IP-adresse übermitteln

Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit über Outlook die IP-Adresse die ich dynamisch zugewiesen bekomme automatisch einem Empfänger zu übermitteln.

Ich stelle mir das so vor: jemand schickt mir eine Mail mit dem Inhalt IP-Adresse. Outlook kann ja erstmal darauf antworten und vergleichen, ob der Absender in meinem Adressenverzeichniss steht.

Was kann ich machen, damit die IP dann in eine Automatische Mail eingebunden wird?

Die Lösung über Dyndns oder so einen Dienst wollte ich nicht nehmen.

Danke, gruß Steffen

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit über Outlook die IP-Adresse die ich
dynamisch zugewiesen bekomme automatisch einem Empfänger zu
übermitteln.

also immer wenn deine I-Net - Verbindung getrennt wird und du eine neue IP vom ISP zugewiesen bekommst.
Gehen wir mal von 5 Trennungen/Neustarts pro Tag aus, soll jedes mal eine Mail erzeugt werden?

Ich stelle mir das so vor: jemand schickt mir eine Mail mit
dem Inhalt IP-Adresse.

wieso schickt DIR jemand eine IP? Oben schreibst du: Mail an Empfänger wenn DU eine neue IP bekommst!?

Outlook kann ja erstmal darauf antworten

warum?

und vergleichen, ob der Absender in meinem
Adressenverzeichniss steht.

warum?

Was kann ich machen, damit die IP dann in eine Automatische
Mail eingebunden wird?

welche denn nun? Deine, oder die eines anderen? und an wen? Warum?

Die Lösung über Dyndns oder so einen Dienst wollte ich nicht
nehmen.

warum denn nicht?

Vielleicht beschreibst du einfach mal genau was du vor hast.
Aus deinen bisherigen Informationen kann ich das nicht erlesen und denke dass deine gewünschte Lösung über Outlook da der falsche Ansatz ist.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,
sorry vielleicht hab ich mich ja blöd ausgedrückt.

Ich will einem Kumpel eine Datei in meiner Fritz-Box weitergeben. Er schickt mir eine Mail mit dem Stichwort IP.

Outlook antwortet auf diese Mail: „die derzeitige IP ist ****“

Nun kann er mit der IP auf meine Fritzbox zugreifen und sich die Dateien runterholen.

Wenn ich das über DynDNS mache, wäre ja meine IP immer und jedem bekannt, das wollte ich nicht so haben. Deswegen will ich das über Outlook lösen, das nur Personen, die in meinem Adressbuch stehen die IP übermittelt bekommen.

Kennst du da eine Lösung? Wie kann ich outlook dazu bringen, die IP in eine Mail zu stecken?
Danke, Gruß Steffen

Hallo,

Ich will einem Kumpel eine Datei in meiner Fritz-Box weitergeben.

dann schick sie Ihm per eMail, oder lege sie auf einem Webstorage-Server ab.

Er schickt mir eine Mail mit dem Stichwort IP.

umständlicher geht es nicht? woher bekommt Outlook denn deine IP?
Kann die Fritzbox die IP an Outlook weitergeben? wenn JA: wie?
Wenn die IP dann weiter gegeben ist, wie wird sie von Outlook erkannt, das es eine neue ist? Es gab mal vorher eine alte! usw…

Nein Outlook ist dazu nicht in der Lage. Wenn du VBA programmieren kannst, könnte man vielleicht sowas programmieren. Die Frage bleibt: wozu der Aufwand?

Nun kann er mit der IP auf meine Fritzbox zugreifen und sich
die Dateien runterholen.

• also baut er eine VPN-Verbindung auf?
  • oder läuft auf deiner Fritzbox ein FTP-Server?
  • btw welche hast du überhaupt?

Wenn ich das über DynDNS mache, wäre ja meine IP immer und
jedem bekannt, das wollte ich nicht so haben.

*ROFL* der Witz war gut, schau dir mal hier die Brettbeschreibung an, roll mal nach ganz unten…soviel zu Thema keiner soll deine IP kennen!

Und was ist daran so schlimm? Jeder kennt deine private Adresse, na und? EDV-Netzwerke sind nicht dein Ding?
Gut gemeinter Rat: lerne es, oder lasse die Finger davon!

Deswegen will
ich das über Outlook lösen, das nur Personen, die in meinem
Adressbuch stehen die IP übermittelt bekommen.

auf einem FTP-Server gibt es die Möglichkeit der Zugriffsbrechtigung.
Benutzername & Passwort sollten reichen.
Dort und nur dort solltest du bestimmen, wer an die Daten darf oder nicht. Wer hindet z.B. den Mailempfänger daran, deine Mail an hundert andere zu versenden, die dann die Datei auch runterladen?

Wie kann ich outlook dazu bringen, die IP in eine Mail zu stecken?

erstmal solltest du klären, wie die IP-Information überhaupt ins Outlook kommen könnte, um dann per VBA weiter verarbeitet zu werden.

Kennst du da eine Lösung?

ja, mehrere:

1. EDV-Kurs: Netzwerke
  2. EDV-Kurs: VBA Programmierung
  3. Alternativen: z.B. http://www.wuala.com/

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Ich will einem Kumpel eine Datei in meiner Fritz-Box
weitergeben. Er schickt mir eine Mail mit dem Stichwort IP.

Outlook ist hauptsächlich eines: ein Client für Exchange. Daher kann es praktisch Nichts – die Funktionen, die es eigenständig arbeiten lassen sind eher lieblos implementiert. Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, was seine Benutzer immer alles mit ihm anstellen wollen.

Darüberhinaus ist die Bei-Bedarf-Übermittelung von vier Byte an Information an einen Berechtigten Empfänger auch Nichts, was sinnvollerweise ein MUA erledigt.

Wenn man die IP nicht im DNS veröffentlichen will, wofür ich keinen wirklichen Grund sehe, so wäre sie in einer Datei auf einem passwortgeschützten Webserver besser aufgehoben.

Wenn ich das über DynDNS mache, wäre ja meine IP immer und
jedem bekannt, das wollte ich nicht so haben.

Ja, und?

PHvL

Hallo,

na dann trotzdem danke. Hätte gedacht, das es da ganz einfach was über V-basic zu machen wäre, aber ich stecke da halt nicht so drin.

Werde ich wohl doch über dyndns gehen müssen.

Guten Rutsch, gruß Steffen

wenn die Datei nicht direkt was mit der Fritzbox zu tun hat, sondern nur Dateien getauscht werden, würde ich den Dienst von Onlinespeicherplatz-Anbietern nutzen. Das geht bis zu 25 GB kostenlos.