Hallo,
was benötigt man, um Internet Radio über den AV Receiver wiederzugeben?
Welche Technik und Verbindung vom Router.
Ich habe 10Mb DSL.
Und sonst überhaupt noch keine Ahnung!
Vielen Dank
Werner
Hallo,
was benötigt man, um Internet Radio über den AV Receiver wiederzugeben?
Ich habe 10Mb DSL.
Und sonst überhaupt noch keine Ahnung!
Vielen Dank
Werner
Hallo,
was benötigt man, um Internet Radio über den AV Receiver
wiederzugeben?
Ich habe 10Mb DSL.
Ich habe von 1 und 1 ein kleines Internet-Radio (Sagem RM 50) bestellt (nennt sich dort 1 & 1 Audio-Center). Gibt’s auch bei ebay oder sonstwo…
Mementan hängt es per WLAN an einer Fritz-Box und per Cinch-Kabel (leider nur analog) am AV-Receiver. Funktioniert hervorragend. Gute Klangqualität auf sehr vielen Sendern und tolle Auswahl an Sendern.
Die mechanische Qualität des Apparats ist etwas durchwachsen (Scheckkartenfernbedienung, Drehregler etwas wabbelig). Die Klangqualität der eingebauten Lautsprecher entspricht der Größe des Geräts - klein, also kaum Bass). Die Bedienung ist auch etwas gewöhnungsbedürftig (Menus werden nicht sehr lange angezeigt und das Gerät springt wieder zurück). Bemängelt wurde von anderen Benutzern auch die lange Umschaltzeit zwischen Sendern (dauert ab ca. 10 Sekunden). Also am Drehregler drehen und sofort „Antenne Bayern“ hören wenn das eingestellt ist ist nicht (erst warten bis Verbindung zu dem Sender steht). Aber wenn man nicht ständig am Rad dreht merkt man das nicht…
))
Das Radio gibt angeblich auch andere Audio-Dateien wieder, die im Netzwerk verfügbar sind (auf Festplatte). Das habe ich allerdings noch nicht probiert, da ich beabsichtige das Radio durch einen Mediaplayer mit Internetzugriff zu ersetzen (Radio ist eigentlich für einen anderen Raum gedacht und nur testweise in Betrieb). Die WLAN-Verbindung soll durch DLAN ersetzt werden (übers Stromnetz), da ich keine ständig laufende WLAN-Station haben möchte. Eine Verbindung mit Netzwerkkabel ist auch möglich (falls Du Deinen Radioempfänger in der Nähe Deines DSL-Anschlusses hast und Kabel verlegen willst).
Also ich werde auf jeden Fall radiotechnisch auf Internet-Radio „umstellen“, da das zusätzliche (zum öffentlich-rechtlichen) Radio über TV-Kabel bei mir zumindest klangliche Schwächen (millisekundenlange Aussetzer, die nerven) hat. Beim Internet-Radio hatte ich bislang (4 Wochen in Betrieb) einen Aussetzer (für einige Sekunden), der offensichtlich auf eine unterbrochene Internetverbindung zurückzuführen war. Ansonsten störungsfreier Betrieb.
Achja: eine Möglichkeit eine externe UKW-Antenne anzuschließen hat das Gerät auch nicht). UKW-Radio ist aber an Bord.
Es gibt auch andere „Internet-Radios“ für den Anschluß an die HIFI-Anlage, allerdings liegen die preislich teilweise weit über dem Preis des Sagem (wobei ich das Gerät wegen DSL-Neuanschluß billiger erhalten habe). Ich würde mir die Geräte an deiner Stelle mal ansehen und Benutzerbewertungen durchlesen, da es anscheinend doch größere „Qualitätsunterschiede“ gibt. Da scheinen einige Hersteller „Beta-Versionen“ der Software eingebaut zu haben.
Viele Grüße
HylTox
Hallo,
ich lebe auf einer kleinen Kanaren Insel und habe hier gar keine Informationsmöglichkeiten.
Ich hatte den Yamaha BRX-610 in`s Auge gefasst.
http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/hometh…
Dort steht unter Network Funktionen auch:smiley:LNA und BD-Live.
Wenn man damit direkt Internet Radio empfangen könnte, ohne Kabelverbindung, wäre das in meinem Sinn.
Sagt Dir das etwas?
Sonnige Grüße
Werner