Hallo,
Rapidshare sagt, dass ihre Internetgeschwindigkeit 30 Gigabyte die Sekunde ist (kurz 30 GB/s)
Wie machen die das?
Ich kenne nur, das DSL 16000 das schnellste ist was es gibt ?? o_O
Hallo,
Rapidshare sagt, dass ihre Internetgeschwindigkeit 30 Gigabyte die Sekunde ist (kurz 30 GB/s)
Wie machen die das?
Ich kenne nur, das DSL 16000 das schnellste ist was es gibt ?? o_O
Moien
Rapidshare sagt, dass ihre Internetgeschwindigkeit 30 Gigabyte
die Sekunde ist (kurz 30 GB/s)
Ach, deshalb sind die so langsam. (Und es sind 90 Gbit/s, also ~9GB/s. Oder eine volle DVD-DL pro Sekunde)
Wie machen die das?
Direct Peering mit 2-3 grossen Peering Centern. Beispielweise in Deutschland das DE-CIX: http://www.de-cix.net/stats/ oder Holland: http://www.ams-ix.net/technical/stats/ oder england https://www.linx.net/www_public/our_network/traffic_…
DE-CIX haben rund 3/4 Tbit/s (783.4 Gbit/s) installierte Leitungen, die Holländer sind etwa doppelt so schnell. Bei den Engländern weiss ich’s nicht genau.
Ich kenne nur, das DSL 16000 das schnellste ist was es gibt ??
16MBit/s sind Kleckerkram. VDSL kommt schon auf 52MBit/s. Derzeit sind aber nur 26MBit/s von der T-Com in Deutschland vorgesehen. VDSL2 geht in der Theorie bis 250MBit/s, die T-Com verkauft aber nur bis 50MBit/s.
cu
Hallo,
aber die haben doch bestimmt nicht so ein Router dafür dran ?
Oder womit gibt Rapidshare diesen Upload?
Zweifelst du daran, dass es Router gibt, die 30 GB schaffen? Kleinigkeit, aktuelle Ciscos schaffen ein vielfaches davon, bis zu 92 Tbps http://www.cisco.com/en/US/products/ps5763/index.html. Und für eine billigere Lösung kannst du jederzeit mehrere kleine Router aggregieren, 30 GB dürften im Eigenbau für ~ 6.000 € realisierbar sein.
Gruss
Schorsch
Hallo,
o_O Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Danke
Außenanbindungen von Providern
Hallo,
Oder womit gibt Rapidshare diesen Upload?
Rapidshare (beide, .de und .com sind unterschiedliche Firmen) haben ihre zahlreichen Server in verschiedenen Rechenzentren stehen, und jedes ordentliche Rechenzentrum ist über verschiedene Uplink-Leitungen von verschiedenen Providern angebunden. Die 90 GBit/s sind also eine summierte Zahl, die niemand mit einer Verbindung ausreizen kann.
90GBit/s ist aber selbst in Summe schon ein „ganz ordentlicher“ Wert - die üblichen Leitungen zur Außenanbindung von Rechenzentren sind heutzutage
1 GBit/s Ethernet
2,4 GBit/s STM-16
10 GBit/s Ethernet
Damit stückelt man sich dann die Gesamtanbindung zusammen, mit verschiedenen Zielen der Leitungen:
Anbindungen zu Internet Austauschknoten:
Jeder Provider sollte mindestens an einem (in Deutschland das DeCIX), besser an zwei oder mehr Austauschknoten (weitere wären AMS-IX in Amsterdam, LINX in London, es gibt noch Dutzende weiterer allein in Europa) vertreten sein.
Uplink zu Transit-Providern:
Da nicht alles sinnvoll über zwei, drei europäische Knoten abgewickelt werden kann, und besonders die anderen Kontinente ja auch versorgt sein wollen, mietet man sich üblicherweise Leitungen zu sogen. Transit-Providern - prominente Namen wären bspw. KPN oder Telia, aber auch die Deutsche Telekom bietet sowas an.
Private Peerings:
Wenn man mit bestimmten anderen Netzen besonders viel austauscht, bieten sich „private peerings“ an, also eigene Leitungen vom eigenen Netz zum Partnernetz.
