Internetplattform mit forum und datenbank

Hallo,
kann mir mal bitte jemand kurz und knapp – in drei sätzen oder so – folgende frage beantworten:

ausgangssituation:
zur kommunikation unter netzwerkteilnehmern soll:

• Internetportal eingerichtet werden.
  • Öffentlicher bereich mit allg. informationen auch Newsletter (was ist newsgroup?)
  • Prvater bereich – nur mit passwort nach anmeldung
  • Hier soll datenbank aller netzwerkteilnehmer enthalten sein (geht das das die ihre daten selber pflegen? Wie? (kurz))
  • Hier soll auch „Expertenforum“ eingerichtet sein – analog dem www-modell

Was braucht man an hard oder software?
Soll alles ganz einfach gehalten sein – nur zum gabrauch für einen verein (ca. 40 leute)
Wirklich gaaanz einfachste technik

Wie viel zeit würde denn die moderation in anspruch nehmen?

Die Antwort muss wirklich keine technischen details enthalten. Nur groben überblick für den einstieg und zur überlegung ob sich so was umsetzen lässt und lohnt.

Vielen, vielen Dank.

Beste Grüße,
Veronika

Hallo,

kann mir mal bitte jemand kurz und knapp – in drei sätzen oder
so – folgende frage beantworten:

ganz einfach: Es kommt drauf an. Näheres unten.

ausgangssituation:
zur kommunikation unter netzwerkteilnehmern soll:

• Internetportal eingerichtet werden.
  • Öffentlicher bereich mit allg. informationen auch Newsletter
    (was ist newsgroup?)
  • Prvater bereich – nur mit passwort nach anmeldung
  • Hier soll datenbank aller netzwerkteilnehmer enthalten sein
    (geht das das die ihre daten selber pflegen? Wie? (kurz))
  • Hier soll auch „Expertenforum“ eingerichtet sein – analog
    dem www-modell

Schau Dir hier mal unter den Stichworten Content management System (CMS) und Portallösungen Produkte wie z.B.

Hardware:

• Standard Webserver

Software

• ein XAMP (WAMP oder LAMP) System (siehe http://www.apachefriends.org) ABER welches je nach bedarf durch einen Administrator entsprechend angepasst ist. Dies ist NUR als Ansatz/Stichpunkt zu verstehen!

Soll alles ganz einfach gehalten sein – nur zum gabrauch für
einen verein (ca. 40 leute)
Wirklich gaaanz einfachste technik

Aeh, dann würde ich sagen, das sich einer mal etwas näher mit netzwerktechnik, Webserver, etc. beschäftigt und das bei einem Provider nach Wahl installiert.
Weil einfach mal eben so schnell-schnell ist da eigentlich nicht drin, wenn man was „vernünftiges“ haben will.

Wie Du weiter oben siehst ist mit nichttechnischer Erklärung nicht sooo viel zu erklären.
Ein solches System „lebt“, will heissen es ist ein stetig wachsender Prozess. Da müssen User und Bereiche eingerichtet werden, Foren gepflegt werden, die rechtlichen Aspekte ge- und überprüft werden Inhalt eingestellt und überprüft, etc.
Sollte man wegen der veranschlagten zeit halt mit einbeziehen.

Wie viel zeit würde denn die moderation in anspruch nehmen?

Je nachdem wie umfangreich die Wünsche der 40 User eben sind.

Gruß
h.

hey,
vielen dank für die schnelle antwort.
scheint leider wirklich nicht ohne viel zu komplizierte technische worte zu funktionieren (wenn ich die abkürzungen schon sehe…)

Hardware:

• Standard Webserver

was ist denn ein Standard Webserver? ein besonderer rechner? oder kann jeder private rechner auch Standard Webserver sein?

Beruhigend ist, das nach mir die arbeit der umsetzung warscheinlich jemand macht, der etwas mehr technisches verständnis hat als ich.

meine aufgabe ist nur zu prüfen ob sich so etwas für unsere zwecke mit unseren mitteln realisieren lässt
wenn soetwas zu viel geld beansprucht hat sich das sowieso…

Aber deine antwort hat mir schon sehr geholfen. besonders das mit dem „lebt“ und prozess und so. und was man alles beachten muss.
sowas wollte ich auch wissen.

Veronika

Hy,

Hardware:

• Standard Webserver

was ist denn ein Standard Webserver? ein besonderer rechner?
oder kann jeder private rechner auch Standard Webserver sein?

jain.
Ein Standard-Webserver ist eben ein Server bei einem Provider (Hoster) der diese Dienste zur verfügung stellt.
Wenn sowas bei jemandem zu hause stehen soll, sollte das eben ein „wissender“ Administrator oder eine kleinere Firma sein, die weiss was Sie tut! Ansonsten ist es gebastel und bringt niemandem was!
Zu solch einem Server gehören Dinge wie Redundanz, Backup, USV, etc. um nur mal einige Punkte zu nennen. Die hardware ist natürlich auch entsprechend aufgebaut.
Wenn ich mir so Deine zeilen durchlese würde ich eher zu einem Provider tendieren, der das alles für euch macht. Ist bedeutend günstiger und nicht so Zeitintensiv.

Beruhigend ist, das nach mir die arbeit der umsetzung
warscheinlich jemand macht, der etwas mehr technisches
verständnis hat als ich.

