Iomega zip 100 mb

Hallo,

ich habe ein IOMEGA ZIP-Drive für die Iomega 100 MB-Disks. Ich habe von einem NT-Netz einen Verzeichnisbaum mit ingesamt ca. 80 MB auf die Disk kopiert. Dabei passiert folgendes Übel: Bei vielen Ordnern und vor allem Dateien, welche zuvor in kleinen Buchstaben benannt waren, werden plötzlich die ersten Buchstaben gross gesetzt! Ein Horror, denn das betrifft auch zahlreiche html-Dateien, welche beim hochschiessen auf einen Webserver nach diesem ungewollten Umbenennen völlig aus der Verlinkung treten…was ein Ärger!!

Wieso passiert das?

Bsp.: Auf Festplatte steht Datei name.htm, auf Kopie im Zip-File heisst die Datei nun Name.htm.

Wenn das typisch für IOMEGA ist, kann ich das Ding komplett wohl entsorgen, aber vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tipp: Denn es ist nicht bei allen Dateien passiert.

Gruß,

Oliver

Hallo Oliver!

ich habe ein IOMEGA ZIP-Drive für die Iomega 100 MB-Disks. Ich
habe von einem NT-Netz einen Verzeichnisbaum mit ingesamt ca.
80 MB auf die Disk kopiert. Dabei passiert folgendes Übel: Bei
vielen Ordnern und vor allem Dateien, welche zuvor in kleinen
Buchstaben benannt waren, werden plötzlich die ersten
Buchstaben gross gesetzt!

Leider kann ich Dir nicht sagen, warum Dein ZIP-Drive plötzlich Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung hat, aber es gibt Tools, mit denen sich einfach per Drag & Drop Dateinamen umwandeln lassen (z. B. http://www.v-t.co.uk/software/casetool.asp) oder eben selbst ein DOS-Batfile oder UNIX-Shellskript schreiben, das alle Dateien des angegebenen Verzeichnisses in Kleinbuchstaben umwandelt. Das Vorgehen bekämpft zwar die eigentliche Ursache des Problems nicht, aber zumindest die Wirkung und das ZIP-Drive ließe sich weiterverwenden.

Grüße, Tanja

Thx für Deine Antwort + für die Tipps!

Ich will halt keinen grossen Programmieraufwand betreiben, eigentlich überhaupt wenig Aufwand! Ich werde versuchen, die betreffenden Ordner nochmals separat zu kopieren, denn wie gesagt, es passierte ja nicht bei allen Verzeichnissen.

Woher rühren eigentlich derartige Probleme?

Gruß,

Oliver

Hallo,

beim ablegen von daten in ordnern auf einem netzlaufwerk unter nt hatten wir ähnliche probleme. groß und kleinschreibung wurden durcheinandergebracht. allerdings nur optisch. die dateien hießen noch ganz genau so, wie ich sie haben wollte (unter w2k).
vielleicht ist dein problem gar kein problem? schonmal probiert? vielleicht sieht es nur so aus?

Hallo,
daß das ZIP-LW diese Effekte bewirkt, glaube ich kaum.
Vielleicht liegt es aber ein der Einstellung Deines
Explorers oder Dateimanagers, wie Dateinamen auf externen
LW dargestellt werden oder oder daß beim copy die Groß-/Klein-
schreibung geändert wird.
Bei einige Dat.Managern kann man sowas einstellen.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

datei.html Datei.html
vielleicht sieht es nur so aus?

Also, ich hatte ja bereits geschrieben: Bsp: Aus datei.html wurde Datei.html. Das ist schon ein Unterschied.

Gruß

Oliver

Bei einige Dat.Managern kann man sowas einstellen.

==> Ich benutze den NT-Explorer, wo kann man das da denn einstellen?

==> Der Fehler tritt nicht systematisch auf, nicht alle Dateien wurden beim ersten Buchstaben auf Großschreibweise gesetzt.

Gruß,

Oliver

Ich meinte es schon so, wie ich es sagte. Unser NT-Explorer zeigte immer die dateien mit dem ersten buchstaben großgeschrieben an, obwohl ich sie unter win2000 komplett groß geschrieben hatte.

z.b. unter 2000 datei erstellt: BBN25 ansicht unter nt: Bbn25 obwohl die datei unter 2000 noch BBN25 hieß.

z.b. unter 2000 datei erstellt: BBN25 ansicht unter nt:
Bbn25 obwohl die datei unter 2000 noch BBN25 hieß.

==> Ist schon krass. Man wüsste dann gar nicht, auf welchen Dateinamen man verlinken soll, wenn es eine .htm oder .html Datei wäre!
Ich hab nochmal nachgeschaut: Wenn ich die Datei.html im Browser öffne, dann steht sie im Browser plötzlich als DATEI.HTML. Irgendwie kann man sich auf Windows nicht verlassen. Ihr müsstet das mal hier an meinem Rechner sehen, es ist zum verzweifeln.

(Oder liegt es am IOMEGA: Denn bereits auf der ZIP-Diskette sind die Dateinamen entsprechend falsch!)

Oliver