war der Preis pro Kilo noch da, und dazu ein „Luftgewicht“ von sage und schreibe 15 Gramm.
Daraus folgt für mich: die Waage wird keineswegs austariert oder die Eingabe gelöscht, sondern es wird lediglich die Anzeige auf „Null“ gesetzt, damit der ahnungslose Kunde bei sich denkt: „Alles in Ordnung, nee, was hab ich doch hier einen ehrlichen Kaufmann (ha!) gefunden, das muss ich doch gleich beim Kaffeekränzchen…“ und so weiter und so weiter.
Leide ich an Paranoia?
Sehe ich schon überall Feinde, die an mein Geld wollen?
Oder ist das tatsächlich eine Masche, uns Kunden zu verarschen (um mich mal ganz vornehm auszudrücken)?
Was meint Ihr dazu?
Ciao
Reinhard
derimmerwiederstauntaufwasdieLeutekommenumsovielwiemöglichzuraffen