Fernsteuerung per PC Anywhere über UMTS-Stick

Guten Tag,

ich möchte gern eine Verbindung zu meinem PC aufnehmen.

Der Host-PC hat Windows 2000 Professional und das PcAnywhere 9.2.0., die Internetverbindung ist W-Lan über ISDN.

Der Remote-PC hat Windows XP und pcAnywhere 12.0, die Internetverbindung ist UMTS-Stick von Vodafone!

Diese Verbindung ist leider nicht möglich. Die Fehlermeldung lautet. Kommunikationsfehler, Verbindung zum angegenen Gerät nicht möglich.

Die Verbindung soll über die IP-Adressen an dem der Host wartet hergestellt werden.

Eine Verbindung zwischen dem Host und dem Remote-PC ist im W-Lan des Hostes möglich. Also wenn ich mit dem Remote über die W-Lanverbindung des Hosts ins Netz gehe ist eine Verbindung und Fernsteuerung etc. möglich. Meiner Meinung nach kann es somit nicht an den unterschiedlichen Versionen von Windows und pcAnywhere liegen sondern lediglich an der Internetverbindung über den UMTS-STICK. Diese Verbindung über den Stick ist aber unerlässlich für unsere Belange.

Ich habe gerade getestet, es ist generell keine Verbindung außerhalb des W-Lan Netzwerkes des Host möglich ist. Also auch per DSL kann ich von einem anderen Remote-PC nicht auf den Host zugreifen.

Ich hoffe Ihr könnt uns schnell helfen, da diese Verbindung sehr wichtig ist!

Die Verbindung soll über die IP-Adressen an dem der Host
wartet hergestellt werden.

Dir ist klar, dass der Host vom Internet her über eine andere IP-Adresse anzusprechen ist, als vom lokalen Netz?

Gruß

Nein das ist mir nicht klar. Ich bin leider ein Laie und habe keine Ahnung. Daher habe ich mich an euch gewendet. Kannst du mir idiotensicher :wink: erklären was ich jetzt machen/ einstellen soll!

Aber schon mal vielen Dank für die superschnelle Antwort

Nein das ist mir nicht klar. Ich bin leider ein Laie und habe
keine Ahnung. Daher habe ich mich an euch gewendet. Kannst du
mir idiotensicher :wink: erklären was ich jetzt machen/
einstellen soll!

Ganz einfach wird das nicht, und Idiotensicher schon gar nicht, da ich deine Umgebung nicht kenne. Du wirst zusätzlich dein Routerhandbuch brauchen und dich selbst über DynDNS (dazu später mehr) schlau machen müssen.

Ich gehe davon aus, dass du einen Router einsetzt. Dann dürfte dein PC eine IP-Adresse nach dem Muster 192.168.x.y haben. Dabei handelt es sich um eine ‚private‘ Adresse, die grundsätzlich aus dem Internet, also über deinen UMTS-Zugang, nicht erreichbar ist.

Als erstes musst du herausfinden, unter welcher Adresse der Host derzeit im Internet auftritt. Das ist noch recht einfach, du rufst vom Host aus die Webseite http://www.wieistmeineip.de/ auf, dort bekommst du die Adresse angezeigt.

Aber: Das ist nicht die Adresse des Hosts, sondern die des Routers. Wenn du pcAnywhere (pcA) auf diese Adresse verbinden läßt, sprichst du den Router an, und der kann damit nichts anfangen. Du musst jetzt also dem Router beibringen, dass er alles, was pcA ist, an den Host weiterleitet.

Die meisten Router bieten an, eine sogenannte ‚DMZ‘ einzurichten. Damit wird der Router angewiesen, alle Anfrage (also nicht nur pcA) die von aussen kommen, an den als ‚DMZ‘ eingerichteten Host (hier die private IP-Adresse 192.168.x.y eintragen) weiterzureichen. Damit wär der Käs eigentlich schon gegessen.

