Inzidenzen im Osten niedrig

Einen Monat hat es gedauert, sich regional wieder ins vordere Mittelfeld zurückzukämpfen:

Vielfach begann der Anstieg pünktlich mit dem Ferienende. Im Gegensatz bspw. zu NRW endete der Anstieg aber nicht 2-3 Wochen nach dem Ferienende, sondern setzt sich in vielen Landkreisen noch fort.

1 Like

Hi, das war klar.

Die Inzidenzhöhen gehen wie La-Ola-Wellen durch das Land. Das war bereits bei der ersten Welle so und wird auch so bleiben.

Hallöchen,

interessant - so man das denn so sehen möchte - sind die Richtungen und Höhen der Wellen. So ist erkennbar, daß entgegen allem Rumgenöhle von Politikern und fehlgeleiteten Wissenschaftlen die Schulen sehr wohl eine erhebliche Rolle im Infektionsgeschehen spielen. Natürlich heißt nicht, daß sich jeder herausgefischte Schüler in der Schule infiziert hat. Wenn aber zwei, drei, vier oder mehr Schüler einer Klasse oder > 10 Schüler mehrerer Klassen nach einem gemeinsamen Busausflug positiv getestet werden, dann spricht schon einiges dafür, daß auch in den Schulen Übertragungen stattfinden. Was - nebenbei bemerkt - auch dem gesunden Menschenverstand klar ist. Wenn da >20 Menschen über Stunden eng beieinander in einem Raum sitzen, zum Niesen, Husten und Essen die Maske abnehmen, dann liegt der Gedanke schon nahe, daß es sich dabei um eine suboptimale Situation handelt.

Interessant ist aber, daß die Entwicklungen nach den Ferien unterschiedlich verlaufen. In SH und NRW dauerte die Nachferienwelle in den Schulen ungefähr zwei Wochen. Danach ging die Zunahme der Infektionen ggü. Ferienendwert zurück. Mit anderen Worten: es spricht einiges dafür, daß die Tests dazu führten, daß infizierte Schüler aus dem Verkehr gezogen wurden (gut, bei uns sah man einige von ihnen später in der Eisdiele), so daß die Übertragungen in den Schulen, aber eben auch in/zwischen den Familien zurückgingen.

In Sachsen hingegen hält die Entwicklung in ungefähr der Hälfte der Kreise und Städte auch nach vier Wochen noch an:

Nicht erklären kann ich mir den deutlichen Unterschied zwischen den Kreisen > 300% und < 100%.

Und der Abstand scheint sich immer weiter zu vergrößern.