iPhone 3G WiederherstellungJailbreak BB 6.15.00

Hallo,

ich habe ein ziemliches Schlamassel hier. Ich hatte ein iPhone, welches nicht ab Werk oder legal SIMlockfrei war, unlocken lassen. Wichtig war mir hierbei, dass ich meine alten backups eines 3G mit ios 4.2.1 wieder verwenden konnte. Da der Unlock allerdings leider vermutlich mit dem Ipad Baseband 6.15.00 durchgeführt wurde, war dann alles nciht mehr so einfach, schon gar nicht meine Backups wiederaufzuspielen. Nun gut, davon habe ich mich jetzt sowieso wieder verabschiedet. Da es ein Ebay-Gerät war, bei dem ausdrücklich stand, es sei simlockfrei, konnte ich eine Reklamation erzwingen. Lieder ist das gerät nun aber nach zahlreichen Versuchen meinerseits in einem Zustand, bei dem ich nicht mehr einen funtionierenden und simlockfreien (per JP und Ultrsn0w) Zustand hinbekommen kann.
Was habe ich gemacht?
Nachdem ich nach Ankunft des gerätes feststellte, dass es nciht simlockfrei ist sondern lediglich gejailbreaked, habe ich es zu einem „Spezialisten“ gegeben, der sollte es entsperren. Ich bekamm ein Handy zurück, dass bei Anschluss an itunes jedoch keine Backup Wiederherstellung anbot sondern eine normale Wiederherstellung. Als ich das gemacht habe (da ich ja dachte, super, ist ja jetzt simlockfrei), kam auch erstmal die Fehlermeldung, dass die Wiederherstellung fehlgeschlagen ist. Da kam mir schon die vermtung, dass der „Spezialist“ einfach mit BB6.15.00 gejailbreaked hat. Das ist natürlich frehc, wenn man sich mal überlegt, welche Risiken damit verbunden sind. Aber nun gut. Damit musste ich jetzt eben arbeiten. Habe mittels redsn0w und IreBr5 auf 4.1. gedowngraded, dann im Handy mit Ultrsn0w den unlock vollzogen. Das Handy ging jetzt einwandfrei, auch für meine SIM, keine Frage, nur meine Backups konnte ich jetzt nicht mehr aufspielen, da die ja 4.2.1 waren. Dann habe ich zigtausend Möglichkeiten versucht, die Backups so zu manipulieren, dass sie trotzdem laufen. Schätze aber mal, dass das am BB 6.15.00 liegt, das das trotz allem nciht geht. Also, dachte ich wieder 4.2.1 rauf und dann nochmal jailbreaken. Das hab ich aber nicht hinbekommen. Kamen immer wieder Fehlermeldungen. Ich habe mit CFW gearbeitet, im DFU Mode etc. Ging alles nicht. Inzwischen ist das Telefon in einem Zustand (vielleicht Recovery Mode) aus dem ich nciht mehr richtig ausschalten kann und auch nciht mehr die 4.1.er Jailbreakvsariante hinbekomme (Von meinen Backups habe ich mich verabschiedet - Aber ich will das Telefon ja wieder zurückgeben und dazu sollte es nun vernünftig laufen).

Also alles hin oder her. Wie komme ich aus dem Recovery Mode (?) vernünftig wieder raus um dann in den DFU zu gehen und die variante mit 4.1er Downgrade mithilfe von Irebr5 wieder hinzubekommen?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. ich habe schon die ganze nacht und den ganzen Tag daran gesessen. Man kann wirklich nciht behaupten, ich hätte es nicht selbst versucht…

Und bitte rügt mich nciht ob meiner selbsinitionatorischen Jailbreakversuche. Den Fehler haben ja wohl eher mal die gemacht, die einfach mit BB6.15.00 rumspielen mussten ohne mich zu fragen. Vorher war das gerät normal gejailbreaked und ging. Ich wollte ja einen echten SIMLock haben (es ist ein UK Handy und da gibt es ja auch legale Möglichkeiten…)

DANKE im voraus!!!

Sory aber ih habe wirklich Null Ahnung von iPhone. Wie wärs wenn du es dem Spezialisten noch einmal gibst, der dir alles eingefädelt hat( wenn ich das richtig verstanden habe).

Trotztdem wünsch ich dir alles gute mit dem iPhone.

Also ein UK Handy mit 6.15 zu unlocken kann man schon fast als kaputtmachen bezeichnen.

Wenn du es auf Ebay als SIMlockfrei gekauft hast und nun 6.15 drauf ist, kannst du es wohl auch nicht mehr zurückgeben. Ich würde den „6.15-Aufspieler“ zur Rechenschaft ziehen.

