Hallo,
ich habe ein ziemliches Schlamassel hier. Ich hatte ein iPhone, welches nicht ab Werk oder legal SIMlockfrei war, unlocken lassen. Wichtig war mir hierbei, dass ich meine alten backups eines 3G mit ios 4.2.1 wieder verwenden konnte. Da der Unlock allerdings leider vermutlich mit dem Ipad Baseband 6.15.00 durchgeführt wurde, war dann alles nciht mehr so einfach, schon gar nicht meine Backups wiederaufzuspielen. Nun gut, davon habe ich mich jetzt sowieso wieder verabschiedet. Da es ein Ebay-Gerät war, bei dem ausdrücklich stand, es sei simlockfrei, konnte ich eine Reklamation erzwingen. Lieder ist das gerät nun aber nach zahlreichen Versuchen meinerseits in einem Zustand, bei dem ich nicht mehr einen funtionierenden und simlockfreien (per JP und Ultrsn0w) Zustand hinbekommen kann.
Was habe ich gemacht?
Nachdem ich nach Ankunft des gerätes feststellte, dass es nciht simlockfrei ist sondern lediglich gejailbreaked, habe ich es zu einem „Spezialisten“ gegeben, der sollte es entsperren. Ich bekamm ein Handy zurück, dass bei Anschluss an itunes jedoch keine Backup Wiederherstellung anbot sondern eine normale Wiederherstellung. Als ich das gemacht habe (da ich ja dachte, super, ist ja jetzt simlockfrei), kam auch erstmal die Fehlermeldung, dass die Wiederherstellung fehlgeschlagen ist. Da kam mir schon die vermtung, dass der „Spezialist“ einfach mit BB6.15.00 gejailbreaked hat. Das ist natürlich frehc, wenn man sich mal überlegt, welche Risiken damit verbunden sind. Aber nun gut. Damit musste ich jetzt eben arbeiten. Habe mittels redsn0w und IreBr5 auf 4.1. gedowngraded, dann im Handy mit Ultrsn0w den unlock vollzogen. Das Handy ging jetzt einwandfrei, auch für meine SIM, keine Frage, nur meine Backups konnte ich jetzt nicht mehr aufspielen, da die ja 4.2.1 waren. Dann habe ich zigtausend Möglichkeiten versucht, die Backups so zu manipulieren, dass sie trotzdem laufen. Schätze aber mal, dass das am BB 6.15.00 liegt, das das trotz allem nciht geht. Also, dachte ich wieder 4.2.1 rauf und dann nochmal jailbreaken. Das hab ich aber nicht hinbekommen. Kamen immer wieder Fehlermeldungen. Ich habe mit CFW gearbeitet, im DFU Mode etc. Ging alles nicht. Inzwischen ist das Telefon in einem Zustand (vielleicht Recovery Mode) aus dem ich nciht mehr richtig ausschalten kann und auch nciht mehr die 4.1.er Jailbreakvsariante hinbekomme (Von meinen Backups habe ich mich verabschiedet - Aber ich will das Telefon ja wieder zurückgeben und dazu sollte es nun vernünftig laufen).
Also alles hin oder her. Wie komme ich aus dem Recovery Mode (?) vernünftig wieder raus um dann in den DFU zu gehen und die variante mit 4.1er Downgrade mithilfe von Irebr5 wieder hinzubekommen?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. ich habe schon die ganze nacht und den ganzen Tag daran gesessen. Man kann wirklich nciht behaupten, ich hätte es nicht selbst versucht…
Und bitte rügt mich nciht ob meiner selbsinitionatorischen Jailbreakversuche. Den Fehler haben ja wohl eher mal die gemacht, die einfach mit BB6.15.00 rumspielen mussten ohne mich zu fragen. Vorher war das gerät normal gejailbreaked und ging. Ich wollte ja einen echten SIMLock haben (es ist ein UK Handy und da gibt es ja auch legale Möglichkeiten…)
DANKE im voraus!!!