Gmx.at & Microsoft

Hallo zusammen!

Meine Freundin benutzt eine gmx.at-Email-Adresse und hat heute 2 recht echt aussehende Emails von Microsoft bekommen („Ungewöhnliche Anmeldeaktivität“ (Anmeldung in den USA) sowie „Sicherheitshinweis“; weder keine Rechtschreib- oder stilistische Fehler). Die Schaltflächen „Letzte Aktivität überprüfen“ und „Konto wiederherstellen“ zeigen auf „account.microsoft.com“ sowie „account.live.com“ (das mit diesem komischen „a“ hab ich nicht überprüft, da ich bei sowas nicht einfach draufklicke, sondern die URL manuell eingebe).

Die Absende-Email-Adresse ist jeweils [email protected].

Interessant ist, dass es - ihres Wissens - keine Verbindung zwischen diesem gmx.at-Konto und Microsoft gibt, da sie keinen Microsoft-Account hat.

Wie soll man nun diese Emails einordnen?

Vielen Dank & Grüße,
Herbert

Hallo,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Phishing-Mails. Um sicherzustellen, dass sie wirklich kein Benutzerkonto bei MS hat, soll sie die (Windows)Einstellungen aufrufen und dann oben links schauen, was unter ihrem Benutzernahmen für eine E-Mail-Adresse steht.

Gruß
C.

3 Like

Lokales Konto, nicht angemeldet.

Danke für den Hinweis, wir werden es als Phishing-Mails abhaken.

Grüße,
Herbert

Wird dir das am Bildschirmrand des Mail-Programms oder Browsers angezeigt, wenn du mit der Maus über die Links fährst? Dann sind das die tatsächlichen Ziele der Links und führen zu Microsoft. Der immer lesbare Linktext ist beliebig wählbar und muss nichts mit dem wahren Ziel zu tun haben.

1 Like

Ja, das ist mir bekannt und war der Fall:

image

Interessant ist übrigens auch, dass ich bis auf einen heutzutage üblichen Beistrichfehler keine weiteren inhaltlichen Auffälligkeiten entdecken konnte. Vielleicht löst es sich ja irgendwann mal, bis dahin bleibt´s gedanklich mal beim Phishing-Versuch.

Danke auch dir für deinen Hinweis!