IreBr5 kenne ich nicht. Keine Ahnung was denn das für ein Tool sein soll. Und ich kenne alle gängigen Tools.

Zu deiner Frage bezüglich Backup: Das hat überhaupt nichts mit der Baseband-Version zu tun. Allerdings ersehe ich aus deiner Beschreibung auch nicht was du falsch gemacht hast. Natürlich kannst du ein 4.2.1-Backup aber nicht auf ein 4.1-Handy aufspielen.

Was funktionieren SOLLTE: CFW (4.2.1) erstellen, mit Option Hacktivate (nicht irgendwo runterladen), Gerät in DFU Mode versetzen, mit iTunes CFW aufspielen, ultrasn0w installieren, mit SAM Gerät deaktivieren, in iTunes Gerät aktivieren und Daten-Restore auswählen.

Ich hoffe das hilft etwas.

Das war jetzt interessant zum Lesen. Leider habe ich fast nix verstanden. Ich kenne mich mit Jealbreak usw. nicht aus. Wünsche aber viel Erfolg! LG Monika
Hallo,

ich habe ein ziemliches Schlamassel hier. Ich hatte ein
iPhone, welches nicht ab Werk oder legal SIMlockfrei war,
unlocken lassen. Wichtig war mir hierbei, dass ich meine alten
backups eines 3G mit ios 4.2.1 wieder verwenden konnte. Da der
Unlock allerdings leider vermutlich mit dem Ipad Baseband
6.15.00 durchgeführt wurde, war dann alles nciht mehr so
einfach, schon gar nicht meine Backups wiederaufzuspielen. Nun
gut, davon habe ich mich jetzt sowieso wieder verabschiedet.
Da es ein Ebay-Gerät war, bei dem ausdrücklich stand, es sei
simlockfrei, konnte ich eine Reklamation erzwingen. Lieder ist
das gerät nun aber nach zahlreichen Versuchen meinerseits in
einem Zustand, bei dem ich nicht mehr einen funtionierenden
und simlockfreien (per JP und Ultrsn0w) Zustand hinbekommen
kann.
Was habe ich gemacht?
Nachdem ich nach Ankunft des gerätes feststellte, dass es
nciht simlockfrei ist sondern lediglich gejailbreaked, habe
ich es zu einem „Spezialisten“ gegeben, der sollte es
entsperren. Ich bekamm ein Handy zurück, dass bei Anschluss an
itunes jedoch keine Backup Wiederherstellung anbot sondern
eine normale Wiederherstellung. Als ich das gemacht habe (da
ich ja dachte, super, ist ja jetzt simlockfrei), kam auch
erstmal die Fehlermeldung, dass die Wiederherstellung
fehlgeschlagen ist. Da kam mir schon die vermtung, dass der
„Spezialist“ einfach mit BB6.15.00 gejailbreaked hat. Das ist
natürlich frehc, wenn man sich mal überlegt, welche Risiken
damit verbunden sind. Aber nun gut. Damit musste ich jetzt
eben arbeiten. Habe mittels redsn0w und IreBr5 auf 4.1.
gedowngraded, dann im Handy mit Ultrsn0w den unlock vollzogen.
Das Handy ging jetzt einwandfrei, auch für meine SIM, keine
Frage, nur meine Backups konnte ich jetzt nicht mehr
aufspielen, da die ja 4.2.1 waren. Dann habe ich zigtausend
Möglichkeiten versucht, die Backups so zu manipulieren, dass
sie trotzdem laufen. Schätze aber mal, dass das am BB 6.15.00
liegt, das das trotz allem nciht geht. Also, dachte ich wieder
4.2.1 rauf und dann nochmal jailbreaken. Das hab ich aber
nicht hinbekommen. Kamen immer wieder Fehlermeldungen. Ich
habe mit CFW gearbeitet, im DFU Mode etc. Ging alles nicht.
Inzwischen ist das Telefon in einem Zustand (vielleicht
Recovery Mode) aus dem ich nciht mehr richtig ausschalten kann
und auch nciht mehr die 4.1.er Jailbreakvsariante hinbekomme
(Von meinen Backups habe ich mich verabschiedet - Aber ich
will das Telefon ja wieder zurückgeben und dazu sollte es nun
vernünftig laufen).