Aber hier das nächste große Aber: Auf diese Weise machst du alle gegebenenfalls offenen Dienste (Dateifreigaben, Fernsteuerung…) des Hosts für jeden im Internet verfügbar, für jeden Cracker, für jedes automatisierte Crackprogramm… Auf deutsch: Sowas tutet man nicht! Für einen Funktionstest vielleicht ganz sinnvoll, für ein schnelles Erfolgserlebnis. Aber keine Dauerlösung.

Besser ist es, wenn der Router ausschließlich pcA an den Host weiterreicht. Dies erreichst du mittels ‚Network Address Translation‘ NAT. Wie dieser Punkt aber in deinem Routerhandbuch benannt und wie NAT auf deinem Router realisiert ist, ist mir nicht bekannt. Deshalb etwas Theorie: Bestimmte Dienste erreicht man i. d. R. über bestimmte ‚Ports‘. pcA lauscht auf den Ports 5631 TCP und 5632 UDP. Für diese beiden Ports musst du auf deinem Router eine Weiterleitung auf den PC einrichten. Wenn dir die entspr. Angaben aus deinem Handbuch nicht weiterhelfen, könntest du evtl., unter Angabe deines genauen Routermodells, im Brett ‚Netzwerke‘ hier bei wer-weiss-was eine weitere Anfrage starten.

Wenn das alles soweit funktioniert, und du per UMTS auf den Host verbinden kannst, wirst du früher oder später auf ein neues Problem stossen. Die IP-Adresse deines Routers wird vom Provider vergeben und der vergibt sie, wenn du nicht eine feste IP-Adresse bezahlst, täglich neu. Entweder hast du also jemand, der bei jeder Einwahl vom Host aus die o. g. Webseite wieistmeineip.de auf- und dich anschliessen anruft. Oder du brauchst eine Methode, deinen Router zu erreichen, ohne dessen derzeitige Adresse zu kennen.

Hier kommt DynDNS ins Spiel. DynDNS ordnet dem Router einen Namen zu, den du dir leicht merken kannst, z. B. glaubi84.dyndns.org. Dafür muss dein Router DynDNS mitteilen, welche IP-Adresse er gerade hat. Viele Router bieten diese Möglichkeit bereits. Wie du deinen Router dafür einrichtest, entnimmst du wieder deinem Handbuch. Ist das einmal eingerichtet, musst du nur pcA noch so einrichten, dass pcA diese Adresse (glaubi84.dyndns.org) anspricht.

Wenn dein Router DynDNS nicht unterstützt, musst du einen entspr. Client auf dem Host einrichten. Das wäre wieder ein eigenes Thema, in dem Fall machst du am besten eine neue Anfrage auf.

HTH

2 Like

Ach du meine Güte! Naja ich fummel mich mal durch und Danke dir schon mal sehr!!!

Hallo,

wenn du dir den ganzen Stress ersparen willst, pfeif auf PC-Anywhere, und nimm Teamviewer:

http://www.teamviewer.de

Gruß,
Woody

Vorsicht

wenn du dir den ganzen Stress ersparen willst, pfeif auf
PC-Anywhere, und nimm Teamviewer:

Du kennst die Intention der Fragestellerin nicht. Wenn es um Remote-Unterstützung geht, kommt Teamviewer sicher in die engere Wahl. Geht es aber darum, vom eigenen PC daheim unterwegs Daten abzurufen oder bestimmte Vorgänge zu steuern, führt deine Empfehlung geradewegs in die Computerhölle.

Gruß

Hallo,

das interessiert mich jetzt.
Worin liegt das Problem, mit Teamviewer Daten zu übertragen?

Gruß,
Woody

das interessiert mich jetzt.
Worin liegt das Problem, mit Teamviewer Daten zu übertragen?

Ich hab übersehen, dass es für den Teamviewer ein Host-Modul gibt, dass er also auch als Dienst eingerichtet werden kann. Damit sind meine Bedenken natürlich hinfällig.

Gruß