Hallo ich habe 3 Ratten,zwei Böcke und ein Weibchen.Der neuzugang ist ca.3 Mon. alt.Die beiden Böcke verstehen sich sehr gut,bloß das Weibchen kann sich nicht mit den neuen anfreunden,hat ihn gebissen.Es kann auch sein das sie trächtig ist,ist sie deswegen so agressiv?Noch sind sie nicht zusammen im Käfig,Integrier ja noch.Oder vermisst sie vielleicht ihre Freundin die ich Einschläfern musste?Bitte um Hilfe.Tanja
Hallo
Hallo ich habe 3 Ratten,zwei Böcke und ein Weibchen.Der
neuzugang ist ca.3 Mon. alt.Die beiden Böcke verstehen sich
sehr gut,bloß das Weibchen kann sich nicht mit den neuen
anfreunden,hat ihn gebissen.Es kann auch sein das sie trächtig
ist,ist sie deswegen so agressiv?
Wenn du zwei Böcke und ein Weibchen hast und die mal zusammen waren, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie trächtig ist.
Sag mal, wieviel Ratten möchtest du haben? 100 - 1000?
Weißt du, wie schnell Ratten sich vermehren, und dass in Tierheimen auch immer schon viele Ratten aus ungeplanten Vermehrungen sitzen?
Du brauchst jetzt dringend 3 große Käfige, von denen 2 welpensicher sind, d. h. der Gitterabstand muss der klein sein, damit die Rattenwelpen nicht ausbrechen können.
In einen kommt das trächtige Weibchen. Das MUSS einen eigenen Käfig haben, da sie nach der Geburt DIREKT wieder geschwängert werden kann.
Wenn die Jungen 4,5 Wochen (30 bis 31 Tage) alt sind, müssen die Jungs von der Mutter getrennt werden, weil es passieren kann, dass sie die Mutter schwängern. Ist so früh zwar unwahrscheinlich, kann aber sein. Früher sollen sie nicht getrennt werden, weil sie sich dann schlechter entwickeln.
Zu den Vätern integriert werden dürfen sie erst, wenn sie mindestens 10 Wochen alt sind, da sie sich vorher nicht wehren können und wahrscheinlich getötet werden.
Dann solltest du dir überlegen, welches Geschlecht du lieber halten willst, und die anderen in liebevolle Hände vermitteln. 2 Geschlechter gleichzeitig halten sind der reinste Stress.
So, das waren meine Bemerkungen zu Ratten-Weibchen zu Ratten-Männchen integrieren.
Viele Grüße
Simsy
Wer ist denn nun die neue Ratte? Das sich fremde Ratten erstmal beissen ist nicht ungewöhnlich.
Hallo!
Ich habe nur Erfahrung mit Rattenweibchen und hatte hier noch nie Schwierigkeiten mit der Zusammenfügung. Egal welchen Alters meine Ratten waren, wieviele bereits in der bestehenden Gruppe waren oder wieviele dazugekommen sind.
Hab mir Anfangs auch immer große Sorgen gemacht, dass es vielleicht nicht gut geht und wirklich eine der Ratten zu Schaden kommt. Ich persönlich habe es bei meinen Ratten aber nie erlebt.
Habe es immer so gemacht: viel mit der neuen Ratte beschäftigen, damit diese den eigenen Geruch annimmt. Erste Kontakte immer außerhalb beider Käfige, auf für alle Ratten unbekannten Terrain, damit keine Revierstreitigkeiten entstehen. Zu Kämpfen ist es immer gekommen, anfangs, aber das waren eher Scheinkämpfe und es gab nie gröbere Verletzungen. Am besten nicht einmischen, auch wenn das Gequieke laut und das Gerangel wild aussieht - ist meist schlimmer als es scheint.
Nach ca. ner Woche gemeinschaftlichen Auslaufs hab ich die Neue oder die Neuen dann zu der bestehenden Gruppe in den Käfig gegeben. Natürlich gab es auch hier vorerst Rangeleien und kleine Kämpfe, sie hatten aber sehr schnell alles geregelt.
Wenn dein Neuzugang ein Weibchen ist, bitte vor der Zusammenführung noch kastrieren lassen!! Sonst hast du bald 100 Ratten und da wird die Zusammenführung dein kleinstes Problem sein!
Viel Glück!
Hallo
Wenn dein Neuzugang ein Weibchen ist, bitte vor der
Zusammenführung noch kastrieren lassen!!
Das Weibchen kastrieren lassen?
Das ist aber ein großer Eingriff, der nur sehr selten gemacht wird (d. h. auch, dass die Tierärzte darin nicht viel Übung haben) und den sie vielleicht nicht überlebt.
Auch männliche Ratten überleben eine Kastration nicht immer.
Viele Grüße
Simsy
Hallo Simsy!
Ich meinte natürlich das Männchen, tut mir leid, das hatte ich nicht dazugeschrieben.
Eine OP ist immer ein Risiko, bei jedem Tier. Wenn sie sich aber von keinem der Tiere trennen will und sie auf Dauer auch nicht getrennt halten möchte, gibt es keine andere Möglichkeit.
lg