Liebe/-r Experte/-in,
seit einigen tagen ist mein neues iphone in Betrieb. Zu meinem Entsetzen - nachdem ich mein Email-Account eingerichtet hatte - werden mit der Email-Löschung auf dem iphon auch parallel die Emails auf meinem Laptopp gelöscht. Was habe ich falsch gemacht und bekommt man die verschwundenen Emails eventuell wieder zurück? Die Emails sollten unterwegs via iphone zur Info gelesen werden, aber auf dem Laptopp gespeichert bleiben. Danke für Eure Hilfen.
Hallo Entenhund,
was du beschreibst ist kein Bug, es ist ein Feature. Alles bleibt synchron. Alle deine Mail erscheinen überall gelesen, wenn du sie gelesen hast. Und werden überall gelöscht, wenn du sie gelöscht hast. Natürlich kannst du gelöschte Mails aus dem Papierkorb holen, dann sind sie wieder da - allerdings auf all deinen Geräten.
Eine Alternative ist die iPhone-App „Mailbox“, die ich persönlich seit etwa einem Monat benutze. Die funktioniert aktuell ausschließlich mit Gmail-Accounts (es sollen andere Accounts in späteren Updates hinzugefügt werden). Hier hast du eine Inbox, verschiebst mit Wischgesten deine Mails entsprechend und findest sie so auch schnell wieder (du musst aber dein Emailprogramm entsprechend einrichten, Infos und Anleitungen gibt es auf der Herstellerseite.) Bis du die App benutzen kannst, könnte einige Zeit vergehen, da es eine Warteliste gibt: http://www.mailboxapp.com/
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Balthasar
Hallo,
E-Mails werden normalerweise zentral auf einem Server gespeichert (z.B. bei gmx oder googlemail). Die einzelnen Geräte (iphone, outlook auf dem pc) „synchronisieren“ sich mit dem Server normalerweise über das IMAP-Verfahren. Ein Löschen auf dem Gerät (egal welchem) führt so auch zu einer Löschung auf dem Server und allen anderen Geräten.
Eine Lösung wäre die E-Mail auf dem iPhone nicht per IMAP sondern per POP3 abzurufen. Bei diesem Verfahren kann man einstellen, dass die E-Mails auf dem Server belassen werden. Dafür den Mail-Account in den Einstellungen über „Andere“ hinzufügen und Daten angeben. Dann in den Einstellungen des Account ganz unten auf „Erweitert“ und „Entfernen“ und „Vom Server löschen“ auf Niemals stellen.
Hab ich selbst nicht probiert, sollte aber von der Theorie klappen.
Die gelöschten Mails findet man ev. noch im Papierkorb des E-Mail-Accounts.
Lieber Balthasar, danke für die schnelle Beratung. Komischerweise ist der Papierkorb leer und zwar im Laptop und auch im iphone. Um die App werde ich mich mal kümmern. LG EH
Danke für die schnelle Beratung, klingt sehr interessant. Werde es mal probieren. Beide Papierkörbe sind merkwürdigerweise leer. Sehr schade um einige wichtige Mails. LG EH
Hi,
Du hast bei den Emails unterschiedliche Möglichkeiten sie runterzulaufen, entweder über IMAP, wo die Mails mit dem Server synchronisiert wird, oder über Pop, wo du die Mails nur runterlädst ohne zu synchronisieren. Bei imap hast du immer die gleiche Anzahl von Mails auf PC und iPhone, dh löscht du ein Mail am iPhone, ist es am Server und dadurch auch am PC gelöscht. Wenn du hingegen mit POP3 lädst, kannst du jede Email nur einmal runterladen. Wenn du es am iPhone machst, ist sie nicht mehr am Server, sprich, sie kann auf dem PC nicht mehr runterladen. Nur wenn du unter den erweiterten Einstellung sagst, dass du alle Mails als Kopie am Server lassen möchtest, dann kannst du sie bei deinem iPhone und bei Deinem PC herunterladen…
Lg, cellissima
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Der Papierkorb deines Mailprogramms. Du müsstest auch in den Einstellungen entscheiden können, ob und wie lange der Papierkorb Mails behalten soll. Wenn er so eingestellt ist, dass Mails nicht im Papierkorb gespeichert werden, sondern unwiderruflich gelöscht, hast du Pech gehabt.
MFG
Balthasar
Danke, Super-Erläuterung. Werde es mal probieren. Schönen Sonntag EH.
Vielen Dank für die tolle Erklärung. Für dieses Mal leider zu spät. Aber für die Zukunft werde ich es ausprobieren. Schönen Sonntag EH