Haker bei Ebay persönlicher Datenklau

Kann ein evtl. Haker bei Ebay alle persönliche Daten
ausfindig machen?
Gruß auszeit2009

Um den richtigen Namen und die Adresse von einem Mitglied zu bekommen muss man nicht mal Hacker sein. ebay hat hierfür eine Funktion. Du kannst von einem Mitglied Namen und Adresse von ebay erfragen. Einzige Bedingung ist, dass Du bei einer seiner Auktionen mitbietest. Der andere wird von ebay über diesen Vorgang natürlich benachrichtigt.

Moin!

Wie man bei eBay deine persönlichen Daten ganz ohne Haken herausfindet, hat mein Vorposter schon geschrieben.

Ansonsten könnte ein „Hacker“ mit Kenntnis deines Benutzernamens dein Passwort schlicht und einfach erraten.
Das geht einfacher, je schlechter Dein Passwort ist.

Hier z.B. bekommst du Tipps, wie du dein Passwort sicherer machst:
http://kurier.at/techno/1991056.php

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, das schädliche Software auf deinem Rechner installiert ist - da hilft nur, die Updates deines Betriebssystemes regelmäßig und zeitnah (!) zu installieren und (bei Windows) einen Virenscanner laufen zu haben.

Viele Grüße!
Ph.

Kann ein evtl. Haker bei Ebay alle persönliche Daten
ausfindig machen?
Gruß auszeit2009

Ich begrüße Sie!

eindeutig ja, da ebay sein System noch nie im Griff hatte! Und der User das nach besten Kräften unterstützt.

Erst in der letzten Woche habe ich etwas von einem Verkäufer ersteigert, dem man das Password geklaut hatte. Und das war kein einfaches. Viele merken doch gar nicht, ob sie sich auf einer Ebay-Seite oder der der Postbank befinden. :smile:

Die Reaktion von Ebay ist in diesen Fällen: alles löschen, was auch nur den Anschein erwecken könnte, dass es so was auf der Plattform gegeben haben könnte.

Ich als Käufer stehe erst Mal völlig dumm da. Nurt unter Zuhilfenahme der Staatsanwaltschaft kommt man dann an die Daten, die man ggf. für eine Geltendmachung seiner Ansprüche braucht. Ebay hilft einem da nicht weiter.

Außerdem verweise ich da gern auch auf die Aktion „Wir wollen (uns) helfen“ Tsunami-Aktion, bei der Ebay selbst als Großbetrüger auftrat und extra eine Community ins Leben rief, um die Geprellten, mehrere Tausende, zu beruhigen! Meine Freundin wurde auch um ihre Artikel geprellt.

Gruß
sterkrader-jung

Hä???
Hallo,

eindeutig ja, da ebay sein System noch nie im Griff hatte! Und
der User das nach besten Kräften unterstützt.

aha. Geht es etwas genauer, was Ebay „nicht im Griff“ hat?

Erst in der letzten Woche habe ich etwas von einem Verkäufer
ersteigert, dem man das Password geklaut hatte. Und das war
kein einfaches. Viele merken doch gar nicht, ob sie sich auf
einer Ebay-Seite oder der der Postbank befinden. :smile:

Wenn User so doof sind und auf Phishing Mails hereinfallen, ist das also das Problem von Ebay? Was ist denn das für eine Logik?

Ich als Käufer stehe erst Mal völlig dumm da. Nurt unter
Zuhilfenahme der Staatsanwaltschaft kommt man dann an die
Daten, die man ggf. für eine Geltendmachung seiner Ansprüche
braucht. Ebay hilft einem da nicht weiter.

Schon mal was davon gehört, dass in Deutschland ein relativ strenges Datenschutzrecht herrscht, was einfach nicht zulässt, dass leichtfertig Daten herausgegeben werden?

Außerdem verweise ich da gern auch auf die Aktion „Wir wollen
(uns) helfen“ Tsunami-Aktion, bei der Ebay selbst als
Großbetrüger auftrat und extra eine Community ins Leben rief,
um die Geprellten, mehrere Tausende, zu beruhigen! Meine
Freundin wurde auch um ihre Artikel geprellt.

Da bin ich ja mal gespannt, wie Du es rechtfertigst Ebay einen Betrüger zu nennen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand von Ebay wegen Betrugs verurteilt wurde (Ebay als juristische Person kann sich gar nicht des Betrugs schuldig machen).

