Internetrecht. Unerlaubtes Anlegen von Account ?

Hallo Experten,

ich hab eine Frage zum Thema Internetrecht.

Jemand hat ohne meines Wissens einen Account angelegt und mir das Vorgegebene Passwort geschickt. Meine Frage lautet, ist das Rechtens was er macht oder kann er sich deswegen ins Abseits stellen.

Liebe Grüße

Michael

Hallo,
etwas mehr Hintergrund Informationen wären nicht schlecht. Was für einen Account? Wer war der jemand? Kann ja auch sein das hier ein Schreibfehler in der Emailadresse vorliegt und das Passwort nicht an dich gehen sollte.
Im Prinzip ist es nicht rechtens wenn jemand unter falschen Namen irgendwo einen Account anlegt und dabei Emailadressen benutzt die Ihm nicht gehören.
MfG,
JW

Hallo JW,

es ist bei dem Browserspiel Pennergame Münchener Version geschehen. Jemand hat eine sogenannte „Bandenwebsite“ erstellt mit Loginsystem. Er sagte das angeblich keine Emailadresse benötigt wird, er hat automatisch generierte Passwörter für jedes „Bandenmitglied“ veröffentlicht.

Hallo Michael,

tut mir leid, melde mich der Ordnung halber, da ich zu dieser Thematik keine Angaben machen kann.
Weiterhin viel Erfolg.

mfg
Sieglinde Richter

Die Frage hierbei ist, ob es sich um eine gewerbliche Registrierung mit finanziellem hintergrund handelt oder nicht.

das ist nicht gegeben, auf der Homepage selber steht nichts. Dort ist nur ein Normaler Textfreier Inhalt zu sehen mit der Aufforderung sich einzuloggen.

Es steht kein Impressum dort, und wie oben schon erwähnt keine zusätzliche Information über diese Seite !

Die Frage hierbei ist, ob es sich um eine gewerbliche
Registrierung mit finanziellem hintergrund handelt oder nicht.

das ist nicht gegeben, auf der Homepage selber steht nichts. Dort ist nur ein Normaler Textfreier Inhalt zu sehen mit der Aufforderung sich einzuloggen.

Es steht kein Impressum dort, und wie oben schon erwähnt keine zusätzliche Information über diese Seite !

Bitte mal eine kurze Nachricht mit der URL der Seite.
Ggf. kann der Halter einer Domain unter „who.is“ ermittelt werden.
Handelt es sich hierbei um eine deutsche Domain, oder deutschen Index, ist dies ohne Impressum Rechtswiedrig.

Hallo Michael,

sofern der Account keine persönlichen Daten von dir beinhaltet, oder auf deine e-Mail Adresse lautet ist das völlig ok, andernfalls ist es strafrechtlich verfolgbar, sofern dies zu deinem Nachteil geschehen ist (bsp. durch Werbung)

MfG. Dominik

Hallo,

das scheint ein schlechter Scherz zu sein!
Ich bin da im Moment ein wenig überfragt, aber ich denke das darf er auf keinen Fall…

Viele Grüsse von
Andy

Hallo Andy,

leider ist es kein schlechter Scherz. Denn er hat tatsächlich einen Account ohne meines Wissens angelegt. Er sagt das keine Email Adresse braucht.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,
wo hat der den Account den angelegt? Kennst Du den?
Benutzt er Deinen Namen, oder Bilder von Dir?
Dann kannst Du den ja normalerweise zur Rechenschaft ziehen, würde ich sagen.
viele Grüße von
Andy

Er hat nur ohne meines Wissens, einen Blanken Account angelegt. Ich weiß ja nicht ob er danach die eingabe der Email Adresse fordert. Und er kann ja dann auch meine IP Adresse sehen, wenn er Admin rechte hat.

Sein Problem. Wenn Du was böses damit machst :wink: