Anbieterwechsel & Aktivierungstermin

Hallo.

Da ich mit meiner 100-mBits-DSL-Leitung der Telekom nicht so ganz glücklich bin (und sich der Anschluss im falschen Zimmer befindet), habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zu einem Fernsehkabel-Internet-Anschluss von Vodafone zu wechseln.
Dies mehr oder weniger präventiv, denn mein Vertrag mit der Telekom läuft noch bis zum Mai nächsten Jahres.

Nun habe ich die entsprechende Erstausstattung (Anschreiben, Router und Kabel) von Vodafone erhalten und bin mir im Zweifel, wie zu verfahren ist.
Denn im besagten Anschreiben steht fälschlicherweise, ich hätte behauptet, dass mein bestehender Vertrag (bei der Telekom) entweder von mir bereits gekündigt wurde oder jederzeit kündbar wäre.

Zwei Anrufe bei Vodafone haben mich eher verwirrt als aufgeklärt.
Denn während beim ersten Telefonat noch behauptet dass mein Vodafone-Vertrag bereits mit dem Aktivieren des Routers in Kraft treten würde (von da an also meine anfänglichen Gratismonate liefen), wurde mir beim zweiten Anruf gesagt, dass das erst dann der Fall wäre, wenn ich in einem entsprechenden Auswahlmenü ausdrücklich zustimmen würde, von nun an per Vodafone ins Internet zu gehen.
D. h. laut dem zweiten Telefonat würden meine Gratismonate bei Vodafone erst laufen, wenn der Vertrag mit der Telekom nicht mehr läuft.

Zusätzlich sorgt für Verwirrung, dass mir mal jemand von der Telekom gesagt hätte, dass man gar nicht bei zwei Internetanbietern gleichzeitig Kunde sein DÜRFE.

Nun bin ich verwirrt.

Soll ich mich auf den zweiten Anruf verlassen und den Vodafone-Router anschließen (in der Gewissheit, dass mein Vertrag eh erst ab April läuft)?
Oder soll ich ihn lieber zurückschicken, die Sache also erstmal auf Eis legen und irgendwann vor Mai nächsten Jahres nochmal Vodafone-Kunde werden?

Grüße.

Vodafone :roll_eyes:

1 Like

Das ist vollkommener Unfug! Dahinter mag stecken, dass der Mensch an genau einen klassischen Telefonanschluss in einer Wohnung/einem Einfamilienhaus gedacht hat, der natürlich nur bei einem Anbieter aufgelegt sein kann. Aber da Du hier einerseits genau diesen klassischen Telefonanschluss aktuell bei der Telekom mit DSL nutzt, andererseits Vodafone aber über das Fernsehkabel laufen wird, kannst Du die beiden durchaus parallel mit zwei verschiedenen Anbietern nutzen. Insoweit liegt es an Dir beide entweder jetzt für die Übergangszeit parallel zu nutzen (macht nicht unbedingt Sinn, weil Du die nicht so ohne weiteres in einem gemeinsamen Netz nutzen kannst) oder ob Du bereits jetzt nur noch Vodafone oder bis zum Ende des Vertrages mit der Telekom noch deren Anschluss nutzen willst.

Spannend ist tatsächlich nur, was mit deinen Gratis-Monaten bei Vodafone ist, nachdem man den Anschluss ab sofort angeblich bereits nutzen könnte. Das würde ich mit denen schriftlich klären. D.h. ihnen den Inhalt des Telefonats bestätigen, wonach diese erst in dem Moment zu laufen beginnen, wenn Du den Router erstmals aktivierst.

BTW: Viele Firmen nutzen aus guten Grund mehrere Internet-Anbieter über getrennte Zuwegungen, damit sie im Falle eines Ausfalls bei einem Anbieter weiterhin arbeitsfähig bleiben.

3 Like

Das ist der wirklich größte Quatsch, den ich je gehört habe.

1 Like

Sprich mit Vodafone und kläre das. Die gehen wohl von einer Rufnummernportierung aus.

Viel Glück!

(Warum klappt das mit der 100er Leitung nicht? Abbrüche?)

Man darf so viele Verträge haben, wie man möchte. Die Frage ist nur, ob es genug „Leitungen“ dafür gibt und natürlich kann die Telefonnummer nur über einen Anschluss laufen.

Aber Du kannst jederzeit parallel Datenzugänge über das klassische Festnetz und Kabelfernsehen sowie in quasi unbegrenzter Anzahl Satelliten-DSL und „Festnetzsimulation“ via Mobilfunk Verträge abschließen.

Das ist sogar noch mehr als Unfug. Zumindest „damals“ konnte man über eine Telekom-Leitung durchaus mehrere Anbieter parallel nutzen: Ich war damals 1&1-Kunde auf einer Telekom-Leitung, konnte aber gleichzeitig über die DSL-Leitung mich bei anderen Anbietern authentifizieren und diese nutzen: Ich hatte auf dem Wege über einen zweiten Anbieter IPv6 zusätzlich zum IPv4 von 1&1 bekommen, was damals eher noch exotische Technik war, die von keinem der großen Zugangsprovider zur Verfügung gestellt wurde.

