Internet-Verbindung erst nach Neustart vorhanden

Hallo,

bei meiner neuen Windows 7-Installation hatte ich von Anfang an das Problem, daß die Internet-Verbindung beim Neustart hin und wieder mal nicht aufgebaut wurde (gelbes Ausrufezeichen im Symbol). Ein- und Ausstöpseln des Routers brachte nichts - nur ein Neustart half und zwar immer. Die Windows-Problemsuche konnte das Problem weder beheben noch genauer spezifizieren.

Interessanterweise trat das Problem zwei Wochen lang nicht auf, in denen ich den PC in einem anderen Raum über ein weitaus längeres Kabel anschließen mußte.

Nachdem der PC nun wieder an seinem alten Platz steht, tritt das Problem nicht nur gelegentlich auf, sondern bisher immer. Um das Kabel aus Ursache auszuschließen, habe ich diverse durchprobiert und heute auch noch ein neues CAT5-Kabel gekauft (bei den alten wußte ich nicht, was für welche das sind).

Wenn man die Sache mit dem Kabel für einen Moment ausschließt, bleibt aus meiner Sicht als naheliegende Ursache die Firewall-Einstellung (nur die Windows-FW ist aktiv), allerdings stehe ich bei der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten bzw. vorhandenen Einträge davor wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo die Fehlerursache liegen könnte?

Gruß und Dank vorab
Christian

Windows 7 64 Bit
GigaByte GA-X58A-UD7 Rev. 1
Intel I7 920 D0
NVidia GForce 9800 GT
6 GByte RAM
Intel 80 GByte SSD-Laufwerk X25-M G2 Postville (System-Laufwerk)
2* 1 TByte Samsung HD103 SJ F3 im RAID 1-Verbund

Router Linksys WRT 160 N V2

Zum Gruße,

Router Linksys WRT 160 N V2

Vorab: ich bin nicht sicher beim folgenden, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
Vergleichbare Probleme wie die von dir beschriebenen hatte ein Bekannter von mir, der auch einen Linksys-Router hatte und auch Windows 7-64. Leider weiß ich nicht, ob es der gleiche war/ist.
Bei ihm hat ein Firmware-Update des Routers geholfen. Der Router wurde dabei komplett zurückgesetzt, so dass er alle Daten neu eingeben musste.
Danach lief alles wie gewünscht.

Falls es für deinen Router kein Firmwareupdate gibt, hilft es vielleicht schon, das Teil zu resetten und alles neu einzugeben.

Ich gehe davon aus, dass ansonsten alle Treiber, insbesondere die des Motherboards und der Netzwerkkarte bzw. des Netzwerkchips aktuell sind und dass dein Windows auf dem neuesten Stand ist.

Viel Glück.

Gruß TL

Hallöchen,

Bei ihm hat ein Firmware-Update des Routers geholfen. Der
Router wurde dabei komplett zurückgesetzt, so dass er alle
Daten neu eingeben musste.

ersteres habe ich gemacht, zweiteres war nicht nötig. Es hat aber nichts geholfen, was auch zu erwarten war. Letztlich habe ich ja nur das Zimmer gewechselt und ein anderes Kabel verwendet. Um es noch ein bißchen bizzarer zu machen:
Wenn die Internetverbindung nicht hergestellt werden kann, kann ich
a) auf den Router trotzdem zugreifen und
b) mit einem anderen PC über den gleichen Router ins Internet.

Mir ist aber eben ein Gedanke gekommen: ich habe mit dem Zimmerwechsel auch an den Netzwerkeinstellungen rumgefummelt (zusätzlicher PC über WLAN). Ich probiers dann nachher mal aus und werde berichten (und ggfs. in ein anderes Brett umziehen).

Gruß und Dank

Christian

Hallo Christian,

was bei mir einmal geholfen hatte, als das Symbol mit gelbem Ausrufezeichen stehen geblieben ist (allerdings schalte ich den Router sowieso immer neu ein, Neustart war also gegeben, ausserdem habe ich W-Lan):

Netzwerk- und Freigabecenter öffnen, am einfachsten über das Netzwerksymbol. Da wird oben das Netz als Bild dargestellt, links Computer, Mitte Router(?), rechts Internet. Die rechte Linie war durchgestrichen. Ich wollte mit Rechtsklick die Eigenschaften vom Router ansehen, und habe dann im Menü „Aktivieren“ geklickt (das Wort war am interessantesten…), und prompt wurde die Verbindung zum Internet aufgebaut…

Also fachlich kann ich Dir bei der Fehlersuche nicht helfen, aber vielleicht (1:100?) hilft Dir obige Methode.

Gruß
Gela

Hallo,

Netzwerk- und Freigabecenter öffnen, am einfachsten über das
Netzwerksymbol. Da wird oben das Netz als Bild dargestellt,
links Computer, Mitte Router(?), rechts Internet. Die rechte
Linie war durchgestrichen. Ich wollte mit Rechtsklick die
Eigenschaften vom Router ansehen, und habe dann im Menü
„Aktivieren“ geklickt (das Wort war am interessantesten…),
und prompt wurde die Verbindung zum Internet aufgebaut…

die Option habe ich gar nicht bzw. beim Rechtsklick erscheint kein Kontextmenü. Aber es kristallisiert sich heraus, daß es sich um ein Netzwerkproblem handelt. Ich werde mal das Brett wechseln und meine neuen Erkenntnisse dort beschreiben.

Gruß und Dank
Christian

1 „Gefällt mir“