Wieso hassen meine Ratten Rosinen?

Holla.

Weiß wer ob Ratten, allgemein Rosinen hassen?

Weiß leider grad nich welche Gattung der Ratte das ist.

Ich geb den Ratten oft Müsli wo auch einige Rosinen drinnen sind, aber diese Rosinen bleiben immer übrig : (

Dachte das wär ein besonderer Leckerbissen, leicht süß, fruchtig

Aber sie rühren die nicht an und wenn ich sie Ihnen hinhalte lehnen sie sie auch sofort ab, in allen anderen Kram beißen sie rein.

Weintrauben woraus Rosinen ja gemacht werden mögen sie auch gern, klar das riecht anders, aber Rosinen haben ja auch einen ansich guten Duft.

Hat wer Ratten oder andere Nagetiere, und weiß das Verhalten auf Rosinen von denen?

Kann mich leider nicht mehr erinnern ob meine früheren Hamster Rosinen gemocht haben.

Hallo Nebox,

Rosinen enthalten, genau wie andere Trockenfrüchte, sehr viel Fruchtzucker und sind echt schlecht für die Zähne.

Warum kaufst du kein Müsli ohne Trockenfrüchte, wenn sie das ohnehin nicht mögen?

Gruß von Suse

Hallo,

Mein Verdacht: die Rosinen enthalten Rückstände, entweder aus der Traubenproduktion (Spritzmittel) oder Schwefel vom Nachbehandeln der Rosinen. Die Ratten riechen das und vermeiden etwas, das ihnen instinktiv zuwider ist.

Gruss von Julius

Holla,

ach die paar Rosinen dann immer aus der Futterschale rausschmeißen empfand ich bisher als nich weiter schlimm.
Ist denn anderes Müsli billiger?
Hab noch nich wegen den Preisen groß geguckt ob das günstiger wäre weils fast nix kostet

1 Like

Hallo

Du solltest den Ratten lieber ein gutes Rattenfutter geben. Müsli ist zwar nicht schlecht, aber oft enthält es zu viele Nüsse, und Nüsse sind zwar in Maßen gesund, aber sehr fettig.

Ratten neigen ja zur Fettleibigkeit, wenn sie so wenig Bewegung haben, und Fettleibigkeit verringert die Lebensdauer (nachgewiesen, auch bei Ratten).

Außerdem enthält Müsli nicht alles, was eine Ratte braucht. Ein gutes Rattenfutter sollte so gemischt sein, dass darin alle Nährstoffe enthalten sind, die die Ratte braucht, und zwar auch in den richtigen Verhältnissen zueinander. Dann bräuchte man zusätzlich nur frisches Gemüse und ein bisschen Obst geben.

Rosinen brauchen sie jedenfalls nicht.

Fettige Sachen wie Sonnenblumenkerne nur sehr wenige geben.

Viele Grüße