Hallo!
Ich bin gerade auf Opera umgestiegen und so zufrieden, dass ich den IE gern deinstallieren würde. Erstens wegen dem Speicherplatz, zweitens, weil über den IE immer wieder unerwünschte Werbe-Pop-ups aufgehen, was mich ziemlich nervt.
Ich hab versucht IE über Systemsteuerung Software runter zu werfen, hab da aber die neue Version weg gekriegt und hab nun wieder den alten IE (5.0?) drauf. Der taucht in der Softweareliste aber gar nicht auf. Dann dacht ich mir, mach ich halt kurzen prozess und lösch die IE-Dateien und -Ordner einfach. Die IE-Icons sind weg, aber die Pop-Ups blieben. Der IE ist also immer noch da.
Was nun? Würde mir auch schon reichen, wenn ich die Pop-ups stoppen könnte.
Merci Meli
Eine Desinstallation des IE kann nicht funktionieren, da der IE Bestandteil des Betriebssystems ist und ausserdem für die Windows-Updatefunktion benötigt wird.
Aber wer zwingt dich den, den IE zu benutzen. In Systemsteuerung - Software kannst du links unter „Programmzugriff und -standards festlegen“ deinen Lieblingsbrowser als Standard festlegen. Voila!
Mit „XP-Lite“ kannst Du das unnütze Ding von der Platte putzen!
Gruß - René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Mit „XP-Lite“ kannst Du das unnütze Ding von der Platte
putzen!
und dann feststellen was so alles OHNE IE nicht mehr geht
du musst dich ohne ihn von einigem verabschieden 
HH
Hi,
Da hast du vollkommen Recht.
Leider wollen das einige nicht wahrhaben.
Ich hatte erst neulich das zweifelhafte Vergnügen, einen mit XP-Lite „behandelten“ Rechner zu revitalisieren.
Es lief dann auf eine Neuinstallation heraus.
Es gibt eine Menge Tools, die man nur verfluchen kann, vor allem dann, wenn DAUs sie in die Hände bekommen…
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
wie schon erwähnt kann man den IE von einem Windows-Rechner nicht deinstallieren. Stelle Opera als Standardbrowser ein und fertig.
Die Tatsache, dass von allein IE-Fenster mit Werbung aufgehen, obwohl Du mit Opera surfst, lässt allerdings darauf schließen, dass sich auf Deinem Rechner Adware, Spyware, Hijacker oder andere Schädlinge eingenistet haben. Versuche einmal, diese mit Adaware, HijackThis und Spyware S&D zu entfernen. Einen aktuellen Virenscanner hast Du ja bestimmt.
Gruß,
Myriam
Vielen Dank für die vielen Tips. Werd den IE in dem Fall drauf lassen. ich hab Opera schon lange als Standardbrowswr drauf, hab jetzt aber öfters Spybot drüber laufen lassen und die Popups sind auf jeden Fall weniger geworden, aber immer noch nicht ganz weg und immer noch im IE.
Wem was dazu einfällt, bitte posten.
Meli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was wird denn durch das Tool entfernt? Doch nicht etwas die mshtml.dll ?
Das Dilemma am IE ist, dass es wirklich nicht damit getan ist iexplore.exe aufzurufen oder nicht. Die wesentlichen Funktionen des IE liegen in der erwähnten dll und die wird aber auch von anderen Anwendungen wie z.B. Word, benutzt, und ich glaube sogar es greifen viele Freewareprogramme für Windows auf Funktionen daraus zuürck. Wenn ich das richtig sehe, müssen wir eigentlich über eine Gruppe von Programmteilen sprechen, neben der mshtml noch die wininet und und und, bin (leider?) kein MS certified engineer, daher nur Halbwissen.
Wenn man aber den IE nur dadurch „deinstalliert“ indem man die Verknüpfungen löscht und einen anderen Standardbrowser verwdendet, hat man die ganzen Komponenten immer noch im System, und eventuelle Sicherheitslücken dann auch, sicherlich weniger als wenn man aktiv mit IE surft, aber dennoch sollte man sich dessen bewusst sein, und sich die Sicherheitsupdates von MS installieren!
Meiner persönlichen Meinung nach ist der IE gar nicht grundsätzlich ein schlechtes Programm (hey, ich benutze ihn gerade, wie jeden Tag!) sondern auch Opfer seiner Popularität - weil er so verbreitet ist, nutzt man gern seine Sicherheitslücken aus. Wäre Firefox von 90% der Surfer genutzt, hätten Hacker auch dort schon Exploits am Start, denn auch Open Source ist ja nicht fehlerfrei, und es ist ja nun auch nicht so dass ständig sämtliche Open Source Programmierer aller Quellcodes ihrer Kollegen korrekturlesen würden, als ob sie alle dazu Zeit hätten. Jedes komplexe Programm hat prinzipiell Fehler und wahrscheinlich Sicherheitslücken. Lange bevor es Windows gab, wurden doch auch schon Sicherheitslücken in UNIX-Systemen mißbraucht und später behoben. Pufferüberläufe sind ja nun keine bösartige Erfindung der MS Programmierer und ich möchte ihnen da weder Absicht noch Inkompetenz unterstellen, vielleicht Unachtsamkeit, vielleicht Faulheit, vielleicht Zeitdruck, aber diese generelle Verteufelung des IE kann ich nicht nachvollziehen. Es ist gut dass man Alternativen hat, das hindert auch MS daran, den IE 7 kostenpflichtig zu machen und setzt sie mehr unter Druck, bekannt gewordene Fehler umgehend zu beheben.