Also alles hin oder her. Wie komme ich aus dem Recovery Mode
(?) vernünftig wieder raus um dann in den DFU zu gehen und die
variante mit 4.1er Downgrade mithilfe von Irebr5 wieder
hinzubekommen?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. ich habe schon die ganze
nacht und den ganzen Tag daran gesessen. Man kann wirklich
nciht behaupten, ich hätte es nicht selbst versucht…

Und bitte rügt mich nciht ob meiner selbsinitionatorischen
Jailbreakversuche. Den Fehler haben ja wohl eher mal die
gemacht, die einfach mit BB6.15.00 rumspielen mussten ohne
mich zu fragen. Vorher war das gerät normal gejailbreaked und
ging. Ich wollte ja einen echten SIMLock haben (es ist ein UK
Handy und da gibt es ja auch legale Möglichkeiten…)

DANKE im voraus!!!

Hallo
Spricht was dagegen das iPhone auf eine aktuelle iOS zu bringen?
Was zeigt das Handy jetzt beim anschließen an iTunes ?
Es gibt einen weg das iPhone per ubuntu anzusprechen hierzu gibt es ja Freeware die du installierst Anleitungen dazu im Netz . Es ist lange her das ich das gemacht habe ist aber relativ einfach zu handeln.
Hoffe ich konnte helfen??!

Hallo,

also das BB 6.15.00 (vom iPad) ist sicher nicht die Ursache für deine Probleme die 4.2.1 zu installieren. Mal abgesehen davon, dass das 3G maximal mit der 4.2.1 geht und dies mit Redsn0w gejailbreakt werden kann (http://thebigboss.org/guides-iphone-ipod-ipad/jailbr…).
Ich denke du hast bedacht, dass nur noch Custom Firmware installiert werden kann und dass du für dein iPhone ggfs die SHSH-Blobs brauchst, wenn Apple die Verwendung deiner noch älteren FW sonst nicht autorisiert?

Ein schwieriges Thema und ich schätze, dass du dem ebayer kaum erklären kannst, warum sein vielleicht wirklich falsch beschriebenes iPhone plötzlich komplett verändert wurde. Gerade das iPad BaseBand wäre für mich der Grund jegliche rücknahme auszuschliessen. Du hättest >vor

ich kenne mich bei diesem thema leider nicht aus

Hallo,

danke für die schnelle Antowrt.

Das Problem ist, dass ich das Phone nicht mehr richtig ausschalten kann und daher auch keinen korrekten DFU Modus mehr erzeugen kann. Dadurch ist dann der ganze weitere Vorgang fehlerhehaftet. Ich hatte gestern Abend nochmal mit Select IPSW via Redsn0w versucht, da fing das Programm sogar an die Software auf’s iPhone zu spielen, das Gerät hängte sich dann aber zwischendrin auf. Wenn ich einen thethered Boot versuche, dannhängt das Phone bei der Ananas. ich vermute, dass das gerät irgendwo noch in einer Recovery Schleife oder so hängt. Aber wo nur und wie komme ich da wieder raus?

Hallo,

ja, wenn ich mir die Bigboss-ANleitung so durchlese, fällt mir schon direkt an der STelle vor dem eigentlichen Jailbreak aud: ich kan mein iPhone nicht mit slide to turn off ausschalten. Ich habe jetzt schon Recboot, iRecovery und iReb versucht, um da rauszukommen, jedoch erfolglos. iReB sagt mir netterweise odhc, ich mäöge doch erstmal meine ioS mit itunes wiederherstellen, tja, aber das ist ja gerade mein Problem. Das geht einfach nicht. ich habe eine Custom FW erstellt (4.2.1) und zwar auch die richtige, die für’s 3G. Ich gehe also den Weg mit SHift und dann auf Wiederherstellen, dann Custom FW und so weiter. Leider kommt dann immer der Fehler Nr 2. Da sagt itunes bei den FAQ, dasss es an Firewalls oder Antivirensoftware von Drittanbietern leigen kann. Alles ausgescvhaltet. immernoch der der Fehler. Ich denke, das Problem ist, dass ich nicht richtig im DFU bin, also im Pwned DFU. Soweit ich weiß muss man das sein, um die CFW raufzuspielen. TJa und wenn da nix richtiges auf meinem iPhones ist, dann kann redsn0w natürlich nix richtiges jailbreaken. Ich hatte auch schon gelesen, man soll den Akku voll zur Neige gehen lassen und dann wieder einstecken, dann würde das Phone neu booten. Aber ich denke eher, dass das nicht mein Preblem ist. ich bin in so einer Boot - RecMode Schleife. D.h. ich botte, dann kommt der Rec Mode. ich drücke den Powerbutton, der Display wird schwarz, also kein SLide to turn off. Ich versuch’s mit Home und Power, dann wieder an mit Power, gleiche Situation wie vorher…
Scheint, als hätte ich das gerät ganz schön in die Mangel genommen. :o(

