Internetgeschwindigkeit

Ich habe einen Vertrag abgeschlossen mit einer Internetgeschwindigkeit von DSL 16000.
Wie hoch muss eigentlich die Geschwindigkeit für Downloads/Upload/Ping sein.
Ich habe es bei mir am Computer nachgemessen mit einem Programm von Computer Bild. Folgende Werte haben sich bei mir ergeben!
Downlad DSL 16.000 1,458 Kbit/s Upload 692 Kbits/s Ping nicht messbar
sind die Werte für meine DSL Geschwindigkeit normal.

Das ist ja schön für euch zwei!
Leider hilft mir das überhaupt nicht weiter.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich nicht nach eurer Geschwindigkeit gefragt.

Du hast einen Vertrag geschlossen, der bis zu 16.000 KBit/s liefern kann, aber nicht zwingend muss. 16.000er Verträge sind inzwischen bei einigen Anbietern die „kleinste“ Variante, und umfassen auch alles, was früher als 1000er oder 2000er Verträge bzw. sogar „DSL-light“ angeboten wurden.

Allerdings muss man bei diesen Tests auch aufpassen. Die finden ja nicht direkt am Anschluss, sondern am PC statt, und sind je nach Anbindung des PC im LAN, sonstiger LAN-Nutzung, die parallel am PC stattfindet, und weiteren, im selben LAN parallel aktiven Geräten, sowie ggf. dem PC vorgeschalteten Geräten nicht wirklich aussagekräftig.

Eine 16000er-Leitung liefert halt maximal 16000 kbit/s. Du hast mit deinen 1458 kbit/s also nicht einmal 10% davon.

Aber: Die Verträge haben da in der Regel ein „bis zu“ stehen. An den meisten Orten sind die 16 Mbit/s nämlich physikalisch gar nicht zu erreichen. Das dürfte dein Problem sein. Allerdings macht mich das „Ping kann nicht bestimmt werden“ stutzig. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass gar nicht der Anschluss das Problem ist, sondern deine Anlage.

Ich schlage vor, du rufst den Kundendienst an und lässt die Leitung mal durchmessen (das machen die bequem per Knopfdruck). Die können dir auch erzählen, warum du nur so wenig Leistung hast.

Vielleicht solltest Du die Antworten noch einmal lesen. Falls sich der Sinn Dir dann immer noch nicht erschließt (bzw. immer noch glaubst, man hätte Dir von eigenen Erfahrungen berichten wollen), frag mal jemand anderen, ob der Dir erklären kann, was die Autoren damit sagen wollten.

Diese Antwort bezog sich auf zwei inzwischen gelöschte Beiträge, in denen es tatsächlich um eigene Angaben ging.

1 „Gefällt mir“

Woher soll ich denn wissen dass diese Beiträge nicht zu meiner Frage gehören.
Die Beiträge kann ich leider nicht mehr lesen, da sie gelöscht worden sind. Warum wohl?
Vielleicht erklärt mir hier irgendjemand was der Autor damit sagen wollte. Ich habe es jedenfalls nicht verstanden was diese Antwort sollte!

PS. Habe jetzt Entstörungsdienst angerufen. Diese haben festgestellt dass in meiner Leitung eine Störung ist. Wird am Samstag behoben. (Hoffentlich)