Und nur weil Deine Freundin einen Artikel nicht bekommen hat, heißt das noch lange nicht, dass Ebay Betrüger ist.

Ich denke eher, hier wird wieder Mal leichtfertig mit Worten um sich geworfen, deren Inhalt der Verfasser nicht kennt.

Gruß

S.J.

Da bin ich ja mal gespannt, wie Du es rechtfertigst Ebay einen
Betrüger zu nennen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass
jemand von Ebay wegen Betrugs verurteilt wurde (Ebay als
juristische Person kann sich gar nicht des Betrugs schuldig
machen).

Und nur weil Deine Freundin einen Artikel nicht bekommen hat,
heißt das noch lange nicht, dass Ebay Betrüger ist.

Ich denke eher, hier wird wieder Mal leichtfertig mit Worten
um sich geworfen, deren Inhalt der Verfasser nicht kennt.

„Wir_wollen_helfen“ kann man noch heute als Mitglied nachschlagen. Bereits das Aufrufen der ersten Bewertungenseite spricht Bände.

Selbst Firmen haben sich damals (2005) überlegt zu klagen. Nur weil es sich um eine Good-Will-Aktion handelte hat man davon abgesehen. Tausende haben ihr Geld via Anwalt eingeklagt und dann hat es auch funktioniert.

Informier Dich erst mal, bevor Du Dinge schreibst. Dummlall gibt es hier reichlich, satt und genug.

Wenn Ebay an sich damals die Maßstäbe angelegt hätte, die sie heute an ihre Mitglieder stellen, hätten sie sich selbst ausschließen müssen.

Jeder kann das nachschlagen. Du natürlich ausgenommen.

Hallo,

„Wir_wollen_helfen“ kann man noch heute als Mitglied
nachschlagen. Bereits das Aufrufen der ersten Bewertungenseite
spricht Bände.

Informier Dich erst mal, bevor Du Dinge schreibst. Dummlall
gibt es hier reichlich, satt und genug.

das sagt ja gerade der richtige.

Leider hast Du vergessen, was Ebay mit dem Mitglied „Wir_wollen_helfen“ zu tun hat, insbesondere warum Ebay sich in diesem Zusammenhang des Betrugs in großem Stil schuldig gemacht haben soll.

Der Brückenschlag hinsichtlich der Probleme mit „Wir_wollen_helfen“ und dem angeblichen Großbetrug durch Ebay erschließt sich mir nicht.

Gruß

S.J.

wenn Du nicht weisst, worüber Du schreibst, dann lass es bitte sein. Deine persönlichen Animositäten oder Deine Nähe zu ebay oder was Dich sonst motiviert interessiert hier nicht mal peripher.

Das Mitglied „Wir_Wollen_helfen“ ist ebay juristisch, persönlich !!!

Kapiert?

Zügel mal Deinen Ton

wenn Du nicht weisst, worüber Du schreibst, dann lass es bitte
sein. Deine persönlichen Animositäten oder Deine Nähe zu ebay
oder was Dich sonst motiviert interessiert hier nicht mal
peripher.

Im Gegensatz zu Dir weiß ich sehr wohl was ich hier schreibe. Ich kann es auch belegen, Du nicht. Wenn es Dich nicht interessiert, was ich hier schreibe, dann ignoriere die Beiträge. Maße Dir aber nicht an hier für alle zu sprechen.

Das Mitglied „Wir_Wollen_helfen“ ist ebay juristisch,
persönlich !!!

Kapiert?

Ist immer noch falsch. Ebay hat die Aktion unterstützt. Federführend und somit auch für die Abwicklung und die daraus resultierenden Probleme verantwortlich war aber Deutsche Post World Net.

Ich frage mich aber immer noch, was das mit Betrug zu tun haben soll.

Wenn man Fragen nicht beantworten kann, sollte man nicht persönlich werden, wie Du es hier gerade machst.

Ließ doch einfach mal nach, was Betrug ist, vergleiche den Tatbestand mit Deiner Aussage und Du wirst erkennen, dass Du Unsinn schreibst.

Auf die anderen Aussagen aus Deinem ersten Posting gehe ich besser gar nicht mehr ein. Tust Du ja auch nicht mehr…