Datenbank und Pass / ID Scanner

Hallo ich möchte mit meinem ID Scanner ( Liest auch Pässe etc ) eine Datenbank abfragen (lokal auf dem PC enthalten )nun bin ich nicht gerade der absolute freak was Datenbanken angeht, mich würde interessieren, mit welchem Programm kann ich eine Datenbank erstellen und kann ich meinen Scanner so configurieren, das er z.b. einen Zahlencode ausliesst und den mit der Datenbank vergleicht? Muss ja erwähnen, das ich schon mal nachgeschaut habe, was es so an Software gibt, jedoch sprechen die da von Summen die sind ja nicht mehr ganz knusper !!! Gibt´s da noch eine Lösung ( Freeware ) oder selbst eine Datenbank erstellen?

Bin über jede Hilfe dankbar !!!

Gruss Stefan

Hy,

Hallo ich möchte mit meinem ID Scanner ( Liest auch Pässe etc
)

hat dieser auch ggf.eine bezeichnung, das man damit etwas mehr anfangen kann?

eine Datenbank abfragen (lokal auf dem PC enthalten )nun bin
ich nicht gerade der absolute freak was Datenbanken angeht,
mich würde interessieren, mit welchem Programm kann ich eine
Datenbank erstellen und kann ich meinen Scanner so
configurieren, das er z.b. einen Zahlencode ausliesst und den
mit der Datenbank vergleicht?

Die Datenbank (z.B. MySQL, MS SQL, etc.) ist dabei nebensache. Die Frage ist ob der Scanner das erfassen bzw. verarbeiten und die Daten dann weitergeben kann…

sprechen die da von Summen die sind ja nicht mehr ganz knusper
!!! Gibt´s da noch eine Lösung ( Freeware ) oder selbst eine
Datenbank erstellen?

Naja, die Datenbank kannst Du z.B. mit Mysql selbst erstellen (ist OpenSource) das ist aber mit ein wenig programmieraufwand aussenrum verbunden. Beim Scanner selbst sollte aber neben Treibern doch schon was dabei gewesen sein … ggf. mal beim hersteller nachschauen…

Gruß
h.

Öhhh sorry hab ich ja total vergessen :smile:

Also der Reader heisst : RTE6701 von der Firma Rochford Thompson.
Die haben mir den Treiber zugeschickt per mail, jedoch hat sich da auch Software installiert, die ein Demo aus meinem Proggi gemacht hat.
Hab dann noch einmal hingeschrieben, das ich die Original Software wieder brauch, aber die können nicht nachvollziehen, ob ich eine Echte Lizenz habe oder das Gerät auf dem Flohmarkt gekauft habe. Fazit: Ich soll die Software neu kaufen.

Ich werde mich mal mit der Materie Datenbank befassen, im schlimmsten Fall werde ich mal sehen ob ich wen finde, der mir für nicht ganz so viele Euronen eine macht und mir den Reader einbindet.

Dir erst mal sau vielen dank für deine hilfe, werd dann mein Ergebnis hier reinschreiben, sofern ich da weiter komme :smile:

Gruss

Stefan

2 Like

hier hab ich das Datenblatt gefunden:http://www.passport-scanners.com/pdfs/Passport-reade…

2 Like

Datenbank?
Moin, Stefan,

der Reader verhält sich genau wie ein PC-Tastatur, das Ergebnis wird beim Durchziehen eines Dokuments als Folge von Ascii-Zeichen bereitgestellt. Was dann damit passiert, hängt ganz von Deinen Wünschen ab und hat nichts mit dem Lesegerät zu tun: Übernahme in jedes beliebige Programm, das per Tastatur bedient werden kann.

Gruß Ralf

hmmmmm ok und wie bekomm ich dann den Reader dazu? Ich hab ebend gesehen, das der Reader bei mir über USB angeschlossen ist und in der Beschreibung, die ich hier reingestellt hab, ist der über die Tasta angeschlossen. Ich denk mal, da ist der Hund begraben.

Ich schau mal ob ich einen Adapter find USB-PS2 vieleicht geht es ja dann so viel einfacher.

2 Like

So, also nun hab ich ewigkeiten mit der Maschine verbracht und bin noch keinen Schritt weiter gekommen.

Jetzt werd ich mal auf die Suche gehen, damit mir jemand das ganze zum laufen bringt. Ich habe nun auch eine Software, die mir zwar die Daten vom Pass ausliest, jedoch zeigt er mir das Geb. Datum und nicht direkt das alter.

Wer kann mir dabei helfen, das die daten die der Reader aussendet ( com 4 USB ) in ein Excelarbeitsblatt einbindet und mir durch in excel eingegebene rechenregel, das alter direkt ausgibt.

Hier der hintergrund, warum ich das überhaupt brauche:
Ich arbeite in einer Iventschutz firma, da muss gelegentlich das alter kontrolliert werden. Nun wenn man 3000 pässe nachschauen muss, dann kann man sich schnell mal vertun und das soll ausgeschlossen werden ( Jugendschutz ).

Hat wer vieleicht eine andere Lösung meines problems? Anderer Reader mit Software? Ich weiss, viiiiiel text aber mir brennts unter den Nägeln.

Danke schon mal im voraus

euer Stefan