Wie kann ich eine IP von einem Chatpartner ausfindig machen, wenn ich ohne AIM, ICQ oder sonstige Messenger arbeite?
Gruss Michel
Wie kann ich eine IP von einem Chatpartner ausfindig machen, wenn ich ohne AIM, ICQ oder sonstige Messenger arbeite?
Gruss Michel
Wie kann ich eine IP von einem Chatpartner ausfindig machen,
wenn ich ohne AIM, ICQ oder sonstige Messenger arbeite?
Ihn fragen?
Gruss Michel
Gruss vom Zentrum.
wenn ich ohne AIM, ICQ oder sonstige Messenger arbeite, ohne das mein Gegenüber das mitbekommt?
Hallo!!
Wenn es ein Web-Chat ist, gibt es einen Befehlm dafür „/ip user“. Der kann aber nur von VIPs verwendet werden. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit.
Ausserdem, wofür möchtest du denn die IP?
mfg
chris
wenn ich ohne AIM, ICQ oder sonstige Messenger arbeite, ohne
das mein Gegenüber das mitbekommt?
Einfache Antwort: gar nicht.
‚Komplizierte‘ Antwort: je nachdem wie ihr eigentlich miteinander kommuniziert hast Du und Dein Chatpartner je eine Verbindung mit dem Server, auf dem der Chat laeuft, offen. So eine Verbindung ist eindeutig identifizierbar durch das Quatrupel Quell-IP#, Ziel-IP#, ein Quell-Port, den Ziel-Port und das Protokoll (naeheres kannst Du in RFC768, RFC791 und/oder RFC793 nachlesen). Alle Teilnehmer dieser Verbindung muessen all diese Daten wissen. Also weiss der Server sowohl Dein Quatrupel also auch das des Chatpartners. Da es aber keine direkte Verbindung zwischen Dir und dem Chatpartner gibt, musst Du dessen IP# gar nicht wissen, da der Server fuer euch als Relay fungiert (nett, gell?).
Zusammenfassung: ‚hack‘ den Server[1], schau Dir dessen Connection-Tracking-Table an und identifiziere anhand des durchlaufenden Verkehrs diejenige Verbindung, welche zu Deinem Chatpartner gehoert.
So, und nachdem Du das jetzt alles weisst, waere es nett, wenn Du mir verraetst, was Du mit sowas nutzlosen der IP des anderen anfangen willst.
Kopfschuettelnd,
Gruss vom Zentrum.
===footnotes===
[1]
„‚hack‘ den Server“ ist hier eine metasyntaktische Variable; Du darfst Dir auf beliebige Art Zugang zur conntrack table verschaffen.
Ich wollte nur wissen, auf welcher Grundlage es möglich ist, das ich eine Website besuche, und meine IP angezeigt wird.
Gruss Michel
Ich wollte nur wissen, auf welcher Grundlage es möglich ist,
das ich eine Website besuche, und meine IP angezeigt wird.
A’so. Was zur Hoelle hat denn das mit Deiner urspruenglichen Frage zu tun?
Natuerlich kennt die Web-Seite (respektive der HTTP-Server, der sie Dir ausliefert) Deine IP# oder soll er erraten, wohin er Deine Daten schicken soll? Schickst Du Postkarten durch die Gegend ohne Deine eigene Adresse draufzuschreiben und erwartest ernsthaft, dass Dir einer antwortet?
Gruss Michel
Noch mehr kopfschuettelnd,
Gruss vom Zentrum.
Erstens erwarte ich nicht, das mir jemand auf eine Postkarte (die man normalerweise vom Urlaubsland schreibt) antwortet. Zweitens möchte sowas auch in mein Forum einbinden, um Mißbrauch vorzubeugen (die IP ist lediglich für den Webmaster sichtbar!). Und da ich eben im Chat war, in dem auch die IP aufgezeichnet wird, dachte ich das es evt. ein Programm gibt, mit dem man die IP ausfindet machen kann.