Ich habe es doch tatsächlich geschafft. irgendwie hat redsn0w es jetzt doch fertig gebracht das Phone in einen richtigen pwned DFU zu veersetzen, dann ging das Aufspielen der CUstom FW ganz easy. Jetzt habe ich gerade gejailbreaked und nun kommt noch der Ultrasn0w Unlock. Juhu.
UNlock hat geklappt, meine O2 Kate nimmt er und zeigt auch Netz an.
Forecast sagt aber ganz klar. Es ist ein 6.15. BB drauf. Der Ebayer von dem ich das Handy habe ist ein Privatnutzer. ich werde ihm erklären, was es mit dem Baseband auf sich hat. Ich teste sofort mal das GPS…
Also wenn ich bei Gogle Maps auf den Pfeil eingene Position anzeigen klicke, dann findet er mich auch. Heißt das schon, dass das GPS noch läuft? Sonst scheint nix zu sein. 6.15er BB ist ja auch mehr für Leute tragisch, die da noch rumhantieren wollen mti dem Phone. Privatusern kann das doch eh egal sein, oder? Das Gerät läuft jedenfalls einwandfrei. Ich werde dem Ebay das gerät zurücksenden und iohm das mit dem BB erklären. Ich habe das gerät entstaubt (da war jeden Menge Staub unter dem Touchscreen, er bekommt meine alte (von meinem leider geklauten Handy, daher ja der ganze Aufwand) Originalverpackung mit kompletten Inhalt dazu und ich zahle den Rückversand. Die alten Daten kann er ja jetzt auch problemlos raufspielen, denn die können ja nicht aktueller als 4.2.1 sein.
Alles in allem bin ich jetzt doch erleichtert. Phew. Das war ein Akt. Aber ich hab mal wieder ne Menge über iPhones gelernt…
Bei meinem anderen iPhone hat jetzt noch der Latlos-Schalter nen Wackelkontakt. ich gehe dann wohl doch mal lieber zum Fachmann (und nicht zum Spezialisten)…

Hallo,

danke für die schnelle Antowrt.

Das Problem ist, dass ich das Phone nicht mehr richtig ausschalten kann und daher auch keinen korrekten DFU Modus mehr erzeugen kann. Dadurch ist dann der ganze weitere Vorgang fehlerhehaftet. Ich hatte gestern Abend nochmal mit Select IPSW via Redsn0w versucht, da fing das Programm sogar an die Software auf’s iPhone zu spielen, das Gerät hängte sich dann aber zwischendrin auf. Wenn ich einen thethered Boot versuche, dannhängt das Phone bei der Ananas. ich vermute, dass das gerät irgendwo noch in einer Recovery Schleife oder so hängt. Aber wo nur und wie komme ich da wieder raus?

Mit 6.15 Baseband hast du kein GPS mehr. Eine begrenzte Navigation funktioniert aber vielleicht schon noch, nämlich mit der WLAN Ortung, gleich wie beim iPod touch, der auch kein GPS hat. Für eine grobe Ortung reicht das meist aus.

Versuch es mal mit:

Mit dem Computer verbinden (USB natürlich :smile:, Home + Power festhalten bis ausgegangen und wieder angegangen und dann Home weiter festhalten (Power loslassen) und langsam bis 20 zählen. Es sollte nichts auf dem screen erscheinen, aber vielleicht können dann die diversen Programme (iTunes, iReb, etc…) dann weiterhelfen.

Mehr Ideen hab ich nicht, leider. Höchstens noch vielleicht die Macher der Tools anschreiben.

Grüße

Hallo

Zuerst einmal Entschuldigung, dass meine Antwort sich so lange hingezögert hat.
Gibt es mittlerweile was neues? Vielleicht klappt es in der Zwischenzeit ja schon wieder mit dem iPhone?
Drücke jedenfalls die Daumen.
Ich persönlich habe Hilfe stets unter iphone-notes.de gefunden. Da gibt es eine eigene Kategorie für Unlock&Jailbreak.
Und ansonsten gab es auf modmyi.com ein gutes Forum, wo mir auch schon geholfen wurde. Allerdings ist das Forum auf Englisch.
Hoffe du findest was du suchst, mehr kann ich leider nicht zu deinem Problem hinzusteuern.

ALLES GUTE!!!

also wenn du das ipad baseband auf dem iphone hast und darüber ein ios update gemacht hast dann ist durch das update das baseband zerschossen und du hast eigentlich garkeine möglichkeit mehr das telefon zum laufen zu bringen. Auch ein Downgrade funktioniert hierbei nicht mehr. Dieses Telefon kannst du eigentlich in die Tonne drücken. Ärgerlich ist aber so !
den Spezialisten wenn es eine Firma ist kannst du eventuell in die Pflicht nehmen allerdings nur wenn das Telefon nicht von Dir aktualisiert wurde.