Internet, ISDN, DSL usw

Hallo Experten,

ich habe ein Problem auf einem Gebiet wo ich keine große Ahnung habe hoffe ihr könnt mir auf doof-deutsch mir helfen. erstmal die eckdaten und dann die Frage.

Ich habe z.Z. ein DSL Flat6000 von 1und1 für Internet und Telefon. da leider an meinem Anschluss kein DSL 6000 anstand konnte 1und1 mich nicht damit versorgen.

Vor paar Tagen erschien ein netter Berater von der deutschen Telekom und teile mir mit das ab Dezember dieses Jahres das Netz ausgebaut wird und wir DSL6000 bekommen. und ob ich nicht zu Telekom wechseln möchte. gesagt getan. Aber teile dem Berater mit, dass ich gerne zwei verschiedene rufnummern hätte und eine Faxnummer. er meinte kein Problem für einen kleinem obolus mehr bekomme ich ISDN damit ich die Leitungen trennen kann und kann meinen alten Router von 1un1 behalten, Stimmt das?
So jetzt kam ein anderer noch schlauer Mann dazu und meinte, wenn du was ordentliches willst für daheim brauchst du Eumex 401 TK-Anlage, WAS ist das? Ich will nur in der einen Etage eine Rufnummer haben und auf der anderen etage eine andere Rufnummer haben ist das möglich und wenn ja WIE -HILFE!

Hallo,

und eine Faxnummer. er meinte kein Problem für einen kleinem
obolus mehr bekomme ich ISDN damit ich die Leitungen trennen
kann und kann meinen alten Router von 1un1 behalten, Stimmt
das?

ja, es stimmt, allerdings ist das nur bedingt richtig, Du benötigst nämlich auch ISDN-Geräte und wenn Du diese nicht hast, benötigst Du eine Telefonanlage z.B. Eumex 401 oder etwas günstiger DeTeWe TA33 Clip. Um Deine Endgeräte weiter nutzen zu können!

So jetzt kam ein anderer noch schlauer Mann dazu und meinte,
wenn du was ordentliches willst für daheim brauchst du Eumex
401 TK-Anlage, WAS ist das? Ich will nur in der einen Etage
eine Rufnummer haben und auf der anderen etage eine andere
Rufnummer haben ist das möglich und wenn ja WIE -HILFE!

Das mit der anderen Etage könnte ein Problem werden, denn dann musst Du zwangsläufig ein Kabel nach oben legen oder dir eine Schnurlose Telefonanlage besorgen wie z.B. Siemens Gigaset cx47x isdn, mit entsprechend vielen Mobilteilen.

Was günstiger ist, liegt an Deinem Bastelgeschick oder liegt an den Räumlichkeiten.

Fakt ist in dem Moment wo die Telekom anschaltet wirst Du mit vorhandenen Geräten NICHT mehr telefonieren können.

Als Router würde ich allerdings bei einer Neubeauftragung den Speedport 503 empfehlen, denn dann sparst Du eine TK-Anlage, der Router kostet NUR bei Neuauftrag (wäre in Deinem Fall so !) ca. 30-40 Euro einmalig (kann auch teuer gemietet werden).

VORSICHT: Bei derartigen Installationen kannst Du nicht mehr telefonieren, wenn der Router defekt ist! (was allerdings auch selten vorkommt!)

Dann sollte es sogar mit vorhandenen Mobiltelefonen klappen.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com

Moin, Moin Knud.

Als Router würde ich allerdings bei einer Neubeauftragung den
Speedport 503 empfehlen, denn dann sparst Du eine TK-Anlage,
der Router kostet NUR bei Neuauftrag (wäre in Deinem Fall so
!) ca. 30-40 Euro einmalig

Das passt schon nicht mehr. Kauf 99€ oder Miete 1,95€ mtl. im 1. Jahr und fallend auf 0,35€ im 5. Jahr. Innerhalb von 6 Werktagen kündbar und die ganze Zeit Garantie.

(kann auch teuer gemietet werden).