So, da dass Ganze da in den meisten Fällen auch noch redundant aufgebaut wird, kommen da schnell einige Leitungen zusammen, und die aufsummierte Bandbreite erreicht schnell Werte von x0 GBit/s, da zumindest neue Leitungen idR direkt mit 10GBit/s gefahren werden. Allein mit 2xDE-CIX, 2xAMS-IX hat man schon 40 GBit/s.
Die Geräte, die sowas abwickeln (nie nur ein Router allein) kosten gerne mal sechsstellige Euro-Beträge und sehen bspw. so aus: http://www.juniper.net/artwork-download/m320/m320_de…
Gruß,
Malte
Hallo,
danke … frage mich nur wie die an so viel Geld gekommen sind ? o_O
Hallo,
danke … frage mich nur wie die an so viel Geld gekommen sind
? o_O
Wer, „die“?
Gruß,
Malte
Rapidshare
Rapidshare
Naja, so viel ist da gar nicht nötig.
Bedenke: Die Außenanbindungen betreiben die Provider, nicht Rapidshare, und die legen das auf alle ihrer Kunden um.
Außerdem ist die Zahl ohnehin „gelogen“: kein einzelner Server von denen ist mit 80GBit/s angebunden - das dürfte nur die Summe der Anbindungen der Provider sein. Die einzelnen Server haben im besten Fall 2x1GBit/s, aber selbst das ist unwahrscheinlich.
Vermutlich (genau wissen das nur Rapidshare und die Provider) haben die Server als Uplink einen Gigabit-Switch, der wiederum 1-2x1GBit/s Uplink zum Core der Provider hat.
Das heißt, im Idealfall kann ein einzelner Rapidshare-Server max. 1 GBit/s liefern (wie gesagt: Vermutung…).
Das kann man theoretisch noch etwas aufbohren, aber ob die sich diese Mühe machen…
Jedermann kann für knapp 200 EUR/Monat selbst einen Server mit _guter_ Anbindung mieten und hat dann auch „30 GBit/s Außenanbindung“ oder so.
Die Zahlen blenden also etwas.
Gruß,
Malte
Hallo,
bei 90 GB/s dürfte ja dann auch nicht einmal vorkommen, das man nur mit 21 kb/s lädt
.
Aber an die 200 € kommen die nur mit der Werbung auf der Page oder wie?
Moien
bei 90 GB/s dürfte ja dann auch nicht einmal vorkommen, das
man nur mit 21 kb/s lädt.
Gbit/s, nicht GByte/s.
Du bist nicht der einzige Nutzer…
Aber an die 200 € kommen die nur mit der Werbung auf der Page
oder wie?
Jupp. Das ist bei sovielen Zugriffen und Werbung kein Problem.
cu
Hi,
ja ich weiß das ich nicht der einzige bin, aber das ist ja übergalaktisch schnell, da dürfte selbst bei 200.000 benutzern auf einma mindestens 88 kb/s kommen.
Das dadurch 200 € so eben entstehen stelle ich in Frage aber naja…
Hi,
ja ich weiß das ich nicht der einzige bin, aber das ist ja
übergalaktisch schnell, da dürfte selbst bei 200.000 benutzern
auf einma mindestens 88 kb/s kommen.
Bitte lerne den Unterschied zwischen Bits und Bytes! 1 GBit/s entspricht 125 Megabytes/s entspricht 125000 Kilobytes/s macht bei 200 Usern gleichzeitig etwa 625 Kilobytes/s, was andersherum wieder 5 MBit/s sind. Allerdings sind das theoretische Werte, die Realität sieht anders aus.
Das dadurch 200 € so eben entstehen stelle ich in Frage aber
naja…
Stell in Frage, was Du willst, die machen Werbung und verkaufen „Premium-Zugänge“ für paarundsiebzig EUR/Jahr. Das Geschäftsmodell scheint immerhin zu funktionieren. Außerdem kommt es darauf an, was für Server und welche sonstigen Leistungen die mieten, der Preis von 200 EUR war nur exemplarisch genannt.
.m
ok…danke