vielleicht kann mir hier jemand schnell meine Frage beantworten:
Ich habe seit letzter Woche meinen Internetzugang über vodafone. Da ich in einem kleinen Dorf wohne, wäre dies sonst nur mittels Telekom machbar (wollte ich nicht, zu teuer, außerdem wäre nur DSL 1000 bzw. DSL-Light möglich).
Über vodafone kann ich mich nun über das Mobilfunknetz einloggen.
An Hardware habe ich die DSL-EasyBox sowie den dazugehörigen Stick. Wenn ich mich aktuell einlogge, dann wird angezeigt, dass ich im „edge“-Empfangsbereich bin.
Lt. meinem Handy (auch vodafone) zeigt mir der Empfang aber bis zur Haustür das 3G-Netz (allerdings fast ohne Empfang, sprich max. ein Balken)an, ansonsten zeigt es „E“ (je nach Standort bis zu voller Empfangsstärke)an, das müsste meiner Meinung nach normal UMTS bedeuten.
Die Downloadgeschwindigkeit schwankt sehr stark, so ist es aktuell zwischen 8-130 kb/sec, ist das so normal?
Kann ich es irgendwie erzwingen bzw. manuell einstellen, dass sich die Easy-Box mindestens in das einfache UMTS-Netz einloggt? Edge ist mir etwas zu langsam, zumindest nervt die variable Donwloadgeschwindigkeit im zweistelligen Bereich.
In den Antworten bitte verständlich aufführen wie das geht. Habe nicht ganz so viel Ahnung von der ganzen Sache…
Im Voraus aber schon einmal besten Dank für die Antworten…
vielleicht kann mir hier jemand schnell meine Frage
beantworten:
Ich habe seit letzter Woche meinen Internetzugang über
vodafone. Da ich in einem kleinen Dorf wohne, wäre dies sonst
nur mittels Telekom machbar (wollte ich nicht, zu teuer,
außerdem wäre nur DSL 1000 bzw. DSL-Light möglich).
Über vodafone kann ich mich nun über das Mobilfunknetz
einloggen.
An Hardware habe ich die DSL-EasyBox sowie den dazugehörigen
Stick. Wenn ich mich aktuell einlogge, dann wird angezeigt,
dass ich im „edge“-Empfangsbereich bin.
Lt. meinem Handy (auch vodafone) zeigt mir der Empfang aber
bis zur Haustür das 3G-Netz (allerdings fast ohne Empfang,
sprich max. ein Balken)an, ansonsten zeigt es „E“ (je nach
Standort bis zu voller Empfangsstärke)an, das müsste meiner
Meinung nach normal UMTS bedeuten.
HSDPA ist das schnelle 7,2Mbit netz , welches aber eben auch einen guten empfnag braucht. Ist der Empfang zu schlecht gehts auf Edge , bzw wenn das limit erreicht wurde.
Die Downloadgeschwindigkeit schwankt sehr stark, so ist es
aktuell zwischen 8-130 kb/sec, ist das so normal?
jo, funkt halt .
Kann ich es irgendwie erzwingen bzw. manuell einstellen, dass
sich die Easy-Box mindestens in das einfache UMTS-Netz
einloggt? Edge ist mir etwas zu langsam, zumindest nervt die
variable Donwloadgeschwindigkeit im zweistelligen Bereich.#
nein ein netzshare gibbet normalerweise nicht.
In den Antworten bitte verständlich aufführen wie das geht.
Habe nicht ganz so viel Ahnung von der ganzen Sache…
Im Voraus aber schon einmal besten Dank für die Antworten…
Gruß
Sascha
und es gibt auch schwierigkeiten mit Online Games, denn die meisten Netze blocken einige Ports, da hilt dann nur sowas wie HAMACHI damit man übers Internet spielen kann.
Lt. meinem Handy (auch vodafone) zeigt mir der Empfang aber
bis zur Haustür das 3G-Netz (allerdings fast ohne Empfang,
Als nächstes suchst Du mit dem Handy die Stelle im Haus (oder Zimmer), wo der Empfang am besten ist. Vielleicht hast Du doch irgendwo 3G ?
Dann testest Du mit UMTS- Surfstick und Laptop, ob Du dort wirklich mit 3G ins Netz kommst. falls ja, kannst Du z.B. ein USB- Kabel von dort zu Deinem PC legen etc.
Ich will damit sagen:
Am professionellsten würdest Du handeln, wenn Du Dir z.B. vom lokalen Mobilfunkhändler mal 3 Karten in den 3 anderen Netzen borgst (oder Du kaufst halt die 3 Karten), und am Standort deines PC’s schaust, was anliegt. Erst danach macht eine Netzwahl Sinn.
wenn Du in einem schwach versorgten Gebiet liegst, dann kommt es neben dem Anbieter auch auf die eingesetzte Hardware an. Die von den Providern üblicherweise gelieferten Router mit USB-Stick (mit eingebauter Antenne) sind „Schönwettergeräte“, setzen also guten Empfang voraus. Ein Router mit Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne, die man dann an perfekter Stelle am Haus montiert, kann einen deutlichen Unterschied machen.
Zumindest sollte man versuchen den vorhandenen Router optimal (unter dem Dach, Hausecke in Blickrichtung zum nächsten Mast des Providers) zu positionieren, und dann von dort per kabelgebundenem Netz oder WLAN zu arbeiten. Wenn ich bei mir mit dem Notebook mit eingebauter Karte durch das Haus gehe, sind da locker zwei Balken Unterschied drin (auch ohne externe Antenne).