Internetverbindung wird unterbrochen, obwohl dei Netzwerkverbindung (Wlan) steht

Liebe/-r Experte/-in,
vielleicht bekomme ich hier Hilfe.
Vorausgeschickt. Ich hab sehr wenig Wissen um Begriffe und Funktionsweise eines PC. Der PC wurde mit wlan eingerichtet und funktioniert meistens. Aus unerfindlichen Gründen wird aber die Internetverbindung manchmal unterbrochen, obwohl die Netzwerkverbindung steht. Das passiert unregelmäßig, alle paar Tage mal. Aber nicht bei irgendwelchen immer wiederkehrenden Handlungen/Anwendungen. Egal, ob ich den Opera Browser oder den Internetexplorer benutze. Ich repariere das, indem ich den PC einfach neu starte oder die Netzwerkverbindung deaktiviere und wieder aktiviere. Meist ist die Verbindung mit dem Internet beim erten mal wieder da. Manchmal muß dieser Vorgang aber öfter wiederholt werden. Irgendwann klappts dann.
Ich hab auch schon wirklich „Fortgeschrittene“ im Bekanntenkreis gefragt. Es wurde etwas gemacht, aber es brachte wenig.
Die Antwort kann ruhig in,für mich, Fachchinesisch ausfallen. Die Tipps werden hier von „Fortgeschrittenen“ umgesetzt.
Ich hoffe irgendjemand kann Tipps oder Hinweise geben.
Viele Grüße und ein gutes Jahr 2011
Heinz

Hallo Heinz,

leider ist eine Ferndiagnose nicht ganz einfach. Bitte beschreibe etwas genauer wie deine Infrastrukur aussieht.

• Hast du einen Desktop-Rechner der mit einem USB-WLAN-Adapter ausgestattet ist oder einen Laptop der mit internen WLAN arbeitet?
  • Welcher Art ist die Gegenstation? Ist es eine Fritzbox mit Zugang zum DSL-Netz?
  • Welches Betriebssystem verwendet du?
  • Welchen Internetanbieter hast du?
  • Wie lange sind die Aussetzer?
  • Sind die Aussetzer immer zur selben Tageszeit?

Wenn du die Möglichkeit hast verbinde bitte den Computer mit deinem Router per LAN-Kabel um festzustellen ob die Aussetzer von deiner WLAN-Verbindung kommen oder andere Gründe haben.

Du kannst auch während eines Ausfalls einfach mal die Gegenstation „anpingen“. Sollte das erfolgreich sein dann liegt es nicht am WLAN.

Mach bitte auch folgendes. Unter Windows klicke bitte links unten auf den Startbutton bzw auf die Windowsflagge klicken und dann auf Ausführen bzw. direkt ein das Eingabefeld folgendes eingeben und Enter drücken „cmd“. Bitte ohne die Anführungszeichen.
Anschliessend geht ein neues fenster auf. Darin folgendes Eingeben und Enter drücken „ipconfig /all“.
Anschliessend klick mit der Rechten Maustaste in das Fenster und klicke auf Markieren. Ziehe dann die Maus über den kompletten Text und drück Enter.
Füge den Text dann in die Antwort eein mit der rechten Maustaste und dann auf Einfügen klicken.

Falls du noch Fragen dazu haben solltest stehe ich gerne für eine Antwort zur Verfügung.

Hallo, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Hier die infos ;
1.Es handel sich um einen Desktop-Rechner der mit einem USB-WLAN-Adapter ausgestattet ist ( mit dazugehörigem Wlan-Stick).
2.Ich habe Windows XP
3. Der Interentanbieter ist Versatel
4. Ausetzer heißt in meinem Fall „Netzwerkverbindung steht , Internetverbindung ist weg“. Die Verbindung zum Internet erhalte ich erst wieder, wenn ich den Pc neu starte oder ich die Netzwerkverbindung deaktiviere, dann wieder aktiviere (manchmal ist das öfter als einmal notwendig).
5. Nie zur gleichen Tageszeit und immer bei verschiedenen Handlungen, etwa ein bis dreimal pro Woche.
6. Bei einem selten angeschlossenen Laptop ist das noch nie aufgetreten.
Vielleicht gib es eine Lösung?
Viele Grüße und ein gesundes Jahr 2011.
Heinz

Hallo Heinz,

entschuldige die starke Verspätung meiner Antwort, die - wie sollte es anders sein - von Problemen mit meinem PC rührt und ich daher seit geraumer Zeit nur im Notbetrieb arbeite…
Dein Problem ist leider von der Ferne und über die reinen Symptome schwer zu beurteilen, aber ich vermute, dass es sich um Probleme mit deinem Internetrouter handelt. Du hast leider nicht erwähnt, inwiefern Deine Internetverbindung aufgebaut ist und welche Hardware du verwendest - dies ist bei einer derartigen Problemstellung zentraler Punkt!
Vermutlich besitzt Du einen ADSL Anschluss eines größeren Providers und hast von diesem einen Internetrouter mit WLAN erhalten. Die meisten dieser WLAN-Router bieten eine webbasierte Administrationsoberfläche, über die Du auch den Verbindungsstatus Deiner Internetverbindung prüfen kannst. Vorher solltest Du natürlich die Verbindung von Deinem PC zu Deinem Router mit den üblichen Mitteln prüfen.
Dies ausführlich in meiner Antwort zu erläutern, wäre wohl ein halber Roman, aber ich versuche es für einen Techniker mit mittleren Kenntnissen in Stichworten:
Die folgende Konfigurations- und Streckenprüfung ist einmal bei funktionierender Verbindung und einmal bei fehlerhafter Verbindung durchzuführen:

1. Prüfen der IP-Konfiguration (IP-Adresse, Gateway und DNS-Server sollen so sein, wie wenn die Verbindung funktioniert)
  2. Prüfen der Verbindung vom PC zu Router per IP-Adressen!
  3. Prüfen der Namensauflösung eines beliebigen existierenden Internethosts
  4. Prüfen der Internet LEDs am DSL Modem
  5. Prüfen des Verbindungsstatus der DSL Verbindung per Administrationsoberfläche des Routers
  6. Prüfen der Netzwerkkonnektivität zum nächstgelegenen Router des Providers (vorher z.Bsp. per Traceroute ermitteln)

Mit Deinem hier geposteten Ergebnis kann ich dann vielleicht weiterhelfen
Viel Erfolg und auch ein Frohes Neues!