WLAN lässt Internetverbindung zusammenbrechen

Hallo!

Mich plagt ein seltsames Phänomen.

Hier steht ein Linksys WRT54G WLAN-Router.

Der Fehler ist leicht zu beschreiben:

Sobald im Router das WLAN aktiviert ist und ich mich mit dem Laptop einwähle, dann bricht die Internetverbindung zusammen. Und auch das WLAN wird vom Router selbstständig in regelmäßigen Abständen deaktiviert und wieder aktiviert.

Verbinde ich das Notebook aber per Kabel, ist alles in Ordnung, vorausgesetzt, ich trenne die WLAN Verbindung.

WLAN aus: alles OK
WLAN an: alles NICHT OK

Sämtliche Computer können nicht mehr aufs Internet zugreifen, wenn ich mit dem Laptop über WLAN am Router angemeldet bin (weil Trennung der Internetverbindung)

Eine Wiederherstellung der Werkseinstellungen war leider ohne Erfolg.
Auch ein Trennen vom Stromnetz bringt nichts.

DHCP ist aktiviert (ab 192.168.1.100).

Router: Linksys WRT54G
Firmware-Version: v1.00.6, 20 Jan, 2006

Könnt ihr mir helfen?
Danke!

Gruß

Hallo Malvae,

Da hast du aber ein tolles Problem. Aber dir kann hier keiner Helfen, da einfach wichtige Informationen Fehlen. Zum Beispiel, gibt es den WRT54G in den Versionen WRT54(C/L/2) somi ist es schwierig festzustellen welchen du bestitzt. Des Weiteren, würde es helfen, wenn du sagst welche Systeme sich mit dem WRT verbinden. (Welches Betriebssystem, WLAN Hardware usw. …)

MfG DragonK

Hallo!

Wir reden hier vom ganz normalen WRT54G, keine neuere Serie oder ähnliches.

Sprich der hier: http://www.amazon.de/Linksys-WRT54G-Wireless-G-Broad…

Laptop: HP Compaq 615, OS: Windows 7 RC1
Hardware:
Broadcom 802.11g Network Adapter (drahtlos)
und
Marvell Yukon 88E8042-PCI-E-Fast-Ethernet-Controller (kabelgebunden)

Rechner 1: Medion MD8080XL (November 2003), Windows XP Home SP3
geht nur per Kabel ins Netz

Rechner 2: Windows 7 RC1
nur per Kabel angebunden

Übrigens, ich darf das Problem ergänzen:
Selbst, wenn ich mit dem Notebook per Kabel ans Netz gehe (ich benutze den Anschluss vom Rechner 1), dann wird die Verbindung auch instabil.

Ich hab dem Laptop jetzt mal eine feste IP zugewiesen (seitens des Laptops), vielleicht gehts ja jetzt.

Das Komische ist nur, das WLAN hat mit dem Laptop wochenlang gut funktioniert, erst seit ein oder zwei Wochen gibts in Verbindung mit diesem Router hier Probleme.
Ich wüsste aber wirklich nicht, warum…

Testweise benutze ich jetzt für den Laptop einen separaten Anschluss am Router. Aber selbst jetzt fliegt er ständig raus.

Da hat man schon ein Laptop und muss doch ein Kabel verlegen… das ist doch Ironie pur!

Zum Test habe ich am Laptop jetzt mal Linux gestartet…

Ich nutze den Laptop in zwei Netzwerken, einmal in meiner eigenen Wohnung (WLAN) und einmal im Elternhaus (eigentlich WLAN, jetzt LAN). Kann das etwas ausmachen? Er ist so eingestellt, dass er sich automatisch verbindet, sobald ein Netzwerk in Reichweite kommt. (Windows 7)

Nicht, dass er den Router mit Verbindungsanfragen überlastet und der dann schließlich zusammenbricht…

Gruß

Ergänzung: Unter Linux gehts
Hi,

ich habe festgestellt, dass die Probleme nur unter Windows 7 auftauchen.
Unter Linux funktioniert alles reibungslos.

Also scheint es eine Konfigurationssache zu sein.

Kann mir trotzdem jemand helfen?

Gruß

Hi, ich geh mal davon aus, dass das 7 noch keine gekaufte Version ist.

Ich hab auch 7 und nutzer auch Vista und XP an einem WLANadapter und es geht alles Reibungslos. Villei gibt es bei der ganzen Kombination noch Probleme, … ich rate dir … warte bis zum Upate von 7 am 22.10 und auf die entgültige Versio. (ICh versprech dir die ist besser ^^)

verleich mal die Dienste und die Syseinstellungen mit denen vom XP rechner (ist sehr mühsam das alles zu suchen wenn man nicht weis wo, aber lohnt sich) und stell alles so wie bei XP ein.

MfG DK

Hi,

ich hab das Gefühl, dass das alles erst ist, seitdem ich in meiner eigenen Wohnung auf das WLAN der Fritzbox zugegriffen hab.

Denn etwa mit dem Auftreten der Probleme habe ich auch in der neuen Wohnung Internet gehabt.

Hmm…

Hi Malvae,

Ich würde mal alles Löschen und neu einstellen. (WLAN neu festlagen mit neuem Schlüssel, und auch bei 7 die Einträge löschen.)

Villei hilft das …

MfG DK