Hi
Leider wird keine bestimmte Seite geöffnet, sondern einfach
nur eine Verbindung zum Internet hergestellt der
Internet-Explorer (bzw. der von mir benutzte „Avant Browser“)
wird aber nicht automatisch gestartet.
(Heute war ich z. B. gleich nach dem Booten online - ohne
irgendwas dafür getan zu haben…)
wenigstens merkst du es, viele Leute sind Ewigkeiten im Internet ohne es zu wissen (was mir persönlich schleierhaft ist ich höre doch wenn das Modem wählt).
Und das Vorhandensein irgendeines Schädlings halte ich deshalb
für unwahrscheinlich, weil ich alle möglichen
Sicherheitsprogramme zu Laufen habe und diese auch alle Nase
lang aktualisiere („Zone Alarm“, „Spybot search & destroy“,
„AVK - Antivirenkit“ von G-Data und „0190-Warner“ von Mirko
Böer).
Dir ist schon klar, dass es eher schädlich ist, diese Programme permanent alle laufen zu haben, oder? Spybot zb braucht nicht immer laufen, es reicht eine sporadische Untersuchung (alle 1 - 2 Wochen), bei dauerhaften Betrieb ist es durchus möglich, dass sich dei Programme gegenseitig behindern. Dies kann sind auswirken, indem
- dauernd falsche Virenmeldungen kommen
- gar keine Meldungen mehr kommen
Also Firewall schon und gut und auch der Virenscanner kann laufen (btw.: macht dich Zone Alarm nicht darauf aufmerksam, dass da was ins Internet will? Da steht dann normalerweise auch, welche Anwendung das ist), den 0190 - Warner würde ich durch eine feste Sperre der 0190-er und 0900-er Nummern bei der T-Com ersetzen (Kostenpunkt 8€, und wirkliche Sicherheit, denn selbst wenn sich dann noch ein Dialer einwählt musst du nicht zahlen, weils dann die Schuld der Telekom ist wenn die Sperre nicht funktioniert) und Spybot würde ich auch nicht immer laufen lassen.
Noch ne Frage dazu: Lässt du nur die Wächter laufen oder scannst du dein System auch mit den Programmen? Wenn ja -> welcher Zeitabstand und wann zuletzt gemacht? (Nur weil sie beim laufenden Betrieb keinen Alarm schlagen heißt das nicht, dass der PC sauber ist, dafür gibt es ja die Prüfungen)
Da es direkt nach dem Booten vorkommt (also ohne dass du ein separates Prog gestartet hast?) schau doch mal in den Autostart - Ordner und auch unter msconfig nach. Dort deaktiviere alles überflüssige, was du nicht wirklich brauchst.
Dann schau mal in die Dienste, ob die Automatischen Updates von windows aktiv sind -> wenn ja deaktivieren.
Ich würde dir noch zu XP Antispy raten, as schaltet einige Sicherheitslöcher (wie aut. Updates von Windows) aus. Download hier: http://www.xp-antispy.org/ (Freeware)
Offenbar will irgendeins meiner Programme oft und gerne
Kontakt zum Internet.
Aber wie finde ich heraus welches?
Wie gesagt solltest du das bei Zona Alarm sehen. Pass dort ggf die Einstellungen mal so an, dass du immer gefragt wirst ob Programm XY aufs Internet zugreifen darf, dann wirst du sehen, was da Heimweh hat.
Liebe Grüße
Timid