Internettelefonie mit SUSE Linux 10.2

Hallo Experten,

Bin leider erst seit Weihnachten Besitzer von Linux („Papis“ Geschenk, nachdem BillAids mit seinem Vista wieder Kohle abgreifen will. War zwar davor auch langjähriger XP-Anwender, habe aber die Absicht bei Linux zu bleiben.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe gesehen, daß bei 10.2 schon ein Internettelefonie-Programm enthalten ist. Da ich nur Internetanschluß habe und über Handy telefoniere, würde ich gerne mehr darüber wissen… Was muß man beachten? Ist dieses Programm sofort anwendbar? Wenn nicht, was fehlt mir dazu?

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber bin kein Crack und Linux ist dann doch eher für die versierteren User und ich bin noch am lernen.

Hoffe, ihr könnt mir bißchen weiterhelfen.
Gruß, Ben

Hallo Experten,

Hallo Ben :smile:

Bin leider erst seit Weihnachten Besitzer von Linux („Papis“
Geschenk, nachdem BillAids mit seinem Vista wieder Kohle
abgreifen will. War zwar davor auch langjähriger XP-Anwender,
habe aber die Absicht bei Linux zu bleiben.

Gute Entscheidung.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe gesehen, daß bei 10.2 schon ein
Internettelefonie-Programm enthalten ist.

Ich muss das wohl bei mir schon entfernt haben. Welches meinst Du?

Da ich nur
Internetanschluß habe und über Handy telefoniere, würde ich
gerne mehr darüber wissen…

Was hast Du für einen Anschluss? Mit Modem oder DSL?
Ohne DSL kannst Du Internettelefonie (VoIP - Voice over Internet Protokoll genannt) vergessen, weil der Datendurchsatz zu langsam ist. Da erlebt man sehr abgehaktes Sprechen und Hören mit sehr langen Pausen.

Was muß man beachten?

Das Betriebssystem ist für VoIP egal. Du benötigst bei einem VoIP-Anbieter eine VoIP-Freischaltung und eine Telefonnummer mit der Du dann telefonieren kannst und erreichbar bist, sprich Du musst Dich für den Service dieser Sprachverbindung irgendwo anmelden. Das Telefonieren ist nicht generell kostenlos (zum gleichen Anbieter wohl immer, ins Festnetz manchmal aber häufig sehr günstig). Anbieter sind z.B. skype, openwengo, sipgate, teldafax. Du musst Dich also zunächst bei einem oder mehreren Anbietern anmelden. Du erhälst dann Deinen Anschluss und Deine Telefonnummer. Diese Telefonnummer ist eine reine Internettelefonnummer (z.B. Deine IP-Adresse rückwärts oder eine Email-Adresse als Kennung). Einige Anbieter bieten Dir zusätzlich auch eine Festnetzrufnummer, womit Du eine weitere Rufnummer hättest, die Du nur an bestimmte Personen geben könntest. Du könntest Anrufe an diese Rufnummer direkt an ein bestimmtes Telefon bei Dir weiterleiten, z.B. in Dein eigenes Zimmer (wenn Du so in dolles DSL-Modem von AVM namens Fritzbox hast oder eine normale Telefonanlage).

Ist dieses
Programm sofort anwendbar?
Wenn nicht, was fehlt mir dazu?

Nein, ist es normalerweise nicht. Du musst dort die Daten von Deinem VoIP-Anbieter eintragen. Bitte nenne mir nochmal den Namen des Programms, dann schaue ich nochmal.

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber bin kein Crack und Linux
ist dann doch eher für die versierteren User und ich bin noch
am lernen.

Kein Problem - wer fragt wird anderen irgendwann auch helfen können.
Als Linux-Einsteiger möchte ich Dir einen Blich in unsere FAQ empfehlen. Sie hilft Dir dabei Dich mit Linux sehr schnell vertraut zu machen. —> [FAQ:2212]
Als VoIP-Einsteier möchte ich Dir das Forum http://www.ip-phone-forum.de sehr empfehlen.

Hoffe, ihr könnt mir bißchen weiterhelfen.

Da Du ja nun erstmal anfangen möchtest, schreibe ich Dir noch etwas konkretes. So kannst Du loslegen:
Du meldest Dich bspw. bei OpenWengo an und lädst Dir die Software runter. Dann gibst Du einem Freund, der sich auch bei OpenWengo anmeldet und die Software installiert hat, Deinen Nicknamen und schon könnt Ihr chatten und telefonieren. Es ist egal, ob von Linux zu Win, man benötigt nur die Software von OpenWengo.
Skype empfehle ich persönlich nicht, da proprietär und nicht sip-konform und gehört einem Monopol. OpenWengo ist OpenSource, sip-konform, völlig überprüfbar auf Sicherheit und ein europäischer Anbieter mit anderen (besseren?) Datenschutzbestimmungen.

Damit hast Du bereits VoIP.

Wenn Du mehr willst, dann kannst Du Dich bei sipgate und etlichen anderen anmelden. Die VOip-Daten kannst Du dann bei Deinem Suse-Programm eintragen und darüber telefonieren (sip-konform).
Aber eben nochmal das Programm nennen (nicht, dass es skype heißt (höhö :wink: )

Gruß, Ben

Gruß, Ingo

Hallo Ingo,

Danke für die ausführliche Antwort, hat wir ziemlich weitergeholfen.
Kann dir jetzt leider nicht den konkreten Namen des Programmes geben, da ich grad bei meinen Eltern im Netz hänge…
Aber kanns dir spätestens nächste Woche sagen. :wink:

Nochmals dickes DANKE!

Gruß, Ben