Ip adresse ermitteln

hallo
ich würde gern meine internet ip adresse ermitteln lassen und diese automatisch nach jedem start meines pc´s an meine mailadresse versenden… geht das?
problem ist folgendes …
würde gern überwachen mittels italc was an meinem rechner passiert wenn ich nicht da bin sprich brauche zugriff von einem anderen rechner auf mein eigenen… dabei hängt mein privater rechner hinter einer fritz box
is das relevant?
wie heißt so ein programm welches mein problem löst?

Hallo,

meine Empfehlung wäre Teamviewer.
Als Dienst installieren, und mit festem Passwort versehen.

Dann kannst du das ganze IP-Gedöns, und Port-forwarding vergessen.

http://www.teamviewer.de

Gruß,
Woody

Moien

problem ist folgendes …

Die Lösung für dieses Problem nennt sich dyndns und ist gratis hier zu bestellen: http://www.dyndns.com/

Anstelle der IP per mail benutzt man immer die gleiche Domain. Die (völlig automatische) Auflösung der Domain liefert dann die aktuelle IP.

dabei hängt mein
privater rechner hinter einer fritz box

Die Fritzbox muss da mitspielen, Stichwort „Port Forwarding“.

cu

das teamviewer klingt da einfacher als das mit der dyndns

da müsst ich quasi die exe vom teamviewer in autostart rein legen oder ist das nur nen diest der da mit startet auf dem client pc

hätte der client auch zugriff auf den rechner von dem aus kontrolliert wird?

das teamviewer klingt da einfacher als das mit der dyndns

eben.

da müsst ich quasi die exe vom teamviewer in autostart rein
legen oder ist das nur nen diest der da mit startet auf dem
client pc

Nein.
Teamviewer (große Version) bietet bei der Installation an, automatisch mit Windows zu starten. Das musst du bejahen, und ein festes Passwort vergeben.

Wenn du die „kleine“ Version des Teamviewer in den Autostart ziehst, kann kein festes Passwort vergeben werden. Es ändert sich bei jedem Neustart. Folglich kommst du dann per Fernzugriff nicht rein.

hätte der client auch zugriff auf den rechner von dem aus
kontrolliert wird?

Ja, die Richtung der Fernwartung kann man auch umkehren.

Gruß,
Woody

würde gern überwachen mittels italc was an meinem rechner
passiert wenn ich nicht da bin

Wozu hat der liebe Gott das Log-File erfunden?

hmmm und startet da nen großes fenster mit oder bleibt es verborgen im hintergrund `? denn es wäre ja schon blöd wenn die leute die an meinem privatrechner wüssten was abgeht… würd das lieber under cover machen wollen

Hallo,

hmmm und startet da nen großes fenster mit oder bleibt es
verborgen im hintergrund `?

Es ist nur im Tray ein kleines Symbol zu sehen, und normalerweise wird das Hintergrundbild unterdrückt, solange die Fernwartung benutzt wird. Kann man aber auch verhindern. Es gibt auch Tools, die das Traysymbol verstecken.

denn es wäre ja schon blöd wenn
die leute die an meinem privatrechner wüssten was abgeht…
würd das lieber under cover machen wollen

Irgendwie hab ich den Eindruck, daß es hier nicht um Fernwartung und Austausch von Daten geht, sondern um BigBrothermäßige Überwachung.

Da ich das aber beim besten Willen nicht gut heißen kann, möchte ich dazu auch keine weiteren Tipps geben.

Soziale Probleme kann man nicht mit technischen Mitteln lösen.

Gruß,
Woody