Intuitive GUI Programmierung

Hallo zusammen,

vielleicht kennt wer von den älteren hier noch F&A Datenbank Programmierung. Ich glaube das war vonr Symantec oder Norton. Da habe ich mit 13 damals eine Datenbank erstellt obwohl ich keine Ahnung von gar nichts hatte.

Gibt es heute etwas ähnliches?

Danke und Gruß

… muss auch nicht schön aussehen. und vielleicht etwas mit sqlite (aber kein muss).

Erster Gedanke: Access
Zweiter Gedanke: MySQL-Workbench, Base (LibreOffice), etc. …

Dritter Gedanke, der eigentlich mein erster war: MySQL

Die Frage ist: Willst du nur eine Datenbank oder auch Formulare und Masken hierfür entwickeln?

1 Like

nein, bitte kein Microsoft.

Ich meinte keine Masken und Formulare, sondern eher ein eigenständiges Programm programmieren. Sowas wie Python und tkinter aber nur einfacher.

Bei der DB würde ich sqlite nehmen

Wenn du Python mit Tkinter schon kennst, dann nimm doch eine Sqlite-Datenbank, greife mit Python darauf zu und mache das GUI mit Tkinter. SQL mit Python geht recht einfach. Tutos dazu gibt es viele.

1 Like

Ich kenne python/tkinter nicht wirklich. Ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Ich will halt nicht so viel Zeit investieren. Am liebsten wäre mir irgendeine Entwicklungsumgebung wo ich per drag&drop mir eine GUI zusammenbasteln kann.

Die GUI die dabei herauskommt muss auch nicht gut aussehen.

Die Datenbankkomponente von LibreOffice/Openoffice hat einen Formularassistenten, der dem nahe kommt,

Aber dann bräuchte ich ja immer LibreOffice zum ausführen oder? Sollte schon „alleinstehend“ funktionieren.

Dann nimm MySQL mit phpmyadmin und PHP …

Ich kenne die normale Vorgehensweise so, dass man erstmal das Problem definiert, bevor man den Schraubenschlüssel auswählt. Macht man das heute andersrum, weil man früher mal so einen hübschen, blauen Schraubenschlüssel gehabt hat?

1 Like

Ja, aber dann müsste ich ja PHP dafür lernen. Ich will ja eine Entwicklungsumgebung wo ich einfach mit drag&drop die Button Elemente in mein Projekt ziehen kann. Wie gesagt, muss auch nicht gut aussehen.

Mein Problem ist das ich kein Programmierer bin, aber ein Programm mit GUI erstellen will, das gewisse Dinge tut. Und dieses Programm will ich im besten Fall „ohne“ Programmierkenntnisse und mit Drap&Drop zusammen basteln.

Die Frage ist, welche Daten du verwalten willst und wie du diese auswerten möchtest. Wenn es nur um eine Artikelliste geht und davon nach verschiedenen Kriterien gefiltertete Listen zu erstellen, die ohne besondere Formatierung angezeigt oder ausgedruckt werden sollen, ist das was anderes, als wenn es um mehrere Tabellen geht, die auf unterschiedliche Weise miteinander verknüpft werden sollen.

Zum Beispiel Schnürsenkel zubinden?