Hallo,

Was klappt denn nicht? Welchen Router hast du denn?
Sicher dass es an der Leitung liegt?

An der falsch positionierten Dose wird es doch nicht liegen, oder?

Viel Spaß mit Vodafone!
Wie alt ist denn dein Telekom Vertrag?

Danke für die bisherigen Antworten.
Die 100 mBits sind mir einfach zu langsam. Und auf die Dauer finde ich es praktischer, alles aus EINER Dose zu bekommen, neben der dann auch gleich der Router steht. Denn die meisten meiner WLAN-fähigen Geräte stehen im Wohnzimmer.
Mein Telekom-Vertrag besteht seit dem Februar letzten Jahres.
Aber um nochmal zu meinem eigentlichen Anliegen zu kommen:
Die Frage ist die, ob meine Gratismonate bei Vodafone vom Zeitpunkt des Router-Einschaltens ablaufen oder ob ich erst dem Vodafone-Internetzugang ausdrücklich zustimmen muss.
Denn wie gesagt:
Bei zwei Anrufen dort erhielt ich genau gegenteilige Auskünfte.
Und ich habe nicht den Eindruck, dass man mir die Sache schriftlich bestätigen mag.

Zu langsam wofür? Wenn das WLAN dein Nadelöhr sein sollte, hilft dir ein anderer Anschluss auch nicht unbedingt.

Wie soll dir das jemand hier im Forum zuverlässig beantworten, wenn sich schon die Vodafone-Mitarbeiter nicht einig sind?

Dann würde ich auch nicht dorthin wechseln wollen!

Zu langsam für umfangreiche Downloads. Besonders, wenn man auch gerne und viel streamt.

Aus Erfahrung? Zweifellos haben schon viele Menschen viele Verträge mit vielen Internetanbietern abgeschlossen. Ist es da nicht wahrscheinlich, dass irgendwer die Antwort kennt?

Ich BIN bereits zu Vodafone gewechselt und werde vom Vertrag wegen einer Falschauskunft (eines Vergehens, dessen sich ja offenbar auch mein bisheriger Anbieter schuldig gemacht hat) sicher nicht zurücktreten. Das wäre eine Überreaktion.

Na ja, dann wirst du wohl abwarten (müssen), wie sich das entwickelt …

Schon versucht?

Bei meiner letzten Anfrage (heute) wurde mir gesagt, dass das irgendwo in den AGBs stünde. Hab die noch nicht durchgewühlt.
Und ich schätze mal, diese Antwort wird man bestenfalls wiederholen.

Welche Falschauskunft?
Es gilt der Vertragstext, und da steht sicher etwas von 24 Monaten Mindestlaufzeit. Erzählen können wir dir auch sonst was.
Sei froh, dass du danach monatlich kündigen kannst. Vor eine paar Jahren hättest du jetzt weitere 12 an der backe.

Meine Frage nach dem Router ist noch offen.

Die Frage ist nur, wann diese beginnen. :smiley:

Das Ende steht auch auf jeder Rechnung.
Gebuchtes Produkt: MagentaZuhause M
„Vertragsbeginn: 08.01.19 - Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: 07.01.21
Kündigungsfrist: 1 Monat - Eingang der Kündigung spätestens am: 07.12.20“

Aus einer alten Rechnung.
Inzwischen steht da „Jederzeit“ und kein Datum mehr.

Sorry, hab das mit dem Router überlesen.
Einen Speedport Smart 2, der zugegebenermaßen an einer ungünstigen Stelle steht:
Im (wie gesagt) falschen Zimmer und auf dem Fußboden.
Rätselhaft finde ich übrigens, dass mein Internetzugang oder mein WLAN seltsame Geschwindigkeitsschwankungen aufweist (obwohl DSL m. W. kein Shared Medium ist, ich der alleinige Nutzer meines Anschlusses bin und sich die Position der Endgeräte nicht ändert).
Meistens flutscht alles, doch manchmal surfe ich im Schneckentempo.

Dort kann auch der Fehler liegen. Ich verabscheue diese Dinger, hauptsächlich wegen der umständlichen Menüführung. Ich weiß nicht, ob man da die Qualität des VDSL Signals ablesen kann.
Hättest du die Möglichkeit dir eine Fritzbox zu leihen?
Ist zwar jetzt zu spät, aber aus reinem Interesse,

Du wirst lachen:
Mein neuer Router (von Vodafone) IST eine Fritzbox 6660.
Ich weiß, dass dieses Modell einen nicht sehr guten Ruf hat, weil wohl zu wenige Antennen verbaut wurden. Dennoch habe ich mich aus Kostengründen dafür entschieden und hoffe einfach mal, dass es drei Meter Luftlinie bis zu meinem Laptop ohne große Einbußen schafft.