Verlässliche Anonymität in Chatforum

Hallo,
ich bin manchmal aus Langeweile in einem Chatforum unterwegs, in dem man sich nicht anmelden muss. Man sucht sich einen Nickname aus mit dem man dann halt ne Weile online ist und kann sich bis zum nächsten Mal nen neuen Namen aussuchen. Alternativ kann man sich seinen Namen mit einem Passwort schützen und ist immer unter dem selben Namen unterwegs. So hab ich das. Aber keine Hinterlegung von persönlichen Daten.
Nun lässt einer nicht locker und „droht“ immer damit, er könne rausfinden wer ich bin. Stellt sich selbst als IT-Freak dar, schreibt mich immer wieder an. Hab ihn schon gemeldet, er wurde bisher aber nicht gesperrt.
Wie wäre das im Worstcase wenn einer wirklich Ahnung hat und hackerische Fähigkeiten? Könnte mich ein Freak anhand der IP ausfindig machen, mich orten? Meistens war ich mit dem Handy im Forum. Wegen dem Spinner länger nimmer.
Oder andersrum: wenn der net aufhört, könnte man ihn ausfindig machen?

Hallo,

bei „Festnetz“-Anschlüssen (DSL und Kabel) lässt sich Hand der IP-Adresse zumindest die Stadt oder die Umgebung einschränken. Beim Mobilfunk ist das so nicht möglich.

Er kann also vielleicht herausfinden, in welcher Ecke Deutschlands du wohnst, einen Stadtteil oder gar konkrete Adresse wird er aber nicht ermitteln können.

Gruß,
Steve

Über WLAN auch nicht?
Irgendwie ist der Kerl mir nicht geheuer. Also so keine Stadt/Stadtteil…versteh ich das richtig?

WLAN? Im Café oder zu Hause?
Ist an sich auch Hupe, denn das wird wieder rum über einen „Festnetz“-Anschluss mit dem Internet verbunden. Ändert also nix.

Gruß,
Steve

Es gibt 2 Moeglichkeiten. Ueber die IP Adresse (bestimmte Hackerprogramme) kann man schon recht genau den Standort orten. Des weiteren kann es auch sein das der andere Dir ein sogenanntes Trojaner in der Nachricht unterjubelt und dann Zugriff auf Computer und Daten hat.
PS: Ich wurde einen komplett neuen Usernamen benutzen und Dich evtl. auch ueber so genannte VPN (verschleiern die IP Addresse) anmelden. Es gibt zahlreiche Anbeiter fuer Computer und Handy. Google mal und mach dich schlau ueber den VPN service

Dankeschön. Werd mich mal über die VPN-Apps schlau machen. Bin halt auf dem Gebiet echt ne Niete

Magst Du vor diesem Hintergrund mal erläutern, wieso mein Standort über „meine“ IP-Adresse gerade mit Frankfurt am Main lokalisiert wird, obwohl ich mich in Düsseldorf befinde?

4 Like

Über die IP-Adresse kann man herausfinden, wo sich der Server befindet, über den man sich „eingewählt“ hat. Sofern man zu Hause nicht einen eigenen Webserver stehen hat, ist das im allgemeinen ein Rechner des Internetanbieters - also Telekom, 1 & 1 usw. Da über so einen Server in der Regel zigtausende Menschen ins Internet „gehen“, hilft so eine Information genau gar nicht weiter, wenn man eine bestimmte Person orten will.

Als Beispiel: wenn man mich zu Hause über die IP-Adresse suchen will, kommt man nur so weit, daß als Standort des Servers Mönchengladbach herausgefunden werden kann. Die gleiche Information erhält man für ca. 200.000 andere Internetnutzer zwischen der niederländischen Grenze und dem Rhein. Also unbrauchbar.

Ich hätte noch eine Frage: inwiefern verschleiern VPN genau die IP-Adresse und für wen? Wäre es nicht gut, wenn die beiden Rechner, zwischen denen das Netzwerk aufgebaut wird, die IP-Adresse des jeweils anderen Rechners kennen würdem? Und wenn ich das alles nicht ganz falsch verstanden habe, wäre es - glaube ich - auch ganz gut, wenn auf den Datenpaketen, die zwischen beteiligten Rechnern ausgetauscht werden, irgendwie doch das Etikett mit der IP-Adresse kleben würde, da die Datenpakete ansonsten ziellos in der Gegend herumirren müssten.

Als letztes stellt sich natürlich die Frage (aber natürlich nur rein praktisch), wieso man mit jemandem ein VPN aufbauen sollte, vor dem man sich verstecken will.

Bei einem VPN bekommt man bei der Weiterleitung die IP des VPN-Gegenüber. Ist also durchaus eine Anonymisierung.

Wäre doch auch sonst ziemlich sinnlos, sich per VPN aus dem Urlaub heraus eine IP aus D zu beschaffen für die Mediatheken.