Aeh, mehr sollte heissen, das er weiss was ein Webserver ist, wie man den aufsetzt und was alles noch so dazu gehört!

meine aufgabe ist nur zu prüfen ob sich so etwas für unsere
zwecke mit unseren mitteln realisieren lässt
wenn soetwas zu viel geld beansprucht hat sich das sowieso…

Also bei einem Provider gehostet würde ich ca. EUR 10 - 20,- pro Monat ansetzen.
Darüberhinaus natürlich noch die technische Pflege von euch aus und die Moderation.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hi,

aha, „bei einem Provider gehostet …“ -> dann könnte dieser provider also eine bereits bestehende website eine teilnehmenden hochschule sein? Ja? Oder anders: der webserver, der auch eine bereits bestehende site hostet?
Sprich, wenn die hochschuladmins das übernehmen gibt es keinen zusätzlichen aufwand?
Nur noch die inhalte die von uns bereitgestellt werden!?

Veronika

Hoi,

aha, „bei einem Provider gehostet …“ -> dann könnte
dieser provider also eine bereits bestehende website eine
teilnehmenden hochschule sein? Ja? Oder anders: der webserver,
der auch eine bereits bestehende site hostet?

Ja.

Sprich, wenn die hochschuladmins das übernehmen gibt es keinen
zusätzlichen aufwand?

Richtig. Hat halt den kleinen Schönheitsfehler, das ggf. dazu keine eigene Domain wie z.B. www.unserevereinshomepage.de gehört, sondern www.fh-irgendwo/Unterverzeichnis1/~irgendwas/hier-is… oder so. Von der Funktionalität (solange hier auch die Seiten weiter gehostet werden) ist das dasselbe.

Nur noch die inhalte die von uns bereitgestellt werden!?

Inhalt, Administration (Moderation, Userverwaltung, etc.) ja.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Richtig. Hat halt den kleinen Schönheitsfehler, das ggf. dazu
keine eigene Domain wie z.B. www.unserevereinshomepage.de
gehört, sondern
www.fh-irgendwo/Unterverzeichnis1/~irgendwas/hier-is…
oder so. Von der Funktionalität (solange hier auch die Seiten
weiter gehostet werden) ist das dasselbe.

ginge das nicht das die hochschule 2 seiten hat:
www.hochschule.de UND
www.verein.de

würde mir besser gefallen als das unterverzeichnis

oder bedeutet das erhöhten aufwand und evtl. erhöhte kosten für die hochschule?
Bezahlt so eine hochschule eigentl was dafür das sie ihre seite ins netz stellen darf? Wem? Und wieviel (hast ja für unsere Seite von 10 - 20 EUR/monat gesprochen -> das wär machbar für uns …)?

Richtig. Hat halt den kleinen Schönheitsfehler, das ggf. dazu
keine eigene Domain wie z.B. www.unserevereinshomepage.de
gehört, sondern
www.fh-irgendwo/Unterverzeichnis1/~irgendwas/hier-is…
oder so. Von der Funktionalität (solange hier auch die Seiten
weiter gehostet werden) ist das dasselbe.

ginge das nicht das die hochschule 2 seiten hat:
www.hochschule.de UND
www.verein.de

Aeh, das musst Du mit der Hochschule abklären inwieweit die die Domains auch für Dich hosten bzw. eben zur Verfügung stellen.

oder bedeutet das erhöhten aufwand und evtl. erhöhte kosten
für die hochschule?

Unter Umständen. Ich weiss nicht welche vereinbarungen Du mit denen hast. Es ist schon ne menge Arbeit die Datenbank aufzusetzen, das System darauf zu installieren, zu pflegen, gf. Backups durchzuführen, es entsteht ein gewisser traffic der die hochschule im gegensatz zum normalen Provider zwar nix kostet, die Server aber auch belastet (je nach zugriffszahen), etc.

Bezahlt so eine hochschule eigentl was dafür das sie ihre
seite ins netz stellen darf? Wem? Und wieviel (hast ja für
unsere Seite von 10 - 20 EUR/monat gesprochen -> das wär
machbar für uns …)?

Man muss hier klar zwischen einem x-beliebigen Speicherplatz an einer Hochschule und einem „normalen“ provider unterscheiden.
bei einer Hoschschule handelt es sich zuerstmal um eine staatlich geförderte institution. Server, hardware, Software und was dazu gehört obliegen der Hoschschule an sich. Da steht dann ein Dozent oder Student und managed das ganze meist in Eigenregie bzw. wird das hochschulrechenzentrum geführt. Je nachdem was man selbst für ein „Benutzer“ dieser hochschule ist kann man halt diverse Dienste nutzen. Das ist das was Du u.U. vorhast.
ABER inwieweit da Domains drauf gebucht werden können oder diese Homepage nach dem ausscheiden des Dozenten oder Studenten weiterbesteht bleibt eher fraglich. Ebenso ggf. anfallende Kosten.

Ich würde in diesem Falle eher ein paar Euros investieren, eine Domain selbst bei einem Provider nach Wahl vor Ort registrieren und dann die Kontrolle über das ganze Projekt behalten.
Provider kann man u.a. unter http://www.webhostlist.de nachschauen.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“