Divination Error
(obwohl mir „intuitive Oberfläche“ immer noch
Bauchgrimmen bereitet)
Divination Error!
Hallo, Ralf, das ist DAS Thema, um das „mir“ irgendwie immer schom herumredet. 
Wenn ich früher hier häufig schrieb: „Mir denkt es“, oder ähnlich.
Eine Art der „inneren Erkenntnis“, der von innen zu kommen scheinende Erkenntnis, deren Beschreibunmg mir bislang -verkürzt- nur mit „intuitiTIEF“ (eben nicht) gelungen ist.
Die Eindrücke kommen von außen, aber die Erkenntnis kommt von innen?
Nun ist dein Beispiel mit dem Bayrischen Melkwagen eher insofern banal, weil in diesem Falle wohl die „intuitive Erkenntnis“ nicht viel mehr als die Kulmination verschiedenster Sinnesreize im Kopf des Fahrers ist.
Da können natürlich auch Irrtümer entstehen, also man bremst irrtümlich, zB einfach nur, weil der Vordermann nur aus Versehen das Bremspedal ANgedrückt hat.
Und der Hinter-Hintermann donnert dann auf ein drauf!
Was ich nicht verstehe ist, was du mit „intuitive Oberfläche“ genau meinst.
„Nur“, daß eine OBERfläche nicht intuitTIEF sein kann?
Das wäre vielleicht eine Entsprechung zu einem „kernigen Phänomen“? Eine besondere Form der Einheit von Form und Inhalt, „Welt an sich“ und „Welt für uns“.
Und „Oberfläche“ - inwieweit ist das „Haut“ (zwischen Welten)?
Naja, und den „Aufprall an sich“ - gibt es den?
Gewisserweise ohne Bet_eiligte?
Kannst du bitte erklären, wie du das meinst: „Da ich über Benutzeroberflächen auf den Begriff gestoßen bin“?
Italienisch: „divinare“: voraussagen/sehen, auch englisch „to divine“. Bedeutet ja auch glz „göttlich“.
Und dennoch scheint mir zwischen diesen beiden Arten der Erkenntnis ein Unterschied zu bestehen. Gläubige sagen ja auch selber, man könne „Gott nicht beweisen“.
Wichtiger Aspekt scheint mir, daß die Beziehungen zwischen uns Menschen (v.a.) doch hauptsächlich auf dieser Intuition beruhen, auch wenn man häufig versucht, Reaktionen „sachlich zu begründen/entschuldigen“.
Manchmal „stimmt die Chemie“, manchmal nicht.
Ist es vor dem Verkehrsgericht (Straßenv. meine ich) immer einfach zu antworten auf: „Warum haben Sie gebremst?“ (Im anderen V. wird mann ja eher gefragt: „Warum hast du NICHT gebremst?“).
Kennst du das Leitwort in meinem w-w-w-Expertenprofil: „cosmotic impressions“? Hat Osmose etwas mit dieser Art „intuitiver Erkenntnis“ zu tun? In „cosmotic“ steckt ja beides „drin“, VOR allem die Haut, auch der Cosmos, also das Äußere. (eigentlich wortursprünglich „Schmuck, Zierde“ [Kosmetik!], dann „Ordnung“)
(obwohl mir „intuitive Oberfläche“ immer noch
Bauchgrimmen bereitet)
Mit äußeren Verletzungen?
Ich stelle mir grade vor, meinem BrBbrMbrW (wenn ich einen hätte) würde angesichts des Aufleuchtens der Bremslichter des vor ihm fahrenden der Motor anfangen zu stottern!
Kennst du das Gefühl, das man manchmal hat, wenn man ENDLICH die Lösung für eine Frage findet, daß man sich nur an etwas schon früher Gewußtes wiedererinnert?
Aber es ist doch immer eine neue Erkenntnis!
Übrigens: in Fremdwörterbuchten ist das Wasser auch nicht immer besonders tief!
Guß, Manni