Gruss Michel
Erstens erwarte ich nicht, das mir jemand auf eine Postkarte
(die man normalerweise vom Urlaubsland schreibt) antwortet.
Uhm… das ist… ein wirklich gutes… Argument… ey, Du hast _das s _ falsch geschrieben ROTFL.
Zweitens möchte sowas auch in mein Forum einbinden, um
Mißbrauch vorzubeugen (die IP ist lediglich für den Webmaster
sichtbar!). Und da ich eben im Chat war, in dem auch die IP
aufgezeichnet wird, dachte ich das es evt. ein Programm gibt,
mit dem man die IP ausfindet machen kann.
Steht der Server, der die Webseite ausliefert, unter Deiner Kontrolle? AFAIK weiss nur der Server, wohin die Verbindung geht, mit purem HTML kriegst Du da wohl nichst raus, evtl. mit irgendwelchem script-Kram.
Trotz allem: was willst Du damit? IP## werden (ueblicherweise) dynamisch vergeben, bis Du aktiv werden kannst hat $UNHOLD lange eine andere. Du kriegst maximal noch den Provider raus, ueber den er ins Netz gegangen ist und koenntest Dich hoffnungsvoll, mit moeglichst genauen Zeitangaben und dem Staatsanwalt im Schlepptau, an diesen wenden. Ist Dein Forum so potentiell gefaehrdet?
Gruss Michel
Was bringts,
Gruss vom Zentrum.
Hi, MacGyver!
Zweitens möchte sowas auch in mein Forum einbinden, um
Mißbrauch vorzubeugen (die IP ist lediglich für den Webmaster
sichtbar!).
Lass mich kurz wiederholen, was sich aus Deiner Aussage ergibt:
Du als Webmaster (Admin-C) möchtest in Deinem Forums-Script die IP der Teilnehmer auslesen und speichern.
(Ist das so?)
Und da ich eben im Chat war, in dem auch die IP
aufgezeichnet wird, dachte ich das es evt. ein Programm gibt,
mit dem man die IP ausfindet machen kann.
Gruss Michel
Das erledigen normalerweise serverseitige Scripte oder ein CGI (CGI = Programm, das auf dem Server läuft). Das müsstest Du dann schon selbst einbinden/programmieren.
Aus der Speicherung der IP ergibt sich für Dich aber u.U. ein erhebliches Problem aus den damit in Verbindung stehenden Auflagen zum Datenschutz.
Habe vor kurzem ein PDF-File von http://www.dr-bahr.com/ runtergeladen und tatsächlich x vollständig (!) gelesen; sehr empfehlenswert, das alles vom Grundsätzlichen zu wissen. Auch ist das Dok. sehr gut zusammengefasst und auch für Laien leicht zu verstehen, …nur ich finde die exakte URL nicht mehr. 
Vielleicht hilft da der Direktlink auf’s Archiv: http://www.dr-bahr.com/archiv.html
Bei Interesse kann ich Dir das Dok. zumailen. (Bitte Posting ‚hier‘ oder Mail an mich.)
BTW: Bei Fragen auf wer-weiss-was ist es IMHO gut, immer zu sagen, um was es einem geht… ;o) – nicht so lange, ich möchte gerne dies oder jenes um den heissen Brei reden.
CU & have fun!
DannyFox64 
Steht der Server, der die Webseite ausliefert, unter Deiner
Kontrolle? AFAIK weiss nur der Server, wohin die Verbindung
geht, mit purem HTML kriegst Du da wohl nichst raus, evtl. mit
irgendwelchem script-Kram.
Oder mit Blick in de Logs.
Du kriegst maximal noch
den Provider raus, ueber den er ins Netz gegangen ist und
koenntest Dich hoffnungsvoll, mit moeglichst genauen
Zeitangaben und dem Staatsanwalt im Schlepptau, an diesen
wenden.