Intern telefonieren mit isdn telefonen

Hallo ist warscheinlich eine dumme frage aber was solls…

ich habe isdn und 2 isdn telfone. eins von der Telekom weiss nicht genau welches son schnurlos teil und eins von Siemens gigaset irgendwas. Ist es möglich das ich mit diesen telefonen intern telefonieren kann?

danke für eure hilfe

Wieso dumme Frage, Fat Gilli?
zwei ISDN-Endgeräte, die am gleichen ISDN-Anschluß mit unterschiedlichen MSN hängen, können nur über die Ortsnetzvermittlung des Telefonanbieters miteinander in Verbindung treten - und das kostet die Ortsgebühr.

Möglich wird kostenfreies telefonieren nur, wenn die beiden Geräte an der gleichen Telefon-Hausanlage angeschlossen sind.

Gruß
Eckard.

zwei ISDN-Endgeräte, die am gleichen ISDN-Anschluß mit
unterschiedlichen MSN hängen, können nur über die
Ortsnetzvermittlung des Telefonanbieters miteinander in
Verbindung treten - und das kostet die Ortsgebühr.

Moment, klingt hier so, als ob es sich um zwei schnurlose Geräte handeln würde, oder?

Möglich wird kostenfreies telefonieren nur, wenn die beiden
Geräte an der gleichen Telefon-Hausanlage angeschlossen sind.

Bei zwei schnurlosen Geräten nach DECT GAP Standard gibt es die Möglichkeit die Mobilteile jeweils auch an der anderen Basis anzumelden und über DECT kannst du dann an den an einer Basisstation angemeldeten Mobilteilen durchaus kostenlos telefonieren und makeln. Allerdings sind die Anmeldeprozeduren oft furchbar und nur in der Bedienungsanleitung des konkreten Geräts zu finden.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo, Wiz,

Moment, klingt hier so, als ob es sich um zwei schnurlose
Geräte handeln würde, oder?

in der Tat - klingt so, insoweit man das aus dem etwas wirren Text lesen kann, als ob es sich um zwei Geräte unterschiedlicher Hersteller handelt. Dass da der Interkonnekt klappt, wage ich ohne nähere Kenntnis der Gerätetypen zunächst einmal zu bezweifeln.

Für zwei gleiche Geräte trifft Deine Antwort natürlich zu, wenn sie den Interkonnekt unterstützen.
Grüße
Eckard.

in der Tat - klingt so, insoweit man das aus dem etwas wirren
Text lesen kann, als ob es sich um zwei Geräte
unterschiedlicher Hersteller handelt. Dass da der Interkonnekt
klappt, wage ich ohne nähere Kenntnis der Gerätetypen zunächst
einmal zu bezweifeln.

Daher schrieb ich ja DECT GAP-Standard. GAP heißt für mich zwar immer noch „Gibt Auch Probleme“, eröffnet aber grundsätzlich genau diese Möglichkeit. Es ist ein von inzwischen eigentlich allen Geräteherstellern unterstützter Standard um Mobilteile und Stationen verschiedener Hersteller gegenseitig aneinander anmelden zu können. In der Praxis, sieht dies dann zwar oft auch nicht gerade einfach aus, aber vom Grundsatz her muss es bei GAP gehen.

Gruß vom Wiz

Danke erstmal für eure mühen

ich habe mal rausgefunden was für geräte es genau sind.
das erste ist ein T-Sinus 721 (schnurlos)
das Zweite ist ein Siemens gigaset 4010s (schnurlos)

im normalfalle ist mir bewusst das ich bei ISDN und einer Telefonanlage mit analogtelefonen intern telefonieren kann …

ich habe allerdings keine telefonanlage sonst wären die isdn telefone auch quatsch…

was mich wundert ist das ich in jedem der beiden telefonen eine interne Rufnummer vergeben kann. das heisst für mich es sollte nichts dagegen sprechen das ich intern telefonieren kann. Ich schätze es liegt tatsächlich daran das ich beide telefone an eine? oder beide? basisstationen anmelden muss. damit wäre mein problem also dann gelöst ja?

wenn dem so ist werde ich mal sonen t-Punkt besuchen und mal fragen ^^

vielen dank das ihr so hilfreich seid.

mfg Stefan

Hallo Stefan,

du musst nur in Erfahrung bringen, ob die Dinger DECT GAP-Standard haben. Dies müsste im Handbuch unter den Spezifikationen stehen. Dann sollte sich auch im Handbuch die Anmeldeprozedur weiterer Mobilteile an der Basisstation bzw. die Anmeldung eines Mobilteils an einer weiteren Basisstation finden lassen. Danach ein Handgerät auch an der anderen Basisstation anmelden und schon solltest du über diese auch intern telefonieren können.

Gruß vom Wiz

Du musst beide Geräte an eine Basis anmelden, welche ist egal, die andere wird dann überflüßig. Wenn z.b. eines der Geräte eine Menügefüherte steuerung der Basis zulässt, lasse dieses an seiner Original-Basis.
Wenn ich nicht ganz falsch liege ist dein Telekom auch von Siemens gebaut.

Es gibt auch Telefonanlagen mit internem S0 Bus. Damit könnnen ISDN-Geräte intern Telefonieren.