Von wegen teuer.

alf

Hallo AlexSx,

es kommt hier wirklich auf deine eigenen Wünsche an.
Mit einigene Geräte geht das - mit anderen das …

Lass uns deine Situation zerlegen und verstehen …

1. Du hast also f. Dezember einen Telekom-Vertrag :
    … 1 x ISDN + 1 x DSL 6000 !?

2. Eigenheim ???
    … Wenn ja, gehe ich davon aus, dass alle Tel-Leitungen
    … in den Keller an den HÜP gezogen sind.
    (Es gibt auch Schlaubi-Elektriker, die das Kabel im EG splitten !)

Eine perferkte kostenlose Lösung !? Nein - Aber günstig:

Ich gehe davon aus, dass KEINE Geräte vorhanden sind, wenn ja, einfach aus der folgenden Liste streichen:

1x ISDN-Splitter … kommt kostenlos v.d. Telekom
1x Modem/Router … Typ: Modem-Router m. Switch u. WLAN !
1x TK-Anlage (Telefonanlage) *

WENN Eigenheim und Alle Kabel im Keller am HÜP:

Signal vom HÜP ins EG, dort TK, Splitter, Router, Tel f. Erdgeschoss.
Zweites Adernpaar an die TK (Tel2) anschliessen und somit das Signal
für die andere Etage nach unten in den Keller bringen.
Im Keller das Tel-Kabel vom Obergeschoss an das Signalkabel aus der TK anschliessen.
Somit steht im Obergeschoss durch die Programmierung der TK-Anlage jede Tel-Nummer-Kombination zur Verfügung die man sich wünscht.

Internet im Obergeschoss wird via WLAN ermöglicht.
Im EG kann man wählen Ethernet-Kabel verlegen, Patchkabel und / oder WLAN für PC, Notebook, HomeCinema-Streaming, Home-Server … und und und

* Es gibt tausende, jeder Installateur hat eine eigene Meinung, viele wollen auch einfach nur verkaufen !
Meine Meinung:
Eine richtige, aber gebraucht. Die gibt es schon ab 30 Euro. Die Teile halten ewig und reichen selbst für Büros alle male aus.

Hier mal ein paar zur Auswahl:

Eumex 306 ISDN Telefonanlage ** Standard und Gut **
T-Concept XI 721 ISDN Komfort ** Ferrari !**
Zu finden gibts die in einer SEHR bekannten Aktionsplatform 3-2-1
HINWEIS: Die GUTEN TK-Anlagen müssen programmiert werden. Das ist kein Wunderwerk, wenn Du die Teile technisch Anschliessen kannst, dann kann dir „fast“ jeder auch telefonisch helfen …

Das passt schon nicht mehr. Kauf 99€ oder Miete 1,95€ mtl. im

1. Jahr und fallend auf 0,35€ im 5. Jahr. Innerhalb von 6
    Werktagen kündbar und die ganze Zeit Garantie.

OK, ich habs grade gesehen, die Telekom hat offensichtlich die Router gesenkt in Preis. Allerdings ist Mieten deutlich teurer, insbesondere da die Router schon einige Jahre halten, der W700 ist immerhin schon seit 8 Jahren ca. nicht mehr in der Produktion … und um den ging es hier …

Gruß
Knud

Moin, Moin Knud.

der W700 ist immerhin schon seit 8 Jahren ca. nicht mehr in
der Produktion … und um den ging es hier …

Ich glaube gelesen zu haben, das du 503 geschrieben hast oder?

alf

Hallo,

Ich glaube gelesen zu haben, das du 503 geschrieben hast oder?

ich schon, aber der Fragende hat ein ein angeblich 3 Jahre altes 700er und das wird seit x Jahren nicht mehr gebaut und war auch vor 3 Jahren nicht mehr als Restbestand zu kaufen. Vor 3 Jahren gab es noch Reste vom 702V …, das 701er wurde bis vor 5-6 Jahren vertrieben und das 700er ist ehr schon fast antiquarisch …

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com

Einer irrt immer, und wenn ich es selbst bin :smile: