Internetgeschwindigkeit zu schwach und grosse Schwankungen

Ich habe seit 1 Woche bei Kabel Vodafone den Vertrag "Red Internet & Phone 1000 cable mit der neuen Fritzbox 6491. Meine Speedtests ergen Werte von 80 MB bis 1,2 GB im Download. Im Durchschnitt komme ich in etwa auf 600 MB. Die Schwankungen werden innerhalb von Minuten gemessen. ich messe bei unterschiedlichen Anbietern. Heute war ein Techniker da, der keinen Fehler feststellen konnte. Wer weiss Rat. Ich vermute, dass es vielleicht daran liegen könnte, daß ich nur DOCSIS 3,0 zur Verfügung habe anstatt 3.1. Natürlch sagen die bei Kabel Vodafone, daß es nicht daran liegt.
Ich wäre für Tips sehr dankbar.
Gruss
Ulrich

Es wird wohl eher daran liegen, dass du nicht der einzige bist, der am gleichen Kabel hängt. Dann teilen sich die Nutzer die Bandbreite.

Bei Kabel teilen sich oft viele Nutzer die Bandbreite an der „Kopfstation“. Und ansonsten bin ich auch von der Qualität des Vodafone-Netzes nicht restlos überzeugt.

Sebastian

Tach,

@sporadisch bringt es auf den Punkt: Internet über Fernsehkabel ist ein „geteiltes Medium“. Extreme Geschwindigkeiten sind als „bis zu“ immer möglich - wenn die anderen Nutzer im selben Kabelsegment gerade nicht viel Datenverkehr verursachen.

Aus diesem Grund ist einem Kunden, der bei Unitymedia 200MBit/s gebucht hatte, seine Umstellung auf einen VDSL50 Vertrag nicht schwer gefallen, weil er seit dem einen Internetanschluss hat, der die versprochene Leistung konstant liefert und konstant niedrige Ping-Zeiten aufweist. (Er ist in meinem Alter, aber leidenschaftlicher Online-Spieler. „Am Nachmittag und Abend war Spielen unmöglich, dann kommen die Kinder aus der Schule und hocken vor den Konsolen. Morgens und mitten in der Nacht lief dann alles super.“)

2 Like

Ich auch nicht.
Beispiel:
Letzte Woche, Kunde mit Vodafone DSL (bezahlt von der Firma für VPN) und Telekom ISDN. Er wurde auf VoIP umgestellt, aus ISDN ohne Internet wurde also ein VoIP Anschluss mit Internet.
Der Vergleich der Anschlüsse:
Beide mit 12.000/2000 nahezu identisch synchron. (Klar, es ist ja auch der selbe Leitungsweg zu selben Vermittlung!).
Vodafone lieferte etwa 6000 down, 1800 up.
Der Telekom Anschluss lieferte 11400 down, 1900 up.

In einem Techniker-Forum gilt es als geflügeltes Wort, das Vodafone seine Backbones „gnadenlos überbucht“.
OK, jeder überbucht. Aber VF scheint da regelmäßig extrem am Backbone zu sparen.

Ja.

Backbone ist eben auch ein geteiltes Medium. Besonders bei Vodafone.